Anzeige

Fernstudium Bachelor Online-Marketing und E-Commerce

Anbieter:
IU Fernstudium
Typ:
Vollzeit und Teilzeit / Fernstudium
Abschluss:
B.A. (Bachelor of Arts)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Wenn Du heute im Marketing Karriere machen willst, brauchst Du Expertise in E-Commerce und Online-Marketing. Denn Kompetenzen aus beiden Bereichen werden für Arbeitgeber:innen immer wichtiger. Wir bieten Dir den perfekten Studiengang, der beides vereint. Deine Zukunft im Marketing beginnt jetzt!


So bringt Dich Dein Studium vorwärts:   
  • Du erlernst fachspezifische Grundlagen sowie handlungsmethodische und anwendungsorientierte Kompetenzen. Aktuelle Entwicklungen wie Künstliche Intelligenz werden dabei stets mitgedacht.
  • Dein Studium ist sehr zukunftsorientiert und konzentriert sich stärker auf Themen wie digitalen Handel und Technologie anstatt auf analoge Themen des Marketings.
  • Nach Deinem Abschluss warten vielseitige Arbeitsfelder auf Dich wie z.B. in Online-(Marketing)Agenturen, bei Dienstleistern im Bereich Web Analytics, E-Commerce oder der Marktforschung, bei Industrieunternehmen und Produktherstellern, Unternehmen und Start-Ups mit Fokus auf digitaler Kommunikation, sowie bei Unternehmen mit Fokus auf Digitalisierung und Automatisierung.

Deine Vorteile im Fernstudium Online-Marketing und E-Commerce

Studiere flexibel
zeit- und ortsunabhängig mit 24/7 Online-Prüfungen in Voll- oder Teilzeit.

Lerne innovativ
auf Deinem digitalen Campus mit Deiner eigenen Lern-KI und multimedialen Tools.

Staatlich anerkannt
Profitiere von einem akkreditierten Abschluss mit exzellenten Karriereperspektiven.

Berufsbild und Karrierechancen

Nach Deinem Abschluss erwarten Dich exzellente Karriereperspektiven. Du arbeitest in Zukunft zum Beispiel als ...

E-Commerce Manager:in
Als E-Commerce Manager:in trägst Du die Verantwortung für die Entwicklung, Implementierung und Optimierung von Online-Verkaufsstrategien. Du planst und steuerst gezielte Online-Marketing-Maßnahmen und setzt diese selbst um, um den Umsatz weiter zu steigern. Nicht nur die Beobachtung, sondern auch die Analyse von marktrelevanten Kennzahlen liegt in Deinem Aufgabenbereich, um den Erfolg der Maßnahmen zu kontrollieren und neue Trends zu identifizieren. Du fungierst als kompetente:r Ansprechpartner:in im Bereich E-Commerce für sowohl interne als auch externe Stakeholder.

Online-Marketing Manager:in
Du bist für die Planung, Umsetzung und Optimierung von verschiedenen Online-Marketing-Kampagnen (SEO, SEA, Social-Media-Marketing, E-Mail-Marketing usw.) verantwortlich. Du erstellst regelmäßige Leistungsberichte und Webanalysen und überwachst Marketingbudget und -strategien, um sicherzustellen, dass die Unternehmensziele erreicht werden. Du arbeitest eng mit Design- und Content-Teams zusammen, um starke, überzeugende Online-Inhalte zu entwickeln. Sei der strategische Kopf hinter unserem Online-Auftritt und hilf, die Marke in der digitalen Welt erfolgreich zu positionieren.

SEO/SEA-Manager:in
Als SEO/SEA-Manager:in bist Du der Schlüssel zum Erfolg der Online-Präsenz einer Marke. Du bist verantwortlich für die Optimierung der Websites und Online-Inhalte, um sicherzustellen, dass Dein Unternehmen bei den Suchmaschinen ganz oben steht. Aber damit nicht genug: Du planst und implementierst auch bezahlte Online-Anzeigen (SEA) und überwachst stets die Entwicklungen der Rankings. Deine Expertise nutzt Du, um Keyword-Recherchen durchzuführen und somit die Sichtbarkeit zu erhöhen. Darüber hinaus analysierst du Klick- und Conversion-Raten und nimmst gegebenenfalls notwendige Anpassungen vor, um die Online-Performance ständig zu steigern.

Studienplan und Studienschwerpunkte

1. Semester
  • Marketing
  • E-Commerce I
  • Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Wirtschaft, Management und Kommunikation
  • Digitale Business-Modelle
  • Design Thinking
  • Wahlpflichtmodul D
2. Semester
  • E-Commerce II
  • Statistik
  • Onlinemarketing
  • Konsumentenverhalten
  • Agiles Projektmanagement
  • Wahlpflichtmodul D
3. Semester
  • Social-Media-Marketing
  • Marktforschung
  • Web-Analytics
  • Online Sales Management
  • Projekt: Customer Journey
  • Wahlpflichtmodul D
4. Semester
  • Medienrecht
  • Webshop und Plattformen
  • Seminar: KI im Marketing & E-Commerce
  • Gestaltung und Ergonomie von User Interfaces
  • Projekt: Cross Media Marketing
  • Wahlpflichtmodul D
5. Semester
  • Projekt: Suchmaschinenmarketing
  • Wahlpflichtmodul A
  • Wahlpflichtmodul B
  • Wahlpflichtmodul D
6. Semester
  • Wahlpflichtmodul C
  • Projekt: Webshop Development
  • Bachelorarbeit
  • Wahlpflichtmodul D

Praxisbezug

Bei uns hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen in einem integrierten Praktikum im Handlungsfeld Deines Studiengangszu vertiefen. Alternativ kannst Du Deine Expertise mit praxisnahen Modulen ausbauen. Entscheide Dich einfach im ersten Semester für die Art von Praxisbezug, die zu Dir und Deinen Zielen passt. Falls Du schon Berufserfahrung hast oder während Deines Studiums sammelst, kannst Du Dir diese unter bestimmten Voraussetzungen anrechnen bzw. anerkennen lassen – so sparst Du Zeit und bares Geld.

Zulassung

Mit (Fach-)Abitur
Mit einer allgemeinen oder fachgebundenen Hochschulreife (Abitur) bzw. Fachhochschulreife (Fachabitur: schulischer und praktischer Teil) kannst Du direkt in unser Bachelorstudium einsteigen. Für Bewerber:innen mit internationalen Schulabschlüssen (z.B. IB-Diploma) oder im Ausland erworbenen Schulabschlüssen führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung (gemäß Anabin) durch.

Absolvierende von Waldorfschulen und des Berufskollegs Baden-Württemberg müssen ihre Fachhochschulreife von der zuständigen Behörde bestätigen lassen, um in einem anderen Bundesland studieren zu können. Dies gilt auch, wenn Du in einem anderen Bundesland als Thüringen studieren möchtest. Hierfür können zusätzliche Leistungen erforderlich sein. Unsere Studienberatung beantwortet Dir hierzu alle Deine Fragen.

Ohne Abitur
Du kannst aber auch ohne (Fach-)Abitur an der IU Internationalen Hochschule studieren. Dazu brauchst Du einfach nur:

  • Einen Meisterbrief oder
  • Eine Aufstiegsfortbildung (z.B. als IHK-Fachwirt:in) oder
  • Eine mind. zweijährige Berufsausbildung mit anschließend mind. 3 Jahren Berufserfahrung (in Vollzeit)*: Je nachdem, was Du studieren möchtest und worauf der Fokus Deiner Ausbildung und beruflichen Tätigkeit lag, kannst Du direkt mit einem Probestudium durchstarten oder Deine Studierfähigkeit anderweitig nachweisen.
*Wenn Du Deine berufliche Ausbildung und Berufserfahrung innerhalb Europas, aber außerhalb von Deutschland, abgeschlossen hast, führt die Hochschule eine Gleichwertigkeitsprüfung durch. Ausbildungen aus der EU können dann als gleichwertig akzeptiert werden, wenn eine mit einer deutschen Berufsausbildung vergleichbare Berufsausbildung auf dem Niveau DQR 4 vorliegt.

Deutschkenntnisse
Von ausländischen Studieninteressierten benötigen wir für das deutschsprachige Studienprogramm einen Nachweis Deiner Deutschkenntnisse. Diese kannst Du uns wie folgt nachweisen (Es liegt im Ermessen der IU Internationalen Hochschule, ggf. auch andere Sprachzertifikate für Deutsch B2 (GER) zu akzeptieren):
  • TestDaF (TND3, mind. 3 Punkte in allen Teilbereichen)
  • DSH (DSH1)
  • Telc (Telc Deutsch B2)
  • ÖSD (ÖSD B2)
Beachte: Der Nachweis muss vor Studienstart erfolgen und darf in der Regel nicht älter als fünf Jahre sein.

Studienstart: erstmalig ab 16.12.2024

Testimonials


Videos

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IU Fernstudium anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Der Anbieter

Studieren, wann und wo man will: Das Fernstudium der IU Internationalen Hochschule (IU) ist ein staatlich anerkanntes Studium, das sich flexibel und individuell an den Alltag der Studierenden anpasst – egal, ob sie sich gerade mitten im Berufsleben, in der Elternzeit oder auf Reisen befinden. Über die innovative Lernapp IU Learn und den Online-Campus myCampus stehen verschiedene digitale Lerntools zur Verfügung, die selbstbestimmtes Lernen so einfach machen wie noch nie. In ausgewählten Kursen können Studierende ihr Wissen zudem in virtuellen Live-Formaten via Videokonferenz mit Lehrenden und Mitstudierenden vertiefen oder mithilfe der hauseigenen Lern-KI Syntea jederzeit abfragen.


Das IU Fernstudium kann man im Voll- und Teilzeitmodell absolvieren, der Studienstart ist jederzeit möglich. Prüfungen legen Studierende 24/7 als Online-Klausur oder an einem der über 40 Prüfungszentren in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie weltweit an über 130 Goethe-Instituten ab. Das Studienangebot umfasst deutsch- und englischsprachige Bachelor-, Master- und MBA-Programme mit vielen Spezialisierungen für verschiedenste Branchen und Aufgabenbereiche. Alle laufenden Studiengänge sind staatlich akkreditiert, zertifiziert und haben zahlreiche Auszeichnungen erhalten, z.B. durch das CHE Hochschulranking, die Premiumsiegel der FIBAA oder online via FernstudiumCheck.

Neben dem Fernstudium bietet die IU auch ein englischsprachiges Campus-Studium mit internationaler Managementausrichtung, praxisnahe duale Studienprogramme und Kombi-Angebote wie MyStudium, bei dem Studierende entscheiden, wann sie an einem der 25 Standorte oder komplett virtuell studieren. Träger der IU mit aktuell über 100.000 Studierenden deutschlandweit ist die IU Group.

Fernstudium

Mit unserem IU Fernstudium bieten wir Studierenden die Möglichkeit, sich flexibel und praxisorientiert auf ihren Karrierestart vorzubereiten. Ein besonderes Augenmerk legen wir dabei auf Berufstätige und anderweitig zeitlich stark eingebundene Personen, die sich neben der Wahrnehmung ihrer Kernaufgaben fachlich und persönlich weiterentwickeln möchten.

Um dies einem möglichst großen Kreis anzubieten, ist es unser Ziel, unsere Programme und Angebote so flexibel und innovativ wie möglich zu gestalten, aber ohne dabei auf eine hohe Qualität zu verzichten. Wir legen deshalb besonders Wert darauf, unsere fachliche Expertise und unsere hohe Service-Orientierung zu kombinieren: In Form einer exzellenten Betreuung und Beratung sowie mit professionellen und innovativen Lehrmaterialien.


Dadurch zeichnen wir uns aus:

  • Wir fördern die persönliche Weiterentwicklung, ob Vollzeit, berufsbegleitend oder mit Familie.
  • Unsere Studieninhalte bieten eine hohe Praxisorientierung.
  • Wir binden zahlreiche Experten aus der Praxis ein.
  • Unsere Studierenden profitieren von hochwertigen und multimedialen Lehrmaterialien.
  • Unser Fernstudium ist maximal flexibel – sowohl zeitlich als auch räumlich.
  • Wir bieten individuelle Beratungs- und Coachingangebote zu Studien- und Karrierefragen.
  • Unsere Studierenden, Dozenten und Partner können sich an der Weiterentwicklung von Lerninhalten, -materialien und Services aktiv beteiligen.
  • Wir gewährleisten eine konsequente Qualitätssicherung aller Lehrveranstaltungen, -materialien und Service-Leistungen.

Studienberatung und Information

IU Fernstudium

Juri-Gagarin-Ring 152
99084 Erfurt
Deutschland