InterMedia

FH Vorarlberg GmbH
Dornbirn, Vorarlberg, Österreich
B.A. (Bachelor of Arts)

Gedanken müssen eine Form annehmen, damit Menschen diese miteinander teilen können. Visuelle Ausdrucksformen spielen heute in diesem Zusammenhang eine wachsende Rolle. Im Mittelpunkt des Bachelorstudiums InterMedia steht die Vermittlung jener Kenntnisse und Fähigkeiten, die Sie bei der Konzeption kommunikativer Strukturen und der Produktion medialer Artefakte benötigen werden.

Professionelle Gestaltungsarbeit wird in immer weiteren Bereichen benötigt. Ihnen steht es daher offen, sich in der Ausbildung auf ein bestimmtes Tätigkeitsfeld zu fokussieren. Neben der Vermittlung grundlegender Methoden ist eine Spezialisierung in einer Vielzahl von Bereichen möglich.

Als Absolventin und Absolvent des Bachelorstudiums eröffnen sich Ihnen, je nach selbst gewählter Spezialisierung, am Arbeitsmarkt vielfältigste Tätigkeitsbereiche:
  • Mediengestaltung: Schriftgestaltung, Illustration, Generatives Design, Plakatgestaltung, TV-Design, 3D Animation, Webdesign, Social Media Design.
  • Editorial Design: Zeitungsdesign, Magazingestaltung, Buchgestaltung.
  • Marktkommunikation: Corporate Design, Advertising, Retail Design, Messegestaltung, Verpackungsdesign, Customized Product- and Service-Design.
  • Experience & Entertainment Design: Event-Design, Food-Design, Lichtgestaltung, Game-Design.
  • Informationsdesign: Orientierungssysteme, Ausstellungsgestaltung, Simulations-Design, Augmented Reality-Design, Visualisierungen.
  • Interaktions- und Schnittstellen-Design: User Experience Design, Intelligent System Design, Internet der Dinge, Interface Design.
  • Intervention-Design: Inclusive Design, Smart Experience Design.

Studienplan

• Bachelorprüfung
*Lehrveranstaltungen in englischer Sprache

Berufspraktikum

In einem Berufspraktikum vertiefen Sie Ihre bisher erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten. Das Berufspraktikum ist für viele der Türöffner für den beruflichen Einstieg. Daraus ergibt sich oftmals ein Jobangebot.

Ihr Praktikum ist ein Anlass, den Arbeitsmarkt zu erforschen und selbst aktiv auf Unternehmen, Institutionen, Agenturen oder Gestaltungsbüros im In- oder Ausland zuzugehen. Es bietet Ihnen die Gelegenheit, den beruflichen Alltag im Rahmen von Gestaltungsprozessen, das organisatorische und soziale Umfeld sowie Arbeits- und Produktionstechniken kennen zu lernen.

Zugangsvoraussetzungen

Das Bachelorstudium InterMedia an der FH Vorarlberg ist ein Hochschulstudium und setzt folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:

• Allgemeine Universitätsreife:
    • österreichisches Reifeprüfungszeugnis oder Berufsreifeprüfungszeugnis oder
    • entsprechendes Studienberechtigungsprüfungzeugnis oder
    • gleichwertiges ausländisches Zeugnis (z.B. Abitur) oder
    • Urkunde über den Abschluss eines mindestens dreijährigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung oder
  • Facheinschlägige berufliche Qualifikation:
    • Abgeschlossene facheinschlägige Lehre mit Zusatzprüfungen für InterMedia oder
    • Abschluss einer facheinschlägigen berufsbildenden mittleren Schule mit Zusatzprüfungen für InterMedia oder
    • Deutsche Fachhochschulreife (facheinschlägig) mit Zusatzprüfungen für InterMedia
Kenntnisse der deutschen und englischen Sprache auf Maturaniveau sind Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang.

Bewerbungszeitraum: 15. November bis 15. Mai

Kosten: keine Studiengebühren

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter FH Vorarlberg GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die FH Vorarlberg startete bereits 1994 mit einem der ersten Fachhochschulstudiengänge Österreichs und ist ein Pionier der österreichischen Fachhochschulen. In den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung sowie Soziales und Gesundheit werden an der FH Vorarlberg Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten. Ein Teil der Studiengänge kann berufsbegleitend absolviert werden, einer in dualer Form. Damit ist die FH Vorarlberg eine vergleichsweise kleine Hochschule. Das ermöglicht eine Kultur der offenen Türen und kurzen Wege.

Eine weitere Besonderheit der FH Vorarlberg ist der hervorragende Betreuungsschlüssel von 1 : 11 (Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen : Studierende). Das garantiert Ihnen während des gesamten Studiums eine individuelle und persönliche Betreuung. In kleinen Gruppen wird Wissen effizient und praxisnah vermittelt. Unser moderner Campus bietet Ihnen dafür optimale Studienbedingungen und erfüllt alle Ansprüche einer modernen Hochschule: Multifunktionale Hörsäle, Seminarräume, hochwertige technische Labors, Multimedia-Räume, Mensa, Café etc.

Studieren in Dornbirn

Dornbirn ist international und traditionell zugleich. Zahlreiche Unternehmen - darunter auch globale Player - haben sich in Dornbirn angesiedelt. Trotzdem hat Dornbirn in manchen Stadtteilen seinen dörflichen Charakter bewahrt. Die Stadt Dornbirn ist geprägt von einer jungen, bunten und sehr aktiven Kulturszene und auch Sportenthusiasten kommen auf Grund der alpinen Umgebung und des vielfältigen Sportangebots der Stadt voll auf ihre Kosten.

Dank der überschaubaren Größe Dornbirns ist beinahe alles zu Fuß oder per Fahrrad gut erreichbar. Außerdem verfügt die Stadt über ein ausgezeichnetes öffentliches Verkehrssystem. Mit den roten Stadtbussen haben Sie Verbindung zu allen Stadtteilen und mit den gelben Landbussen oder dem Zug können Sie alle umliegenden Städte und Ortschaften erkunden.

Studienberatung und Information

FH Vorarlberg GmbH