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Diplomierter Sales & Vertriebsleiter / Head of Sales

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Die Ausbildung

Der Lehrgang Diplomierter Sales & Vertriebsleiter / Head of Sales vermittelt berufsbegleitend und auf akademischem Niveau fundierte Kenntnisse, die für das Management von modernen Vertriebsorganisationen ausschlaggebend sind.
  • Als Absolventin und Absolvent sind Sie in der Lage, die diversen Vertriebsprozesse, angefangen von der Kundenplanung über die Neukundengewinnung und Kundenbetreuung bis hin zum Vertriebscontrolling selbständig zu entwickeln.
  • Sie können Vertriebsabteilungen aufbauen und effizient organisieren.
  • Sie wissen, wie Kundenbeziehungen mit Vertrauen aufgebaut werden, können emotionales Verkaufen umsetzen und mittels verschiedener Verhandlungstechniken effiziente Verkaufsgespräche führen.
  • Sie sind mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und können verschiedene Führungs- und Kommunikationstechniken situationsgerecht anwenden. Fundiertes Wissen über Konfliktmanagement, Motivation und Kreativitätstechniken unterstützt Ihre Kompetenz.
  • Zudem verfügen Sie über grundlegendes Wissen in der Führung von Mitarbeitern, kennen verschiedene Führungsstile und können auch Coaching-Aufgaben professionell wahrnehmen.
  • Als Absolventin oder Absolvent beherrschen Sie zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und haben gelernt, Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einzusetzen. Sie sind in der Lage, Projektteams zu führen und zu motivieren.
  • Zudem haben Sie gelernt, Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einzubetten und Kampagnen sowie Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und umzusetzen.
Der Studienplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die Kenntnisse im Bereich Sales & Vertriebsmanagement erlangen möchten.
  • Personen, die führende Positionen im Sales einnehmen möchten.
  • Personen, die wichtige Grundlagenkenntnisse im Projekt- und Zeitmanagement sowie Social Media Marketing & Online Kommunikation erlangen möchten.
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
  • Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

Nach Abschluss des Kurses Sales und Vertriebsmanagement werden Studierende …
  • den Zusammenhang zwischen Vertrieb und Unternehmen verstehen.
  • die Aufgaben und Anforderungen einer modernen Vertriebsstrategie beherrschen.
  • durch die Vertriebssteuerung die notwendigen Schritte zur Umsetzung der Vertriebsstrategie selbständig anwenden können.
  • die aktuellen Basics des Vertriebsmanagements verstehen.
  • die Verkaufsprozesse selbständig entwickeln, steuern und führen können; angefangen von der Kundenplanung und der Neukundengewinnung, bis hin zur Kundenbetreuung und zum Vertriebscontrolling.
  • ihr Vertriebsteam zielorientiert führen können.
  • wichtige Analyse-Instrumente des Vertriebs erklären können und die Fähigkeit diese auf konkrete Problemstellungen anzuwenden erhalten haben.
  • die Organisation und Strukturierung einer Vertriebsabteilung entwickeln können.
Nach Abschluss des Kurses Führung und Verkaufspsychologie werden Studierende …
  • das Verhalten ihres Kunden und seine Emotionssysteme verstehen.
  • Kaufmotive erkennen und den Motiv- und Werteraum von Kunden verstehen.
  • eine Kundenbeziehung aufbauen und die Bedeutung von Vertrauen in Kaufsituationen verstehen.
  • emotionales Verkaufen wie „Storytelling“ verstehen und anwenden können.
  • Tools zur erfolgreichen Verkaufsgesprächsführung bis zur Preisverhandlung beherrschen.
  • Wissen wie man bei Verhandlungen zum Abschluss kommt.
  • Relationship Modelling verstehen und anwenden.
Nach Abschluss des Kurses Personal, Leadership und Management Kompetenzen werden Studierende …
  • die wichtigsten Management-Kompetenzen sowie den Unterschied zwischen Management und Leadership kennen.
  • unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale sowie Bedürfnisse anderer erkennen und verstehen.
  • Führungsstile und -techniken flexibel auf unterschiedliche Situationen anwenden können.
  • die Bedeutung und den Nutzen von Mitarbeiterbeurteilungen verstehen und sich flexibel auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen einstellen können.
  • ihre Selbstmotivation reflektieren können und wissen, was andere Menschen motiviert.
  • grundlegende Kommunikationstechniken kennen und diese auch in Konfliktsituationen anwenden können.
  • die Grundlagen des Personalmanagements verstehen und ihre Führungsaufgabe kennen.
  • die wichtigsten Personalprozesse verstehen und diese in ihren Managementalltag einbinden.
Nach Abschluss des Kurses Projekt- und Zeitmanagement werden Studierende …
  • die Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements verstehen.
  • die Projektphasen kennen.
  • zentrale Projektplanungstools anwenden können.
  • Projektmitarbeiter/-innen managen können.
  • Projektmanagement-Methoden einsetzen können.
  • eigene Projekte durchführen können.
  • Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen können.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
  • einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
  • die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
  • die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
  • Kanäle des Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
  • die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
  • Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
  • dazu befähigt sein passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
  • Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.

Aufnahmevoraussetzungen

Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Studiengebühr: € 3.000

Studiendauer:
6 bis 12 Monate

Prüfungsleistung je Kurs:
Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)

Studienunterstützung:
Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalogen zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!

  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich