Anzeige

Diplomierter Marketingmanager

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Die Ausbildung

Absolventinnen und Absolventen des Lehrgangs Diplomierter Marketing Manager verfügen über fundierte theoretische und praktische Kenntnisse auf akademischem Niveau in den Bereichen Marketing, PR und Werbung, Neuromarketing, Online Marketing & Social Media Management sowie Wirtschaftspsychologie.
  • Im Rahmen einer Fallstudie lernen Sie, Kommunikationsprojekte in Marketing, Public Relations, Werbung & Social Media sowohl online als auch offline zu planen und zu realisieren. Sie sind in der Lage, Tools wie WordPress, Facebook, LinkedIn, YouTube usw. zielgerichtet einzusetzen.
  • Sie kennen die Bedeutung von Emotionen, Motiven und Codes in Kaufentscheidungsprozessen, wissen, wie sich Storytelling im Marketing auswirkt und können Neuromarketing in der Praxis anwenden.
  • Ihre Kenntnisse zu den neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanälen sowie Medien befähigen Sie, passende Online Marketing- und Web-Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen und umzusetzen.
  • Als Absolventin oder Absolvent verstehen Sie, welche psychologischen Prozesse Werbung freisetzt und welche Determinanten das Konsumverhalten steuern. Sie kennen die psychologischen Konstrukte von Emotion, Motivation, Einstellung, Wahrnehmung und Gedächtnis und wissen um die Relevanz von Marken, Image und Markenpositionierung für ein erfolgreiches Marketing.
Der Studienplan sieht vier Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Marketing, Werbung, Social Media Management, Online Kommunikation und Projektmanagement erlangen möchten.
  • Personen, die verstehen möchten welche Prozesse im menschlichen Gehirn Kaufentscheidungen beeinflussen und wissen möchten, wie Sie diese nutzen können.
  • Personen, die erfolgreiches Online Marketing Management in der Praxis kennenlernen möchten.
  • Personen, die Positionen in den Bereichen Marketing, Social Media Management und Kommunikation übernehmen möchten.
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
  • Personen, die neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel studieren und sich für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

Nach Abschluss des Kurses Neuromarketing werden Studierende …
  • Ziele, Methoden und praktische Anwendungsfelder von Neuromarketing kennen.
  • die Grundlagen der Emotionsverarbeitung im Gehirn verstehen.
  • geschlechts- und altersspezifische neurostrukturelle und neurochemische Unterschiede und Veränderungen im Gehirn verstehen.
  • die Bedeutung von Emotionen, Motiven und Codes im Kaufentscheidungsprozess verstehen.
  • Werbemittel decodieren können.
  • Markenkommunikation verstehen und Markensignale von Produkten analysieren können.
  • den Zusammenhang zwischen kulturellem Lernen und Neuroplastizität des Gehirns verstehen.
  • wissen, was beim Kaufen tatsächlich glücklich macht.
Nach Abschluss des Kurses Online Marketing & Social Media Management werden Studierende …
  • einen Überblick über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle und Medien für effektives Online Marketing und Social Media Management haben.
  • die wichtigsten Begriffe im Online Marketing und Social Media Management kennen.
  • die wachsende Relevanz von Social Media für den Unternehmenserfolg erkennen.
  • Kanäle des Online Marketing und Social Media in die Unternehmens- und Marketingstrategie einbetten können.
  • die Grundsätze und Einsatzgebiete von „Storytelling“ und Blogs verstehen.
  • Praxisprobleme im Bereich Social Media Management kennen.
  • dazu befähigt sein passende Online Marketing Strategien zu entwickeln und dazugehörige Maßnahmen eigenständig zu planen.
  • Webstrategien abgeleitet aus dem Involvement der Zielpersonen erstellen können.
Nach Abschluss des Kurses Wirtschaftspsychologie: Markt- und Werbepsychologie werden Studierende …
  • die Grundlagen des Marktes, der Preisbildung und der Marktsegmentierung verstehen.
  • den Unterschied zwischen Markt- und Marketingforschung und die wichtigsten Marketinginstrumente kennen.
  • die Grundlagen und Determinanten zur Erklärung des Konsumentenverhaltens kennen: aktivierende und kognitive Prozesse, persönliche und soziale Determinanten; ergänzt durch entsprechende Messinstrumente.
  • psychologische Konstrukte zu Emotion, Motivation, Einstellungen, Wahrnehmung und Gedächtnis verstehen.
  • die Grundlagen über Marken und Markenpositionierung kennen.
  • Werbewirkungen und –effekte kennen.
Nach Abschluss des Kurses Fallstudie Marketing, PR und Werbung werden Studierende …
  • einen Praxiserwerb bei (Online-)Marketingprojekten in unserem Unternehmen und bei Partnerunternehmen erhalten haben.
  • die Anwendung verschiedener (Online-)Marketingaktivitäten in der Praxis kennen.
  • verschiedene offline und online Medienkanäle kennen.
  • online und offline Kommunikationsprojekte in Marketing, Public Relations, Werbung & Social Media planen und umsetzen können.
  • Methoden zum Netzwerkaufbau und der Gestaltung von Verlinkungsprojekten mit Unternehmen gestalten können.
  • die Anwendung und Nutzung verschiedener Werbe- und Support-Tools wie WordPress, Moodle, Facebook, LinkedIn, YouTube, usw. kennen.
  • die Planung, Organisation, Werbewirkung und Erfolgsmessung von Kommunikationsprojekten verstehen.

Aufnahmevoraussetzungen

Unsere Aufnahmevoraussetzungen sind:
  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung (Lehre, Meister, Fachschule, IHK etc.) oder Matura oder Studium.
Studiengebühr: € 2.400,–

Studienstart:
Jederzeit möglich

Studiendauer:
6 bis 12 Monate

Prüfungsleistung:
Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)

Studienunterstützung:
Lernplattform mit PowerPoint-Folien, Lernskripten, Videovorlesungen, Fachforum, Hörbüchern, Fragenkatalogen zur Stoffreflexion, Quiz, Fallstudien, Helpdesk, usw.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!

  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich