Anzeige

MSc Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement (Fernstudium)

Anbieter:
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
Typ:
Vollzeit, Teilzeit und berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
1 oder 2 Jahr(e)

Das Studium

Fernstudium ohne Präsenz +++ Einstieg in den Master ohne Erststudium/ohne Bachelor möglich +++ in Kooperation mit der University of East London

Inhalt und Struktur des Masterstudiums unterstützen ein evidenzbasiertes Verständnis der Vertriebspsychologie und des Vertriebsmanagements. Ausgehend von der Einführung in die Grundlagen des Studiengangs werden Inhalte und Kompetenzen der Vertriebspsychologie und des Vertriebsmanagement systematisch vermittelt. Dabei zielen die nachfolgenden Module darauf ab, das im Vorgängermodul erworbene Wissen analytisch zu verknüpfen, um das Verständnis der Studierenden zu erweitern und diese auf das folgende Modul vorzubereiten.

Je nach beruflichen Anforderungen und Verantwortungsbereichen entwickeln die Studierenden ein theoretisches Verständnis und damit verbundene Fähigkeiten im Bereich der Vertriebspsychologie und des Vertriebsmanagements.


Vermittlung des notwendigen Wissens der Vertriebspsychologie und des Vertriebsmanagements, um ein umfassendes Verständnis und eine strategische Ausrichtung auf Aufgaben im Rahmen der eigenen beruflichen Tätigkeit zu ermöglichen sowie aktuelles und praxisorientiertes Fachwissen zu erwerben und auf relevante Fragen der beruflichen Praxis zu übertragen.

Auseinandersetzung mit aktueller Forschung und vertiefenden Themen nach dem Erwerb der erforderlichen Grundlagen. Kritisches Denken und die wissenschaftliche Grundlage ermöglichen den bewussten Einsatz und die Weiterentwicklung von Wissen und Fähigkeiten sowie den Erwerb neuer Perspektiven.

Zielgruppe

Der weiterbildende Masterstudiengang richtet sich an Personen, die im Vertrieb tätig sind oder tätig werden und ihre Kenntnisse im Bereich Psychologie (z.B. Verhandlung, Entscheidungsfindung usw.) erweitern und ihre Führungsqualität z.B. als Vertriebsleiter/in optimieren wollen.
  • Kaufmännisch Ausgebildete
  • Verkäufer/-innen
  • Vertriebsmitarbeiter/-innen
  • Marketingmitarbeiter/-innen
  • Führungskräfte
  • Trainer­/-innen
  • Dozenten
  • oder Berufsfremde

Studienplan und Studienschwerpunkte

Der Inhalt des Masterstudiums basiert auf den folgenden fünf Schwerpunkten:

Forschungsmethoden, wissenschaftliches Arbeiten und Einführung in die Vertriebspsychologie und das Vertriebsmanagement

  • Wissenschaftliches Arbeiten, APA 7 & Forschungsmethoden
  • Einführung in die Vertriebspsychologie und das Vertriebsmanagement
  • Einführung in die Psychologie der Dienstleistungen

Vertriebspsychologie und Kognition

  • Kognitive Psychologie
  • Motivationspsychologie
  • Soziale Kognition

Vertriebspsychologie und Kommunikation

  • Kommunikationspsychologie
  • Psychologie der Beratung
  • Werbepsychologie und Marketing

Theorien und Methoden des Vertriebsmanagements

  • Einführung in die Ökonomie und das Management
  • Vertriebsmanagement und Marketingmanagement
  • Kundenverhalten

Masterarbeit

  • schriftliche Masterarbeit
  • mündliche Verteidigung
*unter Vorbehalt, noch im Akkreditierungsprozess. Kleine Änderungen möglich.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Erster Studienabschluss (mind. Bachelor) einer anerkannten deutschen oder vergleichbaren anderen ausländischen Hochschule

oder

als äquivalent zum ersten Hochschulabschluss (ohne Erststudium/ ohne Bachelor) wird eine mindestens sechsjährige einschlägige Berufserfahrung angesehen.

Interessierte ohne ersten akademischen Abschluss, werden einen schriftlichen Zulassungstest (Hausarbeit) und eine Video-Aufnahmeprüfung ablegen.

Kosten

Vollzeit: Studienentgelt inkl. Studiengebühr monatlich 987,52 Euro (umsatzsteuerbefreit) x 12 Monate. Gesamtkosten für 12 Monate: 11.850,24 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Teilzeit: Studienentgelt inkl. Studiengebühr monatlich 577,09 Euro (umsatzsteuerbefreit) x 24 Monate. Gesamtkosten für 24 Monate: 13.850,16 Euro (umsatzsteuerbefreit)

Lernkonzept

HOHE PRAXISRELEVANZ | INNOVATIVES FERNSTUDIUM | INDIVIDUELLE UND FACHKOMPETENTE STUDIERENDENBETREUUNG | KEINE ANWESENHEIT

Das Lernkonzept des MSc Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement zeichnet sich durch den hohen Bezug zu praxisrelevanten Inhalten sowie innovative Lehr- und Lernmethoden aus. Die Gestaltung als reines Fernstudium bedeutet die optimale Ausrichtung an den Bedürfnissen der Zielgruppe.

Die Kombination aus angeleitetem Selbststudium, individueller Studierendenbetreuung und E-Learning-Einheiten bietet den Studenten und Studentinnen die Möglichkeit des zeit- und ortsunabhängigen Lernens, orientiert an den eigenen beruflichen Anforderungen und Bedürfnissen.

Der Einsatz moderner E-Learning-Komponenten gewährleistet den Studierenden interaktives Lernen, die anschauliche Darstellung und Diskussion abstrakter Inhalte. Interaktive Online-Seminare und Diskussionen im virtuellen Raum fördern die Integration theoretischer Grundlagen und Methoden in die berufliche Praxis. Die Nutzung eines virtuellen Tutoriums in Form einer Online-Lernplattform ermöglicht flexible und netzwerkartig aufgebaute Wissensvermittlung, welche optimal nach individuellem Lernbedürfnis und –fortschritt variiert und adaptiert werden kann.

Die Bereitstellung der Konserven sämtlicher interaktiver Live-Angebote wie Online-Seminare oder Online-Vorträge sowie sämtlichen Lernmaterials in elektronischer Form erleichtert den Studierenden das Wissensmanagement und das asynchrone Lernen in einer Lerngruppe mit unterschiedlichen beruflichen Rahmenbedingungen und Freiräumen. Darüber hinaus bedeutet dies eine einfachere sowie zeit- und ortsunabhängige Dokumentation und Wiederholung der Lehrinhalte.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH (ehemals ALP Akademisches Lehrinstitut für Psychologie GmbH) ist ein Unternehmen der GENSEL-GROUP (Gründung 2002) und bietet seit 2006 wissenschaftliche Weiterbildung im Auftrag von Universitäten und Hochschulen an. In der Lehre bietet AIHE in weiterbildenden Bachelor- und Masterstudiengängen die professionelle Verknüpfung zwischen Wissenschaft und Praxis an und setzen somit die Anwendungsnähe in den Fokus.

So können Studierende im Arbeitsalltag beobachten, welche Theorien und Modelle bereits unbewusst bereits vorhanden sind und wirken und sie können bewusster und geplanter, wissenschaftlich fundiert, agieren. Da AIHE Studierende über ein Durchschnittsalter von 44 Jahren verfügen, weltweit ansässig sind und ca. 50% von ihnen als Führungskraft tätig sind, lernen auch AIHE MitarbeiterInnen täglich von den Erfahrungen ihrer Studierenden.

Fernstudium

Dieses Studium ist ein reines Fernstudium. Ohne jegliche Präsenz.
Den Mastergrad erhalten die Studierenden von der University of East London.

Video

AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH

Maria-Goeppert-Straße 1
23562 Lübeck
Deutschland