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EMBA General Management: Wirtschaftspsychologie

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
EMBA (Executive Master of Business Administration)
Dauer:
18 Monat(e)

Fakten zum Studium

  • Start: jederzeit möglich
  • Regelstudiendauer: 18 Monate (max. 36 Monate)
  • Format: 100 % online Weiterbildung
  • Workload: 90 ECTS, 11 Online-Kurse
  • Preis: € 9.900 (all. Inklusive Studiengebühr für gesamte Regelstudiendauer)
  • Prüfungen: 100 % online, zeitlich + örtlich flexibel
  • International anerkannter akademischer Titel: Executive MBA (EMBA)

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Weiterbildungsziele

Mit Abschluss des Hochschullehrgangs Executive MBA General Management – Vertiefung Wirtschaftspsychologie sind Sie bestens wissenschaftlich und praxisorientiert für gehobene Managementpositionen ausgebildet.


In den Basismodulen des Hochschullehrgangs werden Kenntnisse in den Bereichen Betriebswirtschaft & Ökonomie, Personal, Leadership & Management, Strategisches Marketingmanagement, Beratungskompetenz, Projekt- und Zeitmanagement sowie Unternehmensrecht vermittelt. Zusätzlich erlangen Absolvent*innen in Vertiefungsmodulen fundiertes Wissen zu Konfliktmanagement und Mediation, Verhandlungstechnik nach Harvard, Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation sowie Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte.

Zielgruppe

Der Executive MBA General Management – Vertiefung Wirtschaftspsychologie ist besonders geeignet für:
  • Personen, die Interesse an wissenschaftlichen Wirtschafts- und Management-Themen haben
  • Führungskräfte, die Schlüsselpositionen einnehmen möchten
  • Führungskräfte, die Transformation und Innovation im Unternehmen umsetzen möchten
  • Leitende Angestellte, Abteilungsleiter*innen
  • Personen, die mittlere und leitende Führungspositionen einnehmen möchten
  • Manager*innen aus allen Unternehmensbereichen
  • Personalverantwortliche
  • Projektmanager*innen
  • Unternehmer*innen und Geschäftsführer*innen aus verschiedenen Branchen
  • Personen in Unternehmen sowie in Organisationen des privaten ebenso wie des öffentlichen Sektors
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten
  • Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten
  • Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
  • Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
  • Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
  • Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
  • aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
  • Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
  • die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
  • Konflikte professionell zu bearbeiten.
  • mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
  • Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
  • Konfliktgespräche zu moderieren.
  • Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
  • die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
  • die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
  • die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
  • die Techniken der Mediation zu benennen.
  • die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator*innen zu erklären.
  • die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator*innen darzustellen.
  • die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
  • die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
  • den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
  • die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Verhandlungstechnik nach Harvard sind in der Lage …
  • die Harvard-Methode der Verhandlungstechnik anzuwenden.
  • das Problem bei Verhandlungen zu beschreiben.
  • Verhandlungspositionen zu bestimmen.
  • sachgerechtes Verhandeln anzuwenden.
  • Verhandlungen durchzuführen.
  • die Kraft einer menschlichen Beziehung zu erkennen.
  • Beziehung und Sachfrage voneinander zu unterscheiden.
  • die Parameter gelingender Kommunikation zu beschreiben.
  • die Wichtigkeit strategischen Vorausdenkens zu erklären.
  • Interessen in Einklang zu bringen.
  • die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Interessen zu erkennen.
  • die Interessen der Gegenseite herauszufinden.
  • die Haupthindernisse bei der Lösungsfindung zu benennen.
  • das Tetralemma anzuwenden.
  • die Methode des Brainstormings durchzuführen.
  • die Bedeutung des Trennens von Finden und Bewerten von Optionen zu erklären
  • die häufigsten Möglichkeiten bestehender Interessensunterschiede zu erläutern.
  • Methoden zur Entscheidungsfindung zu diskutieren.
  • die Wichtigkeit neutraler Bewertungskriterien zu erläutern.
  • mithilfe objektiver Kriterien zu argumentieren.
  • Methoden zur adäquaten Reaktion auf Einwände zu erläutern.
  • die Methode des Verhandlungs-Judo zu benutzen.
  • das Ein-Text-Verfahren und dessen Anwendung zu erklären.
  • effektive Verhandlungsführung zu beschreiben.
  • über Spielregeln zu verhandeln.
  • Verhandlungstricks zu bestimmen; Gegenargumente zu formulieren.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation sind in der Lage…
  • biologische Grundlagen des mentalen Trainings zu erklären.
  • psychologische und neuropsychologische Erkenntnisse in Zusammenhang mit mentalem Training zu erläutern.
  • die Technik der Arbeit mit Affirmationen darzustellen.
  • Ablauf und Methoden der kreativen Visualisierung unter Bezug auf unterschiedliche Informationskanäle zu präsentieren.
  • Methoden bezüglich der Entwicklung von attraktiven Visionen zu erläutern.
  • Techniken zur Änderung alter Glaubenssätze und der Erschaffung neuer kreativer Programme zu beschreiben.
  • Motivationsstrategien und Methoden zur Zielerreichung zu formulieren.
  • Techniken des mentalen Trainings bei sich und anderen anzuwenden.
  • das Gelernte im Rahmen einer Selbstreflexion anzuwenden.
Absolvent*innen des Vertiefungsmoduls Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
  • die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
  • zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
  • das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
  • den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
  • eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
  • das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
  • die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
  • die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
  • die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
  • Rapport zu etablieren.
  • zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
  • die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
  • die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
  • Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
  • Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.

Absolvent*innen des Basismoduls Grundlagen der Betriebswirtschaft & Ökonomie sind in der Lage…
  • wirtschaftswissenschaftliche Sachverhalte grundlegend zu diskutieren.
  • Problemstellungen und Aufgabenstellungen innerhalb und rund um ein Unternehmen/eine Volkswirtschaft zu verstehen.
  • die klassischen Marketinginstrumente (Preis, Produkt, Kommunikation, Vertrieb) zu erläutern.
  • mögliche ausgewählte Organisationsformen zu skizzieren.
  • ausgewählte Führungstheorien & Führungsstile zu vergleichen.
  • die Hintergründe des Konsumentenverhaltens zu beschreiben.
  • die Stromgrößen der Unternehmensrechnung (Ein- und Auszahlungen; Einnahmen & Ausgaben; Erträge & Aufwendungen; Kosten & Erlöse) zu unterscheiden.
  • die Instrumente des Jahresabschlusses zu erklären.
  • ausgewählte Kennzahlen im Zuge der Jahresabschlussanalyse zu berechnen.
  • verschiedene ausgewählte Finanzierungsformen gegenüberzustellen.
  • ausgewählte Unternehmensbewertungsverfahren zusammenzufassen.
  • die Koordinationsfunktion des Marktes zu beschreiben.
  • die Grundlagen der Angebots- und Nachfragekurve sowie des Marktgleichgewichts und der Sättigungsmenge zu skizzieren.
  • den Substitutions- und Einkommenseffekt zusammenzufassen.
Absolvent*innen des Basismoduls Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
  • die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
  • aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
  • die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
  • Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
  • Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
  • zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
  • die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Basismoduls Strategisches Marketingmanagement sind in der Lage …
  • die Kernelemente des Marketings und des Marketingmanagements zu erläutern.
  • zwischen strategischem und operativem Marketing zu unterscheiden.
  • über die Kund*innenbindung und das Beziehungsmarketing zu diskutieren.
  • den Zusammenhang zwischen strategischer Planung und Marketingmanagement zu erläutern.
  • die Stufen des Markforschungsprozesses zu beschreiben.
  • Marktforschungsdesigns zu unterscheiden.
  • einen Marketingplan zu erstellen.
  • die verschiedenen Marktsegmentierungsmethoden und -schritte zu erklären.
  • Möglichkeiten der Differenzierung im Rahmen der Positionierung darzustellen.
  • die zentralen Aspekte der Markenbildung zu erläutern.
  • die Besonderheiten von Dienstleistungen im Marketingmanagement zu erklären.
  • wichtige kommunikationspolitische Instrumente und Entscheidungen zusammenzufassen.
  • die zentralen Einflussfaktoren auf den Preis, Preisfestsetzungsverfahren und Preisstrategien zu erläutern.
  • unterschiedliche Distributionsstrategien abzuleiten.
Absolvent*innen des Basismoduls Beratungskompetenz sind in der Lage …
  • die Grundlagen für Beratung von Personen und Organisationen zu erläutern.
  • die Phasen des Beratungsprozesses zu analysieren und diesen zu steuern.
  • die Interaktionen und Beziehungen im Beratungssystem verantwortungsvoll zu gestalten.
  • Frage- und Interventionstechniken zu erläutern.
  • Frage- und Interventionstechniken anzuwenden.
  • Beratungssettings zu beschreiben.
  • Beratungssettings zielführend zu gestalten.
  • die Besonderheiten von Beratung für ausgewählte Themen und Zielgruppen zu erläutern.
  • die Besonderheiten von mediengestützter Beratung (Telefon, Chat, Videokonferenz) gegenüberzustellen.
  • die eigene professionelle Handlungskompetenz als Berater*in zu reflektieren.
Absolvent*innen des Basismoduls Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiter*innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Absolvent*innen des Basismoduls Unternehmensrecht sind in der Lage …
  • die grundlegenden Bestimmungen des UGB zu erläutern.
  • einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
  • den Aufbau und die Funktionen eines Firmenbuches zu erklären.
  • die Rechnungslegungspflicht von Unternehmen zu analysieren und zu prüfen.
  • diverse Vertretungsvollmachten im Unternehmensbereich zu unterscheiden.
  • die rechtlichen Grundlagen von österreichischen Gesellschaftsformen zu erklären; einfache Rechtsfragen zu diesen zu analysieren.

Sie möchten starten?

Zulassungsvoraussetzungen mit Matura, mit Abitur, mit Meister:

  • Allgemeine Universitätsreife (Matura, Abitur, Meister)
  • und mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Tätigkeit als Experte*in in verantwortungsvoller Position
Zulassungsvoraussetzungen mit Studienabschluss:
  • Abgeschlossenes facheinschlägiges Fachhochschul-Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) oder Abschluss eines anderen fachlich in Frage kommenden Studiums mindestens desselben hochschulischen Bildungsniveaus an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung
  • und mindestens drei Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Tätigkeit als Experte*in in verantwortungsvoller Position
Zulassungsvoraussetzungen ohne Matura, ohne Abitur, ohne Meister:
  • Absolvieren einer Zulassungsprüfung (schriftlich online, 1 Stunde, Prüfungsgebiet: Grundzüge der Betriebswirtschaft und Ökonomie, 40 Fragen, Single-Choice, bestanden/nicht bestanden) + 5 schriftliche, fachliche Beiträge (=Postings im Umfang von je mind. 100 Wörtern und max. 200 Wörtern) auf der Lernplattform erstellen (Schreib- und Ausdrucksfähigkeit in Deutsch, kritisch-analytische Fähigkeit zu argumentieren)
  • mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung oder Tätigkeit als Experte*in in verantwortungsvoller Position

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Studienberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich