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Experte*in NPO-Management

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in NPO-Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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  • Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Experte*in NPO-Management verfügst du über hohe soziale und analytische Kompetenzen und bist in der Lage, Aufgabenstellungen im Rahmen des Managements einer Non-Profit-Organisation selbständig zu bearbeiten.

  • Du erwirbst fundierte Kenntnisse in den Bereichen Public Management, Sozialmanagement und Sozialwirtschaft, Grundlagen des allgemeinen Managements sowie Besonderheiten des Managements im Non-Profit-Bereich.
  • Aufgrund deines Wissens im Bereich Organisationsentwicklung bist du in der Lage, partizipative Veränderungsprozesse als Grundlage für nachhaltige Veränderungserfolge zu planen, aufzusetzen und zu gestalten.
  • Du bist mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und hast gelernt, wie du Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden kannst. Fundiertes Wissen über Konfliktmanagement, Motivation und Kreativitätstechniken unterstützt deine Kompetenz.
  • Du bist in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren, beherrschst zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und hast gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen.
  • Grundlegendes Wissen zum Thema systemisches Denken und Handeln und zum verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen runden deine Weiterbildung ab.

Zielgruppe

  • Verwaltungsmitarbeiter*innen, -Leiter*innen und Sachbearbeiter*innen
  • Mitarbeiter*innen von öffentlichen und Verwaltungseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen
  • Betriebswirt*innen
  • Jurist*innen
  • Sozialwissenschaftler*innen
  • Diplomierte Sozialarbeiter*innen
  • Psycholog*innen
  • Führungskräfte diverser Ebenen
  • Eltern in Karenz, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die sich für eine Managementfunktion im Non-Profit-Bereich qualifizieren möchten
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen
  • Personen mit einer kaufmännischen Ausbildung

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Sozialmanagement für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die grundlegenden Punkte des Sozialsystems zu erklären.
  • die Grundbegriffe der Sozialökonomie und eine ökonomische Handlungsweise zu erläutern.
  • über das Wesen sowie die Herausforderungen der Sozialpolitik zu diskutieren.
  • die Aufgabenbereiche des Sozialmanagements zusammenzufassen.
  • über die speziellen Führungsstile im Sozialbereich zu diskutieren.
  • die Besonderheiten beim Management im Sozialbereich zu erläutern.
  • das Teamführungsmodell sowie die Aufgaben von Führungskräften im Zusammenhang mit der Steuerung von Teams darzustellen.
  • die grundlegenden Aspekte einer Unternehmenskultur zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
  • die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
  • aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
  • die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
  • Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
  • Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
  • zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
  • die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Kurses Systemisches Denken und Handeln sind in der Lage …
  • die Grundlagen des systemischen Denken und Handelns sowie den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen zu erklären.
  • die Unterschiede zwischen Maschine und System zu erläutern; biologische und soziale Systeme zu beschreiben.
  • die Funktionalität von Systemen mit jener von Maschinen gegenüberzustellen.
  • Methoden zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Systemen zu erläutern.
  • kontraproduktive Dynamiken in Systemen zu lokalisieren.
  • Gestaltungsansätze im Umgang mit Systemen zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit sind in der Lage …
  • die System-Umwelt-Beziehung zu erläutern; diese als Grundlage für nachhaltiges Handeln im Veränderungsmanagement sozialer Organisationen darzustellen.
  • organisationale Veränderungsprozesse als Anpassungsleistung eines Systems an seine Umwelt darzustellen.
  • das Konzept der Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und ökonomischen Kontext zu diskutieren.
  • verantwortliches Handeln im Hinblick auf die Gestaltung organisationaler Veränderungsprozesse und als Voraussetzung für die Entfaltung nachhaltiger Auswirkungen zu diskutieren.
  • die Kernaufgabe des Veränderungsmanagement zu erläutern.
  • die Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Umsetzung zu planen.
  • die Phasen in Veränderungsprozessen zur Sicherung nachhaltiger Ergebnisse zu beschreiben.
  • die Standardinterventionen für nachhaltiges Veränderungsmanagement zu erklären; diese anzuwenden.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen folgende 10 Wahlkurse zur Verfügung:
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
  • Führung und Verkaufspsychologie
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Nachhaltigkeit aus Konsument*innensicht
  • Online Marketing & Social Media Management
  • Personalentwicklung, Coaching & Training
  • Rechtliche Grundlagen
  • Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
  • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.


Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

  • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
  • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
  • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich