Anzeige

Fernstudium Master Wirtschaftspsychologie

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
M.Sc. (Master of Science)
Dauer:
4 Semester

Das Studium

Wirtschaftsunternehmen und Organisationen befinden sich aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung und der steigenden Bedeutung der künstlichen Intelligenz mitten in einem fundamentalen Wandel. Viele Tätigkeiten entfallen, viele Aufgaben verändern sich. Es entstehen neue Geschäftsfelder, für die Mitarbeiter mit völlig anderen Kompetenzen benötigt werden. Unternehmen, Mitarbeiter und Kunden gestalten diesen Wandel, auch aufgrund der Tatsache, dass die Kunden neue Anforderungen und Erwartungen an Produkte und Dienstleistungen stellen.


In diesem Kontext kommt Wirtschaftspsychologen eine Schlüsselfunktion zu. Sie sind als „Brückenbauer“ und „Veränderungsagenten“ mehr denn je gefragt. Sie verfügen über wirtschaftliches Verständnis, besitzen Methoden-, Gesprächsführungs-, Beratungs- und Coachingkompetenzen. Damit sind sie in der Lage Unternehmen, Organisationen und vor allem Mitarbeiter durch diesen gewaltigen Transformationsprozess zu begleiten.

Dein Studium kannst Du im 60 ECTS-Programm oder 120 ECTS-Programm in deutscher oder englischer Sprache studieren. So wie es am besten zu Dir und Deinen Zielen im Leben passt!  

Vorteile

Gefragtes Berufsfeld
Die Arbeitswelt befindet sich im stetigen Wandel. Damit Unternehmen dennoch langfristige Erfolge verzeichnen können, sind Wirtschaftspsychologen gefragt, die den Wandel gestalten können.

Spezialisiere Dich in vielen Bereichen
Im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie kannst Du Dich in ausgewählten Bereichen spezialisieren. Zum Beispiel in Customer Journey, Konsumentenverhalten- und Bindung, Personalgewinnung und -entwicklung oder Organisationsanalyse und -entwicklung.

Nicht nur für Wirtschaftspsychologie-Absolventen
Auch mit einem abgeschlossenen ersten Studium in Psychologie oder in Wirtschaftswissenschaften hast Du die Möglichkeit direkt ins Masterstudium einzusteigen. Als Wahlpflichtfach wählst du hierzu, je nach Vorbildung, entweder "Psychologie für Ökonomen" oder "Management für Psychologen".

100% online studieren
Bei uns studierst Du komplett online, wann und wo Du möchtest. Je nach Kurs stehen unterschiedliche Lernmaterialien zur Verfügung: dazu gehören unter anderem Studienskripte, Lernvideos, unterstützende Lernmaterialien wie Repetitorien, Online-Sprechstunden mit dem Tutor, interaktive Lerneinheiten (Sprint) und Online-Foren zum Austausch mit anderen Kommilitonen. Unser Medienmix ist zukunftsorientiert. Als innovative Hochschule, die den digitalen Wandel lebt, modifizieren wir unsere Tools immer weiter, um Dir die bestmögliche Flexibilität zu bieten.

Berufsbild und Karrierechancen

Wirtschaftspsychologen sind „Brückenbauer“ und „Veränderungsagenten“ in Zeiten des Wandels. Nach Deinem Abschluss arbeitest Du zum Beispiel…

Recruiting- oder Talent-Manager/in
Als Recruiting Manager arbeitest Du an der Schnittstelle zwischen klassischer Personalarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Du koordinierst nicht nur den Bewerbungsprozess und bist Ansprechpartner für mögliche Kandidaten, sondern begeisterst Bewerber für Dein Unternehmen, indem Du aktiv seine Vorteile im Hinblick auf harte Fakten und emotionale Komponenten vorstellst.

Personalentwickler/-in
Als Personalentwickler ist es Deine Aufgabe, die Belegschaft eines Betriebs strategisch fortzubilden. Dazu gehört es einerseits, die fachliche Weiterbildung der Mitarbeiter sicherzustellen und sie für daran anknüpfende Bereiche zu qualifizieren, beispielsweise analytisches Denken, Projektmanagement oder Kostenbewusstsein. Andererseits sorgt die Personalentwicklung auch für den Ausbau sozialer Fähigkeiten, darunter Selbstmanagement, Empathie oder Führungskompetenzen.

Customer Relationship Manager/-in
Als Customer Relationship Manager ist es Dein Ziel, Kunden an Dein Unternehmen zu binden und Neukunden zu gewinnen. Dazu setzt Du unterschiedliche Maßnahmen ein: Du analysierst das Kaufverhaltens bestehender und potenzieller Kunden, die aktuelle Marktsituation und die Kundenentwicklung. Hierauf aufbauend entwickelst Du Kampagnen zur Kundenbindung. Der komplette Prozess wird von Dir geplant, überprüft und umgesetzt. Ebenso gehört die spätere Auswertung der Kampagne zu Deinen Aufgaben.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Wertebasierte Unternehmensführung
  • Change Management und Organisationsentwicklung
  • Quantitative Forschungsmethoden
  • Diagnostische Verfahren
  • Finanzpsychologie
  • Strategisches Management
2. Semester
  • Gesprächsführung und Kommunikationstechniken
  • Agilität und kreative Arbeitsmethoden
  • Skalenbildung und Multivariate Analysemethoden
  • Leadership
  • Wahlpflichtfach A
3. Semester
  • Arbeits- und Organisationspsychologie
  • Kompetenz- und Performance Management
  • Seminar: Empirisches Arbeiten
  • Seminar: Aktuelle Themen der Wirtschaftspsychologie
  • Wahlpflichtfach B
4. Semester: Masterarbeit

Spezialisierungen

Im ersten, zweiten und dritten Semester wählst Du Deine drei Spezialisierungen im Umfang von 30 ECTS. Dazu entscheidest Du Dich zunächst je nach Deiner Vorbildung (wirtschaftswissenschaftlich oder psychologisch) für die verpflichtende Spezialisierung A „Psychologie für Ökonomen“ oder „Management für Psychologen“. Anschließend entscheidest Du Dich für zwei weitere Spezialisierung aus den fachwissenschaftlichen Spezialisierungen B und C.

Zulassung

Deine Zulassungsvoraussetzungen für das 60-ECTS-Programm:

  • 240 ECTS aus abgeschlossenem Bachelor- oder Diplomstudiengang mit psychologischem Schwerpunkt
  • 210 ECTS aus abgeschlossenem Bachelor- oder Diplomstudiengang mit psychologischem Schwerpunkt: Ein Jahr Berufserfahrung oder Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS .
  • 180 ECTS aus abgeschlossenem Bachelorstudiengang mit psychologischem Schwerpunkt: Zwei Jahre Berufserfahrung oder ein Jahr Berufserfahrung und Belegung von Kursen im Umfang von 30 ECTS.
  • Sollte Dein Bachelor keinen entsprechenden Schwerpunkt haben, ist ein Zugang über die Masterzugangsprüfung möglich.

Dein Vorteil: Du kommst in kürzester Zeit zu Deinem Master-Abschluss und wirst in brandaktuellen Themen ausgebildet.

Deine Zulassungsvoraussetzung für das 120-ECTS-Programm:

  • Mind. 180 ECTS aus abgeschlossenen Bachelor- oder Diplomstudiengang mit wirtschaftswissenschaftlichen, betriebswirtschaftlichen oder wirtschafts-/kommunikationspsychologischem Schwerpunkt

Dein Vorteil: Du investierst etwas mehr Zeit und tauchst tief in die Vielfalt der Wirtschaftspsychologie ein.

Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:

  • TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen, Niveau B2)
  • DSH (DSH1, Niveau B2)
  • Telc (Telc B2, Niveau B2)
  • ÖSD (ÖSD B2, Niveau B2)
  • Nachweis von 3 Jahren Berufserfahrung (Vollzeit) in einem deutschsprachigen
  • Arbeitsumfeld in Deutschland
  • Einen ersten Schul- oder Bildungsabschluss aus Deutschland
  • Deutsche Staatsbürgerschaft

Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als zwei Jahre sein.

Englischkenntnisse
Für das englischsprachige Studienprogramm benötigen wir einen Nachweis Deiner Englischkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen:

  • TOEFL (mind. 80 Punkte) oder
  • IELTS (mind. Level 6) oder
  • Duolingo Englisch-Test (mind. 95 Punkte) oder
  • Cambridge Zertifikat (mind. Gesamtnote B) oder
  • Gleichwertiger Nachweis, z. B. durch den kostenfreien Speexx Englischkurs (mind. B2.2), weitere Informationen erhältst Du von unserer Studienberatung

Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf nicht älter als zwei Jahre sein. Wenn Du Dein Erststudium bereits auf Englisch absolviert hast oder Englisch Deine Muttersprache ist, brauchst Du Deine Englischkenntnisse nicht mehr gesondert nachweisen.

Video

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Praxisnähe, internationale Ausrichtung oder maximale Flexibilität: Die IU Internationale Hochschule bereitet über 85.000 Studierende auf den globalen Arbeitsmarkt vor. Sie versammelt unter ihrem Dach rund 120 Fernstudienprogramme bzw. gesamt über 200 innovative Studienprogramme, die in vier voneinander unabhängigen Hochschulbereichen angeboten werden: das IU Duale Studium, das IU Fernstudium, das IU Kombistudium sowie die IU Campus Studies.


Das duale Studium der IU bietet Bachelorstudiengänge mit klarem Branchenfokus im regelmäßigen Wechsel zwischen Theorie und Praxis. Die flexiblen Fern- und berufsbegleitenden Studiengänge der IU beinhalten ein breites Spektrum an Online- und Präsenzprogrammen in deutscher und englischer Sprache - von Marketing über Soziale Arbeit bis Wirtschaftsrecht. Das Campusstudium beinhaltet englischsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit internationaler Managementausrichtung.

Die IU bietet den Studierenden ein Netzwerk von renommierten Praxispartnern in die Wirtschaft: über 4.000 Unternehmen haben bereits erfolgreich mit der IU kooperiert, darunter die ZURICH Versicherungen oder Motel One. Die IU, die 2000 gegründet wurde, ist inzwischen in über 20 Städten in Deutschland und Österreich vertreten.

Fernstudium

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.


Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland