Die Ausbildung
Als Absolventin oder Absolvent des Lehrgangs Diplomierter Tourismusmanager verfügen Sie über eine fundierte Ausbildung auf akademischem Niveau und sind bestens für mittlere und leitende Funktionen im Tourismus vorbereitet.
- Sie verstehen die Bedürfnisse innovativer Zielgruppen und können Social Media Kanäle sowie Web-Technologien für Ihr Marketing erfolgreich nutzen. Zudem beherrschen Sie diverse Maßnahmen zur Optimierung von Buchungskanälen.
- Sie wissen über die Vor- und Nachteile verschiedener Geschäfts- und Erlösmodelle für E-Tourismus und E-Commerce Bescheid und verstehen, wie Suchmaschinenmarketing (SEM) und andere Technologien in der Gäste-Akquisition und -Bindung unterstützen können.
- Zudem sind Sie in der Lage, Online Marketing und Social Media erfolgreich in Ihre Unternehmens- und Marketingstrategie einzubinden, kennen die zentralen Erfolgskriterien und können mittels Kennzahlen Ihre Social Media-Erfolge messen.
- Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Projekt- und Zeitmanagement und sind in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren. Sie beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und haben gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen.
- Zudem können Sie Innovationsprojekte effizient planen, durchführen und bewerten. Sie beherrschen Methoden des Innovationsmanagements, wie Open Innovation, Lead User Innovation und Brainstorming Techniken.
