Bachelor Smart Building Technologies Redaktionelle Information (Quelle: Studiengang, weitere Quellen)

Innsbruck, Tirol, MCI Management Center Innsbruck
dual
B.Sc. (Bachelor of Science)

Der Studiengang Smart Building Technologies wird vom MCI Management Center Innsbruck angeboten. Das Studium dauert sechs Semester und schließt mit dem akademischen Grad Bachelor of Science in Engineering ab. Den vollständigen Studienplan und alle weiteren studienrelevanten Informationen finden Sie auf der Website des Anbieters. Der Studienort dieses Studiengangs ist Innsbruck.

Technik / Bau - redaktionelle Information

Das Bauingenieurwesen umfasst die Planung, statische Berechnung und Ausführung von Ingenieurbauten des Hochbaus und des Tiefbaus:

• Konstruktiver Ingenieurbau
    Hochbau (Wohnen, Büro etc.), Brückenbau, Industriebauten

• Wasser- und Umwelttechnik
    Siedlungswasserbau, Wasserversorgung, Trinkwasseraufbereitung, Wasserentsorgung, Kanalisation, Abwassertechnik, Flussbau, Uferbau, Hafenbau, Wasserkraftanlagen

• Grundbau, Bodenmechanik
    Geologische Untersuchungen, Baugruben, Baugrundverbesserungen, Geländestabilisierungen, Tunnelbau

• Verkehrswesen
    Verkehrsplanung (Konzepte, Linienführung etc.), Straßenbau, Bahnanlagen

Dank ihrer breiten Kenntnis in allen genannten Bereichen müssen Bauingenieure die Zusammenhänge der Teilbereiche erkennen, Lösungsmöglichkeiten erarbeiten und geeignete Maßnahmen zur Realisierung entwickeln. Neben der Tätigkeit als Generalist können sich Bauingenieure durch entsprechende Weiterbildung auch spezialisieren: Bauökologie, Bauinformatik, Bauökonomie, Gebäudemanagement und Baumanagement.

Neben technischen und konstruktiven Überlegungen sind für den modernen Bauingenieur auch wirtschaftliche, ökologische und kulturelle Aspekte von hoher Bedeutung, insbesondere da sich die Aufgaben im Bauingenieurwesen und Architektur zunehmend überschneiden sich. So übernehmen Bauingenieure und Architekten über das Technisch-Konstruktive und Gestalterische hinaus organisatorische Aufgaben. Sie leiten Baustellen, überprüfen die Bauausführung und sorgen für einen effizienten Ablauf des Baubetriebes. Dadurch werden auch für den Bauingenieur betriebswirtschaftliche Fähigkeiten, Führungsqualitäten, Rechtskenntnisse und Fremdsprachenkenntnisse immer wichtiger. An deutschen Hochschulen trägt man dieser Entwicklung bereits stark Rechnung.

Trainieren Sie für den Aufnahmetest!

Im Testcenter können Sie online für Ihren Aufnahmetest trainieren. Aus einer Datenbank mit über 2.200 Fragen werden die Mustertests für Sie zusammengestellt - inklusive Zeitnehmung und Auswertung.     weiter

Studieren in Innsbruck

Die Tiroler Landeshauptstadt liegt im Herzen der Alpen und wird von einer beeindruckenden Bergkette umrahmt. Zusammen mit den umliegenden Dörfern treffen hier Kultur, Geschichte und Natur in einer einzigartigen Kombination aufeinander. Mit etwa 120.000 Einwohnern ist urbaner Flair ebenso zu spüren, wie der Charme einer ländlichen Kleinstadt: denn bei überschaubaren Distanzen hat einerseits das Kultur- und Freizeitangebot einen großstädtischen Charakter. Andererseits sind Alpenwiesen inklusive Kuh-Glocken-Gebimmel in wenigen Minuten erreichbar. Und im Winter locken die Tiroler Skiparadiese vor Innsbrucks Haustüre. Ganz besonders zu erwähnen ist das reichhaltige Sportangebot für die etwa 30.000 Studierenden.

Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck

ALTERNATIVEN ZU DIESEM STUDIENGANG

Bauphysik und Gebäudesimulation