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Experte*in Betriebliches Resilienz-Management

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Weiterbildungsdauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: Online betreute Weiterbildung, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Professionelle Unterstützung: Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalog zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien Helpdesk usw.
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Weiterbildungsgebühr: € 3.000
  • Abschluss: Experte*in Betriebliches Resilienz-Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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  • Möglichkeit, sich mit Dozent*innen und Kursteilnehmer*innen online auszutauschen
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Weiterbildungsziele

Mit dem Lehrgang Experte*in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement.

  • Sie haben ein umfassendes Verständnis für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Resilienz, deren Bedeutung im Arbeits- und Organisationskontext für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur.
  • Sie kennen Strategien resilienter Menschen sowie Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz und die Wirkebenen von Resilienz und Interventionen zu Resilienzförderung im Arbeitskontext.
  • Sie können die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft bewerten, beurteilen und anwenden; Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren sowie menschliche/betriebliche Bedürfnisse erkennen und verstehen; Führungsstile und -techniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung differenziert beurteilen.
  • Sie sind mit organisatorischem Wandel und Veränderungsprozessen ebenso wie mit Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und der Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit vertraut.
  • Zudem haben Sie den sozialen Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 gelernt und kennen die Aufgabenfelder des Personalmanagements auch im Zusammenhang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement.
  • Sie können Konflikte erkennen und in die unterschiedlichen Kategorien einordnen, wissen über die Eskalationsstufen Bescheid und können bei sich anbahnenden Konflikten eingreifen. Sie wissen, wie man Konflikte vermeiden und Kooperationen herbeiführen kann
  • Anhand unterschiedlicher Arten von Mediation und deren Abläufe können Sie Gesprächs- und Moderationstechniken in Konflikt- und Entscheidungssituationen anwenden und kennen die Rechte und Pflichten von Mediator*innen und die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen.
  • Sie sind in der Lage, eigene Projekte erfolgreich durchzuführen und kennen die zentralen Projektplanungstools, sowie effektive Managementtools und -methoden. Sie können Projektteams motivieren und führen. Sie verstehen die Bedeutung von Kommunikation und Konfliktmanagement für Projekte. Zudem lernen Sie, wie Sie Methoden und Konzepte des Zeitmanagements im eigenen Umfeld effektiv einsetzen.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die sich für psychologische Widerstandskraft im betrieblichen Kontext interessieren.
  • Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeit- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement erlangen möchten.
  • Personen, die Positionen in Personalabteilungen, im Betrieblichen Gesundheitsmanagement sowie im Krisen- und Konfliktmanagement einnehmen möchten.
  • Personen mit psychologischer oder wirtschaftlicher Vorbildung.
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
  • Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Resilienz – Psychische Widerstandskraft verstehen sind in der Lage …
  • die theoretischen Grundlagen der Resilienz zusammenzufassen.
  • Interpretationen und Konzepte von Resilienz zu erläutern.
  • Risiko- und Schutzfaktoren gegenüberzustellen.
  • das Modell der Salutogenese und den Zusammenhang mit der Resilienzforschung darzustellen.
  • relevante Resilienz-Studien und Strategien resilienter Menschen zu präsentieren.
  • molekulargenetische, neurowissenschaftliche und psychoneuroimmunologische Resilienzforschung in ihren Ansätzen zu beschreiben.
  • Entwicklungsaufgaben und Resilienz im Lebenslauf darzustellen.
  • die Resilienz-Faktoren zu beschreiben.
  • Resilienzförder-Ziele, -Zielgruppen, -Aufgaben, -Programme und -Interventionen in unterschiedlichen Kontexten zu erläutern.
  • Definition, Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz sowie deren Führungskultur zu präsentieren.
  • über Gesellschaftsbegriffe, gesellschaftliche und globale Risiken, Krisen und Strategien für einen resilienten Umgang mit diesen Risiken zu diskutieren.
  • das Konzept der ökologischen Resilienz zu beschreiben.
  • Beispiele internationaler und nationaler, regionaler, kommunaler und urbaner Resilienz-Programme aufzuzeigen.
  • Ökosystem-Bewusstsein und den mit der Theorie verknüpften U-Prozess sowie Presencing zu erklären.
  • über die Inner Development Goals zu diskutieren.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
  • die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
  • aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
  • die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
  • Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
  • Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
  • zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
  • die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Nach Abschluss des Kurses Arbeits- und Organisationspsychologie werden Studierende …
  • die Anfänge sowie die klassischen Aufgabenfelder der Arbeits- und Organisationspsychologie zu beschreiben
  • die Bedeutung und Herausforderungen digitaler, ökonomischer und ökologischer Transformationen für Unternehmen darzustellen
  • Aspekte organisationaler Betrachtungsweisen, Arten von Organisationen und Organisationsstrukturen gegenüberzustellen
  • Organisationskultur zu erklären und anhand von Beispielen „Fehlerkultur“ und „Innovationskultur“ zu begründen
  • organisationale Gestaltungskonzepte verschiedener Organisationstheorien und der jeweils zugrundeliegenden Menschenbilder zu diskutieren
  • Auslöser organisatorischen Wandels und die Konzepte Organisationsentwicklung, Change-Management, die Lernende Organisation und den Innovationsansatz „Design Thinking“ darzustellen
  • Modelle von Veränderungsprozessen zu beschreiben
  • die Bedeutung der Führung von Personal, Arbeitsgruppen, Teams und nachhaltige Teamentwicklung zu diskutieren
  • Führungsansätze, klassische Führungsstile und neue Führungskulturen zu erklären
  • die Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit zu begründen
  • Aufgabenfelder des Personalmanagements und Beispiele zu präsentieren
  • die soziale Bedeutung von Arbeit, den Begriff New Work sowie Merkmale und Werte der Arbeit 4.0 zu argumentieren
  • die gesetzlichen Grundlagen für Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit zu erläutern
  • Beispiele arbeitspsychologischer Handlungsfelder zu benennen
  • die Bedeutung eines betrieblichen Gesundheitsmanagements für Wohlbefinden und Arbeitszufriedenheit zu diskutieren
Absolvent*innen des Kurses Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
  • Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
  • Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
  • aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
  • Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
  • die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
  • Konflikte professionell zu bearbeiten.
  • mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
  • Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
  • Konfliktgespräche zu moderieren.
  • Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
  • die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
  • die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
  • die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
  • die Techniken der Mediation zu benennen.
  • die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator*innen zu erklären.
  • die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator*innen darzustellen.
  • die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
  • die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
  • den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
  • die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können:
  • Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte, DI Thomas W. Albrecht, Experte für Profiling & Mentale Transformation, Buchautor „Die Rhetorik des Sebastian Kurz | Was steckt dahinter?“
  • Rechtliche Grundlagen, Mag.a Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Senior Legal Counsel
  • Arbeitsrecht, Mag.a iur. Eva Wagner, MBA, Delfort Group AG, Legal Counsel; Dr. iur. Roland Gabl, Rechtsanwalt
  • Personalentwicklung, Coaching & Training, Prof. (FH) Mag.a (FH) Claudia Kummer, MSc, Hochschullehrende und Forscherin, internationale Projektmanagerin, Coachin und Supervisorin; Simon Rivière, Akademischer Psychosozialer Berater, Unternehmer
  • Social Media Marketing & Online Kommunikation, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing;
  • Social Media Strategie, Medienplanung & Erfolgsmessung, DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck; Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor „Praxiswissen Online-Marketing“, Influencer Marketing
  • Wirtschaftsrecht & Compliance, Mag. iur. Andrej Mlecka, Rechtsanwalt
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), Mag.a iur. Katharina Mayrhofer, Juristin; Mag. iur. Wolfgang Renzl, Rechtsanwalt für Internet- und Medienrecht; DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Senior Researcher, Universität Innsbruck
  • Innovationsmanagement & Open Innovation, Prof. Dr. Johann Füller, Kathrin Treutinger, BSc, MSc & Robert Schimpf, BSc, MSc, Universität Innsbruck
  • Sales & Vertriebsmanagement, Mag. Raimund Hütter, CSE, Unternehmensberater, Wirtschaftsakademie Wien
Wichtig: Es kann nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden. Listen Sie bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die Sie für Ihren Lehrgang gewählt haben.

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich