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Diplomierter Social Media & Digital Strategy Experte

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Die Ausbildung

Mit dem Lehrgang Diplomierter Social Media & Digital Strategy Experte verfügen Sie über eine fundierte Ausbildung und sind bestens für mittlere und leitende Funktionen im Bereich Social Media und Digital Business vorbereitet.
  • Sie sind in der Lage, die strategische und operative Social Media Planung entlang der Customer Journey zu erstellen, zu optimieren und deren Erfolg mithilfe von Key Performance Indicators (KPIs) zu messen.
  • Auf Basis Ihres umfassenden Wissens über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien entwickeln Sie optimale Online Marketing- und Web-Strategien.
  • Sie beherrschen die Entwicklung, Bewertung und Umsetzung digitaler Geschäftsmodelle und -strategien.
  • Zudem haben Sie gelernt, Methoden, wie beispielsweise das Business Model Canvas, die Lean-Start-up Methode oder die Blue Ocean Strategie zu differenzieren und anzuwenden.

Nicht zuletzt verfügen Sie über neueste Kenntnisse im Innovationsmanagement und haben gelernt, Innovationsprojekte effizient zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Sie beherrschen zentrale Projektplanungs- sowie -management-Tools und können Projektteams führen und motivieren.

Der Studienplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die ihre Kenntnisse zum Thema Online Marketing, Social Media, Online Kommunikation, Innovationsmanagement sowie Projekt- und Zeitmanagement vertiefen wollen.
  • Personen, die sich zukünftig erfolgreich in den Bereichen Online Marketing, Social Media Management und Online Kommunikation engagieren möchten.
  • Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!

Ausbildungsschwerpunkte

Nach Abschluss des Kurses Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung werden Studierende …
  • Ziele, Strategien und Maßnahmen für die Erfolgsmessung bei Social Media kennen.
  • dazu befähigt sein, geeignete Social Media Marketing Strategien auszuwählen und Kampagnen zu planen.
  • einen guten Überblick darüber haben, wie Erfolg in sozialen Medien gemessen werden kann.
  • strukturierte Lösungsansätze für die Entwicklung einer Social-Media Strategie anwenden können: von den Zielen über die Zielgruppendefinition zur Planung und der Umsetzung.
  • die Grundlagen des Social-Media Monitorings kennen.
  • die Bedeutung verschiedenster Key Performance Indicators (KPIs) und deren Wertigkeit für Unternehmen kennen.
  • einen guten Überblick zur Conversion-Optimierung, Split- bzw. A/B-Testing, multivarianten Testing und Verfahren für das Usability-Testing erlangen.
  • wissen, welche Kostenkomponenten bei Social-Media Engagements budgetiert werden und was beim Community-Management wichtig ist.
  • Beispiele für aussagefähige Reportings aus unterschiedlichen Disziplinen des Online-Marketings und des Social-Media-Marketings kennen.
  • die Unverzichtbarkeit verstehen, den Erfolg von Social Media-Strategien zu messen.
  • die Grundsätze des Krisenmanagements kennen und erhalten Tipps für den Umgang mit „Shitstorms“.
Nach Abschluss des Kurses Digital Business Strategy & Business Developement werden Studierende …
  • Digitale Business Modelle und Strategien entwickeln, bewerten und umsetzen können.
  • Methoden und Instrumente zur Entwicklung von digitalen Geschäftsmodellen insb. Business Model Canvas, Customer Development, Lean Start Up Methode, Blue Ocean Strategie differenzieren und anwenden können.
  • ein Verständnis für die Entwicklung eines „Minimum Viable Products“ zum Testen von Geschäftsmodellen erhalten haben.
  • das Information Systems Success Model und das Technology Acceptance Modell sowie weitere Modelle zur Beurteilung verschiedener digitaler Services kennen.
  • Geschäftsmodelle in Bezug auf Markt- und Konkurrenzanalysen, Marktplätze, Services, Transaktionsmodelle kennen.
  • Bezahlmethoden im Internet (passende Geschäftsmodelle) beschreiben können.
  • Geschäftsmodelle und Digitale Strategien zur Kundenakquise, Servicierung und Bindung verstehen.
  • E-Business Fallstudien, Best Practices und Lessons Learned kennen.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
  • einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
  • die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
  • die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
  • Kanäle des Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
  • die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
  • Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
  • dazu befähigt sein passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
  • Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Nach Abschluss des Kurses Innovationsmanagement & Open Innovation werden Studierende …
  • die Methoden zur Steuerung von Innovationsprozessen kennen.
  • die Einbeziehung der Kunden in Innovationsprozesse (Crowdsourcing) verstehen.
  • ein Verständnis der Begriffe inkrementelle versus disruptive Innovation inkl. Praxisbeispiele haben.
  • Open Innovation, Lead User Innovation und Brainstorming Techniken kennen.
  • Kenntnisse der Bedeutung von Innovationsmanagement und der Gestaltung einer Innovationskultur haben.
  • ein Verständnis für die Planung, Durchführung und Bewertung von Innovationsprojekten haben.
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
  • die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
  • die Projektphasen kennen.
  • zentrale Projektplanungstools anwenden können.
  • Projektmitarbeiter/-innen managen können.
  • Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
  • eigene Projekte durchführen können.
  • Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.

Aufnahmevoraussetzungen

Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Studiengebühr: € 3.000

Studiendauer:
6 bis 12 Monate

Prüfungsleistung je Kurs:
Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)

Studienunterstützung:
Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalogen zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!

  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich