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Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement/ Wissenschaftsmarketing

Anbieter:
TU Berlin ScienceMarketing
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
M.A. & M.Sc. (Master of Arts oder Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

An der Technischen Universität Berlin wird seit dem Wintersemester 2018/19 der berufsbegleitende Masterstudiengang Wissenschaftsmanagement angeboten.

Eine Spezialisierung in den Themenbereichen Marketing und Kommunikation ist mit der Studienrichtung Wissenschaftsmarketing möglich, die aus dem gleichnamigen Studiengang hervorgegangen ist, den es seit 2005 an der Technischen Universtität Berlin gibt.

Der Studiengang führt zum Abschluss Master of Science (M.Sc.). 

Das Studienformat und die Struktur mit acht Modulen mit Präsenzphasen, E-Learning-Elementen und individuellen Studienphasen ermöglichen ein berufsbegleitendes Fernstudium.


Wissenschaftsmarketing

Vielschichtige Wettbewerbssituationen erfordern zunehmend unternehmerisches Handeln. Differenzierung im Wettbewerb, Profilbildung und Positionierung als Marke, effiziente Drittmitteleinwerbung und Fundraising, politische Interessenvertretung und das Management von Kommunikationsprozessen sind längst zu unverzichtbaren Qualifikationen im Wissenschaftsbetrieb geworden. Sie alle erfordern ein bestimmtes Set an wissenschaftsadäquaten, unternehmerischen Kompetenzen, welches das fachwissenschaftliche Studium ergänzt.

Die Technische Universität Berlin hat deshalb als erste systematische Qualifizierung im Themenbereich Wissenschaftsmarketing und Wissenschaftskommunikation bereits 2005 einen Masterstudiengang aufgelegt, der im Blended-Learning-Format studiert werden kann. Hauptaugenmerk des Curriculums liegt auf Praxisorientierung und Anwendungsnutzen.

Seit dem Wintersemester 2018/19 wird "Wissenschaftsmarketing" als Vertiefungsrichtung im Masterstudiengang "Wissenschaftsmanagement" angeboten. Der viersemestrige Blended-Learning-Studiengang umfasst acht Module mit Präsenz- und Onlinephasen und führt zum Abschluss "Master of Science" (M.Sc.).


Wissenschaftsmanagement

Vielschichtige Wettbewerbssituationen erfordern zunehmend unternehmerisches Handeln. Differenzierung im Wettbewerb, Profilbildung und Positionierung als Marke, effiziente Drittmitteleinwerbung und Fundraising, politische Interessenvertretung und das Management von Kommunikationsprozessen sind längst zu unverzichtbaren Qualifikationen im Wissenschaftsbetrieb geworden. Sie alle erfordern ein bestimmtes Set an wissenschaftsadäquaten, unternehmerischen Kompetenzen, welches das fachwissenschaftliche Studium ergänzt.

Die Technische Universität Berlin hat deshalb als erste systematische Qualifizierung im Themenbereich Wissenschaftsmarketing und Wissenschaftskommunikation bereits 2005 einen Masterstudiengang aufgelegt, der im Blended-Learning-Format studiert werden kann. Hauptaugenmerk des Curriculums liegt auf Praxisorientierung und Anwendungsnutzen.

Seit dem Wintersemester 2018/19 wird "Wissenschaftsmarketing" als Vertiefungsrichtung im Masterstudiengang "Wissenschaftsmanagement" angeboten. Der viersemestrige Blended-Learning-Studiengang umfasst acht Module mit Präsenz- und Onlinephasen und führt zum Abschluss "Master of Science" (M.Sc.).
Dr. Wolfgang Merten Studienleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Der weiterbildende Studiengang macht es sich zur Aufgabe, die Managementkompetenz und die kommunikativen Fähigkeiten künftiger Führungskräfte in Universitäten und wissenschaftlichen Einrichtungen auf eine professionelle Grundlage zu stellen. Die Kernziele unserer Studierenden werden durch die Aufgaben definiert, die es in ihren Herkunftseinrichtungen zu lösen gilt, sie kommen aus Hochschulen, wissenschaftlichen Einrichtungen oder forschungsintensiven Unternehmen.

