Kommunikation: 57 Bildungsangebote in Österreich

Kommunikationsmanagement studieren

Kommunikation ist das A und O. Vor allem im Unternehmenskontext spielen die interne Kommunikation sowie die Kundenansprache eine übergeordnete Rolle. Kommunikation beeinflusst den Unternehmenserfolg maßgeblich, weshalb das Kommunikationsmanagement oftmals fest in der Unternehmensstrategie verankert ist. Im Studium Kommunikationsmanagement werden Studierende darauf vorbereitet, Kommunikationsmanagement in einem Unternehmen zu implementieren oder Kommunikationswege zu planen und erlangen wirtschaftliche Kernkompetenz. Auch ein anderes Studium der Fachrichtung Kommunikation, z.B. Public Relations, Social Media, Kommunikationsdesign, Kommunikationspsychologie oder Marketingkommunikation, kann eine hervorragende Qualifikation für eine berufliche Tätigkeit in der Kommunikationsbranche sein!

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen (FHs), Akademien, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
2 Semester
berufsbegleitend
Diplom
Graz
Informationsmaterial anfordern
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierter Social Media Manager
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Diplomierter Social Media Performance Experte
6-12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Kommunikationsdesign
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Kommunikationspsychologie
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Public Relations
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IUBH Internationale Hochschule
Fernstudium Bachelor Social Media
6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Business correspondence
3 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Digital Marketing und Social Media (B.A.)
36, 48 oder 66 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM International Business Communication (B.A.)
36, 48 oder 66 Monat(e)
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
36, 48 oder 66 Monat(e)
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 oder 18 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IST-Studieninstitut GmbH
Kommunikation und Präsentation
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Kommunikationsmanagement und -psychologie
2 Semester
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Kommunikationsmanagement
1 Semester
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Konfliktmanagement, Mediation und Kommunikation
2 Semester
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
98 Stunde(n)
berufsbegleitend
Zertifikat
Graz
Informationsmaterial anfordern
AIM - Austrian Institute of Management GmbH
MA Crossmediale Marketingkommunikation
3 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts oder Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Deutsche Akademie für Management
Marketingkommunikation
6 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
IST - Hochschule für Management
Master Kommunikationsmanagement
4 oder 6 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH (mit FH Wien der WKW)
MSc Cyber Psychology of Online Communication, bilingual D/En (Fernstudium)
3 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH (mit FH Wien der WKW)
MSc Kommunikations- und Betriebspsychologie (M.Sc.) ohne Erststudium mögl. (Fernstudium)
3 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIM - Austrian Institute of Management GmbH
MSc PR & Kommunikationsmanagement
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
5 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Social Media Marketing
1 Semester
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 Monat(e)
berufsbegleitend
Diplom
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Uni Koblenz-Landau | Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung (ZFUW)
Unternehmenskommunikation und Rhetorik / Business Communication and Rhetoric M.A.
5 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
1 Monat(e)
berufsbegleitend
Zertifikat
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
6, 7 oder 8 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
6 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Bachelor of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
MCI Management Center Innsbruck
Bachelor Management, Communication & IT
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Innsbruck
4 Semester
Vollzeit, berufsbegleitend
Master of Arts
Graz
6 Semester
Vollzeit
Bachelor of Arts
Wien

Allgemeine Informationen zu Studiengängen der Fachrichtung Kommunikation

Studiengänge und Lehrgänge der Fachrichtung Kommunikation werden häufig von Fachhochschulen, Akademien oder Hochschulen mit Management-Schwerpunkt angeboten. Interessierte können sich beispielsweise für Studiengänge und Lehrgänge entscheiden, die sich auf Medien- und Kommunikationsmanagement, Kommunikationswirtschaft, Social Media, Interkulturelle Kommunikation oder Public Relations und Unternehmenskommunikation spezialisieren. Weitere Studiengänge und Lehrgänge fokussieren z.B. die Kommunikationspsychologie, das Kommunikationsdesign, Eventmanagement, die Sportkommunikation oder Marketingkommunikation. 

Ein Bachelorstudium der Fachrichtung kann in einer Regelstudienzeit von sechs Semestern absolviert werden und verleiht nach Abschluss den akademischen Grad Bachelor of Arts (B.A.). Das Masterstudium erstreckt sich üblicherweise über vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.) ab. Zusätzlich werden Lehrgänge und Weiterbildungen von Hochschulen oder anderen Bildungseinrichtungen angeboten, die einige Monate bis zu zwei Semester in Anspruch nehmen können und ein Zertifikat oder Diplom verleihen. Studiengänge und Lehrgänge der Fachrichtung können meist Vollzeit oder berufsbegleitend besucht werden. 

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Studium Kommunikationsmanagement: Studieninhalte und Studienschwerpunkte

Kommunikation hat einen hohen Stellenwert in Unternehmen und spielt v.a. für den Unternehmenserfolg eine große Rolle. Kommunikationsmanager/-innen arbeiten in einer Branche, die sich ständig ändert und stark von Digitalisierung und Innovation bestimmt wird. Vor allem das sich wandelnde Mediennutzungsverhalten und der Boom sozialer Netzwerke sind wichtige Faktoren. Verantwortliche im Kommunikationsmanagement überlegen z.B., auf welche Art und über welche Kanäle kommuniziert werden soll, um Kund/-innen weiterhin zu erreichen. Außerdem besitzen Kommunikationsmanager/-innen Geschick darin, Informationen für unterschiedliche Kanäle und Plattformen aufzubereiten. Kommunikation betrachten sie als strategisches sowie ganzheitliches Konstrukt. 

Im Studium Kommunikationsmanagement erlangen Studierende wirtschaftliche Kernkompetenz, Leadership und Soft Skills sowie umfassende Kenntnisse zur Kommunikationswirtschaft. Häufig können sich Student/-innen im Bachelorstudium Kommunikationsmanagement für Wahlfächer entscheiden, die verschiedene Studieninhalte vertiefen. Studierende befassen sich in den Lehrveranstaltungen des Studiums u.a. mit Marketing, Management, Public Relations oder Unternehmenskommunikation und lernen unterschiedliche Verhandlungstechniken kennen. Weitere Inhalte und Schwerpunkte, denen Student/-innen in den Lehrveranstaltungen des Bachelor- und Masterstudiums Kommunikationsmanagement begegnen können, sind z.B.:
  • Kommunikationswissenschaft
  • Kommunikationsforschung
  • Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
  • Interne Kommunikation
  • Human Resource Management
  • Change Management
  • Strategisches und Integriertes Kommunikationsmanagement
  • Konfliktmanagement
  • Krisenkommunikation
  • Führungskommunikation
  • Digitales Marketing
  • Strategisches Marketing und Management
  • Projektmanagement
  • Eventmanagement
Bild: ivanko80| Fotolia.com

Berufsfelder und berufliche Perspektiven nach Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement

Das Bachelor- und Masterstudium Kommunikationsmanagement befähigt Absolventen und Absolventinnen zur Arbeit in der vielseitigen und abwechslungsreichen Kommunikationsbranche. Nach Absolvierung eines Masterstudiums besitzen Absolvent/-innen Kernkompetenz im Bereich Wirtschaft und Leadership und können häufig eine Führungsposition bekleiden oder selbstständig arbeiten. Mögliche Karriereoptionen nach Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement sind beispielsweise die Bereiche Unternehmenskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit, Social Media, Marketing oder Werbung. Als Kommunikationsmanager/-innen sind Absolvent/-innen u.a. für die Konzeption und Implementierung des integrierten Kommunikationsmanagements zuständig. Hiermit sollen die Kommunikationsmaßnahmen innerhalb und außerhalb eines Unternehmens miteinander verknüpft bzw. aufeinander abgestimmt werden, wodurch die vermittelten Botschaften in ihrer Wirksamkeit und Überzeugungskraft gestärkt werden. 

Kommunikationsmanager/-innen wählen die passenden Kanäle und Kommunikationsinstrumente aus und bereiten Informationen möglichst verständlich auf. Anschließend evaluieren sie den Einsatz und die Resultate der Kommunikationsinstrumente. Probleme versuchen sie mit den passenden Kommunikationsmaßnahmen zu lösen. Außerdem erstellen sie Konzeptionen für Marketingmaßnahmen, Kampagnen oder Veranstaltungen. Des Weiteren sind Kommunikationsmanager/-innen in der unternehmensinternen Kommunikation beschäftigt. Hier vermitteln sie zwischen den einzelnen Abteilungen und Angestellten eines Betriebs, kommunizieren mit Kund/-innen, Lieferant/-innen, Steakholdern oder anderen Personengruppen. Zudem können sie z.B. mit der Organisation von Produktpräsentationen oder Werbekampagnen betraut werden. Weitere Arbeitsbereiche, in denen Absolvent/-innen nach Abschluss des Studiums Kommunikationsmanagement tätig werden können, sind z.B. das Eventmanagement oder die Unternehmensberatung sowie Agenturen und Kommunikationsabteilungen.

Voraussetzungen für Studium und Beruf

  • Kontaktfreude
  • Kommunikations- und Ausdrucksstärke
  • Sozialkompetenz
  • Organisationsfähigkeit
  • Wirtschaftliche Kompetenzen

Zu den Studiengängen