IT-Projektmanagement

berufsbegleitend / Fernstudium
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)

Der Kurs

Innovation, Kreativität und Agilität prägen den Charakter heutiger IT-Projekte. Das stellt das Projektmanagement von IT-Projekten vor neue Herausforderungen. Mit diesem Hochschulkurs lernen Sie nicht nur das klassische Instrumentarium eines/r Projektleiter/in kennen. Sie erlangen auch das notwendige Know-how, um IT-Projekte agil und in internationalen oder virtuellen Settings zu leiten.

Dieser Kurs ist hervorragend geeignet, wenn Sie bereits erste Berufserfahrung haben und sich umfassend für die Übernahme einer Tätigkeit im IT-Projektmanagement qualifizieren möchten. Der erfolgreiche Abschluss des Hochschulkurses berechtigt Sie dazu, die Bezeichnung “Certified IT-Project Manager/in (Euro-FH)” zu führen.

Dieser Kurs führt Sie in zwei Schritten an den Themenkomplex des IT-Projektmanagements heran: Zunächst entwickeln Sie ein breites und integriertes Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen des IT-Projektmanagements und eignen sich das notwendige Handwerkszeug in Form von Methoden und Instrumenten für die operative Umsetzung von Projekten an. Sie machen sich mit unterschiedlichen Konzepten des Projektmanagements wie beispielsweise dem agilen Projektmanagement und der Förderung von Kreativität in IT-Projekten vertraut. Sie setzen sich auch mit dem Thema IT-Controlling auseinander und lernen die Besonderheiten des Managements von internationalen Projekten kennen.

Der zweite Themenschwerpunkt Kommunikation und Kollaboration in IT-Projekten führt Sie in die grundlegenden Kommunikationstheorien ein. Darüber hinaus lernen Sie die Herausforderungen der Zusammenarbeit in virtuellen Projektgruppen kennen. Sie machen sich mit den Themen Moderation und Verhandlungsführung bei der Zusammenarbeit in Gruppen vertraut und setzen sich mit den Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren und Prozessen des Change Managements auseinander.

Auszüge aus den Lerninhalten

• Grundlagen des Projektmanagements:
    Projektmanagementbasierte Organisationsstrukturen, Projektmanagementstandards und -prozesse, Aufgaben, Methoden und Techniken des Projektmanagements
  • Agiles Projektmanagement:
    Agile Methoden und Besonderheiten des agilen Projektmanagements
  • Kreativitätsmanagement in IT-Projekten:
    Design Thinking als kreativer Problemlösungsprozess, Methoden und Tools zur Förderung von Kreativität in Projekten
  • Internationales Projektmanagement:
    Wirkung von kulturellen Unterschieden auf die verschiedenen Phasen im internationalen Projektmanagement
  • IT-Projektcontrolling:
    Rolle des Controllings im IT-Projektmanagement, kennzahlenbasierte Projektsteuerung
  • Kommunikation in IT-Projekten:
    Kommunikationstheorien, Umgang mit Kommunikation, Informationen und Meinungsbildung in Projekten, Macht und Einfluss in Projekten, Commitment und Identifikation mit Projekten
  • Zusammenarbeit in virtuellen Projektteams:
    Grundlagen virtueller Projektarbeit, Medien in der virtuellen Projektarbeit
  • Moderation und Verhandlungsfähigkeit bei der Zusammenarbeit:
    Verhandlungsstrategien, Moderationsmethoden und -techniken
  • Change Management:
    Change Management und die Herausforderungen für Führung und Organisation

Teilnahmevoraussetzungen
Theoretische oder praktische Erfahrungen im IT-Bereich.

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
10 Monate

Kostenlose Verlängerung
5 Monate

Umfang des Studienmaterials
11 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 8 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Projektarbeit erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 14 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar. Sie sind zudem berechtigt, die Bezeichnung „Certified IT Project Manager/in (Euro-FH)“ zu führen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20