Weiterbildungsziel
Mit dem Lehrgang Experte*in Betriebliches Resilienz-Management verfügen Sie über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Resilienz, Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Arbeits- und Organisationspsychologie, Konfliktmanagement und Mediation sowie Projekt- und Zeitmanagement.

- Sie haben ein umfassendes Verständnis für individuelle, organisationale und gesellschaftliche Resilienz, deren Bedeutung im Arbeits- und Organisationskontext für aktuelle Herausforderungen in der Arbeitswelt und dem damit verbundenen Wandel in der Unternehmens- und Führungskultur.
- Sie kennen Strategien resilienter Menschen sowie Merkmale, Standards, Dimensionen und Modelle der organisationalen Resilienz und die Wirkebenen von Resilienz und Interventionen zu Resilienzförderung im Arbeitskontext.
- Sie können die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft bewerten, beurteilen und anwenden; Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen identifizieren sowie menschliche/betriebliche Bedürfnisse erkennen und verstehen; Führungsstile und -techniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung differenziert beurteilen.
- Sie sind mit organisatorischem Wandel und Veränderungsprozessen ebenso wie mit Einstellungen, Verhalten, Erwartungen und Kommunikationsverhalten einzelner Generationen und der Bedeutung von Generationenmanagement für die Arbeit vertraut.
- Zudem haben Sie den sozialen Aspekt von Arbeit, die Begriffe New Work und Arbeit 4.0 gelernt und kennen die Aufgabenfelder des Personalmanagements auch im Zusammenhang mit betrieblichem Gesundheitsmanagement.
- Sie können Konflikte erkennen und in die unterschiedlichen Kategorien einordnen, wissen über die Eskalationsstufen Bescheid und können bei sich anbahnenden Konflikten eingreifen. Sie wissen, wie man Konflikte vermeiden und Kooperationen herbeiführen kann
- Anhand unterschiedlicher Arten von Mediation und deren Abläufe können Sie Gesprächs- und Moderationstechniken in Konflikt- und Entscheidungssituationen anwenden und kennen die Rechte und Pflichten von Mediator*innen und die diesbezüglichen gesetzlichen Regelungen.
- Sie sind in der Lage, eigene Projekte erfolgreich durchzuführen und kennen die zentralen Projektplanungstools, sowie effektive Managementtools und -methoden. Sie können Projektteams motivieren und führen. Sie verstehen die Bedeutung von Kommunikation und Konfliktmanagement für Projekte. Zudem lernen Sie, wie Sie Methoden und Konzepte des Zeitmanagements im eigenen Umfeld effektiv einsetzen.