Das Masterprogramm bereitet gezielt auf die vielfältigen und komplexen Anforderungen an Marketing und Management in wissenschaftlichen Einrichtungen vor. Besonders geeignet ist das Angebot für Wisseschaftler/innen, die schon jetzt in Managementfunktionen gefordert sind, die über die eigene wissenschaftliche Ausbildung hinausgehen.
  • Wissenschaftler, die Führungspositionen anstreben
  • Wissenschaftler, die Forschungsprojekte betreuen
  • Wissenschaftler, die zu handlungsfähigen Institutsmanagern oder zu selbstständigen Unternehmern werden wollen
  • Hochschul-Mitarbeiter/innen, die an Reformprozessen, Hochschulmarketingaufgaben und dem Aufgabenbereich der Profilbildung teilhaben
  • Mitarbeiter von Marketingabteilungen, Presse- und Transferstellen

Studienplan und Studienschwerpunkte

Studienverlauf
Die ersten vier der insgesamt acht Module werden von allen Studierenden gemeinsam besucht. Es besteht die Möglichkeit, das Studium ohne Schwerpunktsetzung im Bereich Wissenschaftsmanagement fortzusetzen, oder es mit der Studienrichtung Wissenschaftsmarketing zu absolvieren Im Rahmen der Ausdifferenzierung absolvieren die Studierenden vier Pflichtmodule ihrer jeweiligen Spezialisierung.

Inhalte
Eine zentrale Rolle nimmt das Thema "Führen in der Wissenschaft" in Theorie und Praxis ein. Hierbei werden die Bereiche Führung und Kommunikation sowie die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden adressiert. Neben dem Modulangebot wird das Thema über die gesamte Dauer des Studiums entwickelt und ausgebaut. Der Erwerb von fachlichem Wissen und praktischen Kompetenzen in Bezug auf die Themen Internationalisierung und Digitalisierung stehen in allen Modulen als Querschnittsthemen an zentraler Stelle.

Pflichtmodule beider Studienrichtungen
Modul 1 – Struktur des Wissenschaftssystems
Modul 2 – Strategie und Führung in der Wissenschaft
Modul 3 – Finanzen und Controlling
Modul 4 – Projektmanagement

Vertiefungsmodule Wissenschaftsmanagement
Modul 5 – Change Management
Modul 6 – Recht und Verwaltung
Modul 7 – Personal und Organisation
Modul 8 – Evaluation und Qualitätsmanagement

Vertiefungsmodule Wissenschaftsmarketing
Modul 5 – Kommunikationsmanagement
Modul 6 – Marketing
Modul 7 – Public Affairs
Modul 8 – Wissenschaftskommunikation / Scientific Events

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 9.360

Kosten:
Die monatliche Studiengebühr in beiden Formaten beträgt € 390. Das gesamte viersemestrige Studium kostet € 9.360 (€ 2.340 je Semester) zzgl. Verwaltungsgebühren für Immatrikulation und Rückmeldung.

Zugangsvoraussetzungen:
Der Masterstudiengang »Wissenschaftsmarketing« richtet sich an Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die ein abgeschlossenes Hochschulstudium vorweisen können, dabei ist die Fachrichtung ohne Bedeutung.

Studienformat: Blended-Learning-Format

Unser berufsbegleitendes Studienangebot mit dem Abschluss "Master of Science" ist lernzeitunabhängig als Online-Master mit acht Modulen und der Masterarbeit während vier Semestern als Fernstudium studierbar.

Blended-Learning
Das Masterprogramm Wissenschaftsmanagement / Wissenschaftsmarketing wird? im Blended­-Learning­-Format angeboten, einer Kombination aus Präsenz- und Onlinephasen.
Die Präsenzphasen finden acht Mal verteilt über zwei Jahre i.d.R. von Mittwoch bis Samstag in Berlin statt und werden zur intensiven Einarbeitung in eine Materie genutzt. Jeder Präsenzphase folgt eine ca. 6-wöchige Onlinephase. Der Arbeitsaufwand während der Onlinephasen liegt bei ca. 10 bis 15 Stunden pro Woche.

Formalien
Für die Gesamtheit der Studienbestandteile ist ein Workload von insgesamt etwa 2.700 Stunden angesetzt. Diese sind auf acht Studienmodule und die Masterarbeit verteilt, in denen insgesamt 90 Leistungspunkte vergeben werden. Die Zahl der Leistungspunkte für einen Studienbestandteil entspricht dem Arbeitsaufwand, der notwendig ist, um die jeweiligen Anforderungen zu erfüllen.


Als Blended Learning wird die Kombination aus netzgestütztem Lehren und Lernen und regelmäßigem Präsenzlernen bezeichnet. In acht Präsenzphasen verteilt über beide Studienjahre begegnen sich die Studierenden in unserem Institut in Berlin.

Ablauf innerhalb der Module:
Auf das Einlesen in die Lehrinhalte anhand der Studienbriefe folgt die intensive viertägige Präsenzphase. Danach wird das Gelernte in den Arbeitspaketen während der Online-Phase in verschiedenen Übungsformen bearbeitet und vertieft. Die Prüfungsformen variieren je nach Modul.

Studienbriefe für das Selbststudium:
Zwanzig Studienbriefe, die eigens für dieses Masterstudium verfasst wurden, bilden die Grundlage der Lehre. Sie dienen entweder vorbereitend zum Einlesen oder werden begleitend durchgearbeitet.

Präsenzphasen in Berlin:
Die acht Präsenzphasen (à vier Tage verteilt über zwei Jahre) werden zur intensiven Einarbeitung in neue Inhalte genutzt. Begleitet von der Studienleitung und den Dozenten des Moduls werden hier die Grundlagen geschaffen, die es den Studierenden ermöglichen, die Übungen der Online-Phase selbständig durchzuarbeiten.

Die Arbeitspakete in den Online-Phasen:
Auf unserer moodle-Lernplattform finden Sie für jedes Modul eine Auswahl an verschiedenen Lernhilfen. Ein von dem jeweiligen Dozenten moderiertes Forum bildet dabei die Grundlage, auf der interaktive Elemente und klassische Materialien, eingebunden sind.

Betreuung:
Innerhalb der Module ist der jeweilige Dozent der erste Ansprechpartner für alle inhaltlichen Belange in diesem Modul. Für alle übergreifenden lernbezogenen Fragen des Studiengangs ist die Studienleitung uneingeschränkt erreichbar.

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter TU Berlin ScienceMarketing anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Die TU Berlin ist eine traditionsreiche und weltweit anerkannte Forschungsuniversität. Wir wollen Wissenschaft und Technik zum Nutzen unserer Gesellschaft weiterentwickeln. Die Mitglieder der Universität sind dem Prinzip der nachhaltigen Entwicklung verpflichtet, das den Erfordernissen der Gegenwart gerecht wird und zugleich nicht zu Lasten zukünftiger Generationen geht. Forschung und Lehre sind für uns untrennbar miteinander verbunden.

Wir leisten innovativ, technikorientiert und durch ganzheitliche Herangehensweisen unseren Beitrag zur Gestaltung der Zukunft. Wir bekennen uns zu unserer - auch historisch begründeten - Verantwortung für gesellschaftlich und ethisch orientierte sowie dem Humanismus verpflichtete Forschung und Lehre. Vor diesem Hintergrund forschen und lehren Natur-, Planungs- und Ingenieurwissenschaften gleichberechtigt mit Geistes- und Sozialwissenschaften in engem Verbund. Wir verfolgen in Forschung und Lehre ausschließlich zivile Zwecke.

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