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Experte*in Influencer Marketing & Social Media Management

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Influencer Marketing & Social Media Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Absolvent*innen des Lehrgangs Experte*in Influencer Marketing & Social Media Management sind in der Lage, selbstständig Influencer Marketing Kampagnen zu planen sowie erfolgreich umzusetzen und wissen, wie sie Social-Media-Kanäle effektiv in den Marketing-Mix integrieren können. Sie verfügen über neueste Kenntnisse in den Bereichen Influencer Marketing & Kampagnenmanagement, Affiliate Marketing und Management, Online Marketing & Social Media Management, Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung sowie Urheberrecht.

  • Als Absolvent*in verstehen Sie, wie eine Influencer-Kampagne geplant, durchgeführt und gemessen wird, kennen die verschiedenen Influencer-Kommunikationsplattformen und wissen, wie die Influencer-Suche, -Bewertung und -Auswahl im Idealfall zu erfolgen hat.
  • Sie wissen, wie und wo Sie Affiliate-Marketing am besten einsetzen und kennen sowohl seinen Rahmen, als auch die Aufgaben- bzw. Verantwortungsbereiche seiner Akteur*innen.
  • Sie sind in der Lage die Einsatzgebiete von Social Media Kanälen wie Facebook, YouTube, Instagram, Pinterest, XING, LinkedIn, Snapchat und Twitter zu erklären; deren Nutzung zu beschreiben.
  • Sie sind in der Lage, die strategische und operative Social Media Planung entlang der Customer Journey zu erstellen, zu optimieren und deren Erfolg mithilfe von Key Performance Indicators (KPIs) zu messen.
  • Sie kennen die wichtigsten Regelungen des Urheberrechts und sind vertraut mit Urheberrechtsverträgen, Urheberrechtsverletzungen sowie Urheberrechtsproblemen bei grenzüberschreitendem Geschäftsverkehr im Internet.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die Kenntnisse zu den Themen Influencer Marketing & Kampagnenmanagement, Affiliate Marketing und Management, Online Marketing & Social Media Management, Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung sowie Urheberrecht erwerben oder vertiefen möchten.
  • Personen, die sich zukünftig erfolgreich im Bereich Influencer Marketing engagieren möchten.
  • Personen, die lernen möchten, wie sie effektive und erfolgreiche Influencer und Social Media Strategien planen und umsetzen können.
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
  • Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel weiterbilden und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Influencer Marketing & Kampagnenmanagement sind in der Lage …
  • die Grundlagen und die Entstehungsgeschichte des Influencer Marketing zu erläutern.
  • die psychologischen Grundlagen, weshalb Menschen Influencer*innen folgen, zu schildern.
  • die Arten und Varianten von Influencer*innen zu präsentieren.
  • die Geschäftsmodelle von Influencer*innen zu diskutieren.
  • die Teilbereiche des Online Marketings und deren Zusammenhänge zu erklären.
  • Influencer*innen Kommunikationsplattformen und deren Instrumente sowie Werkzeuge zu benutzen; einfache Praxisbeispiele aus der Anwendung zu diskutieren.
  • eine Influencer*innen Kampagne zu planen und durchzuführen.
  • Key Performance Indikatoren (KPIs) für Influencer*innen Kampagnen zu bestimmen.
  • die Unternehmenssicht in Bezug auf Influencer Marketing zu diskutieren.
  • die Suche, Bewertung und Auswahl von Influencer*innen zu erklären.
  • die Prozessgestaltung im Influencer*innen Kampagnenmanagement zu beschreiben.
  • die grundlegenden rechtlichen Rahmenbedingungen des Urheberrechts in Bezug auf die Kommunikation von Influencer*innen zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Affiliate Marketing und Management sind in der Lage …
  • die Grundlagen und die Methoden des Affiliate Marketings zu erläutern.
  • strategische Herausforderungen und aktuelle Trends zu diskutieren.
  • aus der Sicht des Affiliates das Arbeiten mt einem Affiliate-Netzwerk und im Direktmodus zu beschreiben.
  • die Arten von Affiliates und deren Motivation zu erklären.
  • aus der Sicht des Merchants die wichtigsten Erfolgsfaktoren, die Mitbewerber*innensituation sowie die Auswahl des passenden Netzwerks, Werbemittels und Provisionsmodells zu erläutern.
  • aus der Sicht des Merchants Affiliate-Programme zu benutzen; Affiliate Bewerbungen und Provisionsabrechnungen zu analysieren.
  • Erfolgsmessung im Affiliate Marketing durchzuführen.
  • die besondere Behandlung von Amazon als Merchant zu erklären.
  • das Affiliate-Programm von Amazon und dessen Auswirkungen auf Hersteller*innen und Händler*innen zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
  • mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
  • die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
  • die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
  • die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter*innen und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
  • die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
  • die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
  • Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
  • die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
  • Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
  • das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
  • den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
  • ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
  • Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Social Media Strategie, Kampagnenplanung & Erfolgsmessung sind in der Lage …
  • Ziele und Strategien für Social Media Kampagnen zu erläutern.
  • Social Media Marketing Strategien auszuwählen; Kampagnen zu planen.
  • die Erfolgsmessung in Social Media Kanälen zu erklären.
  • Ziele und Zielgruppen für Social Media Strategien zu bestimmen.
  • das Monitoring von Social Media Kampagnen zu organisieren.
  • Key Performance Indikatoren (KPIs) für Social Media Strategien auszuwählen; deren Nutzen zu erläutern.
  • Maßnahmen zur Conversion Optimierung und Testingverfahren (Split- bzw. A/B-Testing, Multivariantentests, Usability-Testing) zu erläutern.
  • die Vorteile des Community Managements zu beschreiben.
  • Reportings des Social Media Marketings zu kritisieren.
  • einfache Praxisprobleme bei der Entwicklung und Umsetzung von Social Media Strategien und deren Erfolgsmessung zu analysieren.
  • den Erfolg von Social Media Strategien zu bestimmen.
  • die Grundsätze des Krisenmanagement und den Umgang mit „Shitstorms“ zu erklären.
Absolvent*innen des Kurses Urheberrecht sind in der Lage …
  • grundlegende Rechtsprobleme des Urheberrechts zu diskutieren; einfache Rechtsfragen selbständig zu analysieren.
  • den Schutzbereich des Urheberrechts und die Verwertungsrechte zu erklären.
  • das Konfliktpotential des Urheberrechts im elektronischen Geschäftsverkehr zu untersuchen; die dazugehörigen Rechtsprobleme zu beurteilen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Digital Business Strategy & Business Development,
  • Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
  • E-Commerce Gesetz & E-Commerce Richtlinie
  • Personal- & Social Media Recruiting
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Sales & Vertriebsmanagement für Führungskräfte
  • Social Media Marketing & Online Kommunikation
  • Strategisches Marketingmanagement
  • Video Marketing

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich