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Experte*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele


Mit dem Lehrgang Experte*in Personalentwicklung & Human Resources Generalist*in erhalten Sie einen umfangreichen Überblick über alle Themen im Personalbereich. Sie können sowohl Mitarbeiter*innen in Unternehmen eigenständig und bedarfsgerecht mittels geeigneter Instrumente und Methoden entwickeln, als auch durch klassische und neue Ansätze im Bereich Recruiting, v.a. im Social Media Bereich, die besten Mitarbeiter*innen gezielt für das jeweilige Unternehmen finden. Durch Ihre erworbenen Kompetenzen in diesem Lehrgang sind Sie bereit, eine solide und kompetente Schnittstelle für diverse Aufgabenstellungen auch in großen Konzernen zu sein.


Mit den besten Gestaltungs- und Kommunikationsmöglichkeiten, Bedarfsanalysen für den Weiterbildungs- und Entwicklungsbedarf, oder der Konzeptentwicklung zu Themen wie Diversität oder Talentmanagement, können Sie alle wichtigen Bereiche im Personalsektor bedienen.

Absolvent*innen verstehen die Wichtigkeit von Human Resources für erfolgreiche Unternehmen und können eigenständig und umfassende Projekte rund um die Personalentwicklung & Recruiting übernehmen. Fundierte Kenntnisse der unterschiedlichsten und neuesten Recruiting-Tools ermöglichen es den Absolvent*innen, die Bewerber*innen treffsicher auszuwählen und in ein bestehendes Team einzugliedern.

Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Personalentwicklung und Coaching erlangen möchten, um Mitarbeiter*innen in Unternehmen gezielt und erfolgreich zu entwickeln oder Führungskräfte zu coachen.
  • Personen, die Kenntnisse in dem Bereich Recruiting, insbesondere im Social Media Bereich, zur gezielten und erfolgreichen Beratung hinsichtlich des Personals in Unternehmen erlangen möchten.
  • Personen, die zukünftig in leitender Position im Bereich Human Resources / Personalentwicklung in Unternehmen tätig sein wollen und hier eine solide Karriere anstreben.
  • Personen, die bereits Personalverantwortung haben, und sich weiterbilden möchten.
  • Personen, die künftig in der Personalabteilung arbeiten wollen.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Personalentwicklung, Coaching & Training sind in der Lage …
  • die grundlegenden Instrumente und Methoden der Personalentwicklung anzuwenden.
  • die Unterschiede und Konzepte innerhalb der Personalentwicklung, die Besonderheiten von Organisationstypen, deren bedarfsgerechte Implementierung sowie praktische Umsetzung zu erläutern.
  • den Personalentwicklungs-Bedarf zu bestimmen.
  • die Eignungspotentiale und Entwicklungsbedürfnisse von Mitarbeiter*innen zu analysieren; Instrumente der Förderungmaßnahmen zu benutzen.
  • die grundlegenden Bildungsmaßnahmen und -methoden zu erläutern.
  • die Kontrollbereiche innerhalb der Personalentwicklung bezüglich Kosten, Erfolg oder Rentabilität anzuwenden.
  • die grundlegenden Rechtsaspekte in Bezug auf die Beteiligung des Betriebsrates, deren Bedeutung für die Personalentwicklung und Vermittlung zwischen allen Parteien, zu schildern.
  • Personalentwicklungsangebote hinsichtlich verschiedener Herkunft und Generationen zu planen; Personalentwicklungsangebote durchzuführen.
  • Diversitäts-Konzepte zu entwickeln.
  • den demografischen Wandel in Unternehmen und die strategische Mitwirkung im Rahmen der Personalentwicklung zu erklären.
  • die Einschätzung der Rolle der Personalentwicklung hinsichtlich der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu beschreiben.
  • Kommunikations-Maßnahmen zur Mitarbeiter*innen-Entwicklung (z.B. Fördergespräche, Feedback, Konfliktgespräch u.a.) bzw. Gestaltungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Check-Listen für die praktische Planung und Umsetzung von Gesprächen, Seminaren, Nachfolgeplanung, Potentialermittlung, Führungskräfte- und Teamentwicklung bzw. für die Einführung von Veränderungen/Einarbeitung von Mitarbeiter*innen, anzuwenden.
  • die Grundlagen des Business-Coachings und Trainings im Unternehmen zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Personal & Social Media Recruiting sind in der Lage …
  • den Arbeitsmarkt zu analysieren.
  • die Kennzahlen und die Dynamik des Arbeitsmarkts zu erläutern.
  • die Bedarfsplanung zu analysieren.
  • Zielgruppen mit HR-Marketing-Tools herauszufinden.
  • die Prozessschritte des Recruitings und deren Anwendung zu erklären.
  • Employer Branding zu erläutern.
  • Anforderungsprofile und Stellenausschreibungen abzuleiten.
  • die Einsatzmöglichkeiten von Recuriting-Tools (Jobbörsen, Suchmaschinen, Printmedien, Messen, Arbeitgeberbewerbungsportale, …) zu erklären.
  • Bewerber*innen im Recruiting-Prozess unter effizienter Anwendung aller relevanten Tools (Matching-Prozess, Vorauswahl, Interview, Assessment-Center, …) zu vergleichen.
  • Onboardings, Testverfahren und Talentmanagements durchzuführen.
  • über den Bereich Recruiting in Europa (Arbeitsmarkt, Integration, Willkommenskultur, …) zu diskutieren.
  • Key Performance Indikatoren (KPIs) des Recruiting-Controllings zu analysieren.
  • die Grundlagen des Social Media Recruitings zu erläutern.
  • die Best Practices des Recruitings zu diskutieren.
  • das Berufsbild des Recruitings und dessen Kerngebiete zu erklären.
  • grundlegende Fallbeispiele aus dem Recruiting zu kritisieren.
Absolvent*innen des Kurses Arbeitsrecht sind in der Lage …
  • die rechtlichen Grundlagen im Bereich des Arbeitsrechts zu schildern; einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
  • die arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Unterschiede zwischen Arbeiter*innen und Angestellten zu erläutern.
  • die wichtigsten Komponenten eines Dienstvertrages zu erklären; Dienstverträge zu kategorisieren.
  • die verschiedenen Verjährungsfristen von Ansprüchen, die auf arbeitsrechtliche und sozialrechtliche Regelungen beruhen, zu erklären.
  • Sachverhalte über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall darzustellen; derartige Sachverhalte zu analysieren.
  • die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu vergleichen.
  • die rechtlichen Grundlagen des Diskriminierungsschutzes zu diskutieren.
  • die Rahmenbedingungen eines Dienstverhältnisses zu bestimmen.
  • die Regelungen zwischen Abfertigung Alt und Neu zu unterscheiden.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Marketing & Online Kommunikation sind in der Lage …
  • die Begrifflichkeiten, Kanäle, Richtlinien und Strategien im Social Media Marketing zu erläutern.
  • den kommerziellen Nutzen von Social Media Marketing Kanälen zu diskutieren.
  • die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
  • die Methoden sowie die operativen und strategischen Einsatzmöglichkeiten des Influencer Marketings anzuwenden.
  • die grundlegenden Key Performance Indikatoren (KPIs) im Influencer und Content Marketing zu analysieren.
  • das Controlling im Influencer Marketing zu beschreiben.
  • die Begrifflichkeiten, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten im Content Marketing zu erläutern.
  • eine virale Marketingkampagne zu planen.
  • die Unterschiede von viralem, klassischem und Empfehlungsmarketing zusammenzufassen.
  • konventionelle Marketing Maßnahmen in Kombination mit Maßnahmen für soziale Medien abzuleiten.
  • urheberrechtliche Problemstellungen in den Bereichen Social Media Marketing und Online Kommunikation zu erläutern.
Nach Abschluss des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung werden Studierende…
  • einen theoretischen Überblick über die wichtigsten Begriffe erlangt haben, die hinter dem Konzept der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) stehen
  • die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit kennen
  • einen Überblick über die Auswirkungen der Arbeit auf die Gesundheit bekommen haben
  • über die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus Bescheid wissen
  • den Unterschied zwischen BGF und BGM verstehen
  • die Ziele und den Nutzen von BGF kennen
  • die Bedeutung von BGF sowohl aus der Sichtweise von Unternehmen als auch von Mitarbeiter*innen verstehen
  • in der BGF den Unterschied zwischen Verhaltens- und Verhältnisorientierung kennen
  • einen Überblick über die unterschiedlichsten Maßnahmen in der BGF haben
  • über die möglichen Teilnahmebarrieren von BGF-Interventionen Bescheid wissen
  • die Vorgehensweise zur Durchführung von BGF-Projekten und mögliche Störfaktoren kennen
  • die Anforderungen für ein gelungenes BGF-Projekt kennen
  • einen Einblick zur Evaluierung von BGF haben
  • die Kriterien des BGF-Gütesiegels kennen
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • E-Commerce-Gesetz & E-Commerce-Richtlinie
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Krisenkommunikation
  • Personal, Leadership & Management Kompetenzen
  • Pressearbeit
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung
  • Unternehmensrecht
  • Wirtschaftsstrafrecht und Compliance

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich