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Diplomierte*r Sicherheitsmanager*in

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Sicherheitsmanager*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Mit dem Lehrgang zum*zur Diplomierten Sicherheitsmanager*in sind Sie bestens für verantwortungsvolle Tätigkeiten im Bereich der öffentlichen Sicherheit etwa im Schutz von Infrastrukturen, Unternehmen oder Veranstaltungen vorbereitet. Anhand eines umfassenden Ansatzes in der zivilen Sicherheitsforschung, kennen Sie konzeptionelle und theoretische Grundlagen öffentlicher Sicherheit und können darauf basierend diese in die Praxis umsetzen. Durch ein fundiertes Wissen sind Sie in der Lage Infrastrukturen vor den verschiedensten Gefahrensituationen, wie etwa bei Brand- oder Wassergefahren, Hackerangriffen bis hin zur Produktpiraterie zu schützen.


Absolvent*innen können verschiedene Safety-Managementsystem implementieren und sind mit den verschiedenen Bereichen von Sicherheit vertraut:
  • Sie minimieren unerwünschte Vorfälle.
  • Sie sind vertraut mit der Verwaltung von Anlagensicherheit.
  • Sie sind in der Lage Prozesssicherheits Daten, Anwendungen, Systemdiagnosen und kritische Kontrollstrategien zu integrieren. 
  • Sie kennen die Unterschiede zwischen prozessorientierten Managementsystemen und integrierten Safety-Managementsystemen und können diese auf Projektebene anwenden.
  • Sie verfügen über ein weitläufiges Know-How im Bereich Management von Gefahren (Hazards) und deren Risiken.
  • Sie verfügen über die notwendigen Kenntnisse um theoretische Grundlagen im Bereich Sicherheitsmanagement praktisch in Prozessen und Projekten anzuwenden.

Zielgruppe

  • Personen aus sicherheitsrelevanten Branchen, die Aufgaben im Aufbau und Betrieb eines Sicherheitsmanagementsystems wahrnehmen
  • Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte und sonstige Entscheidungsträger*innen, die Interesse an einer wissenschaftlich fundierten und zugleich praxisbezogenen Weiterbildung im Bereich des Sicherheitmanagements haben, um sich auf gehobene Managementpositionen vorzubereiten, und die ihre Fähigkeiten weiterentwickeln wollen
  • Kernzielgruppe sind Personen ab dem mittleren Management, insbesondere Führungskräfte und Führungskräftenachwuchs
  • Personen in Unternehmen sowie in Organisationen des privaten ebenso wie des öffentlichen Sektors
  • Personen, die in Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben auf Bundes-, Landes- oder Kommunalebene, in der Privatwirtschaft oder in Freiwilligenorganisationen sowie Nichtregierungsorganisationen tätig sind
  • Personen, die politische Mandate besitzen oder anderweitig politische Verantwortung tragen
  • Personen, die in Blaulichtorganisationen tätig sind
  • Angehörige der Streitkräfte
  • Angehörige des Öffentlichen Dienstes auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene
  • Angehörige humanitärer Hilfsorganisationen
  • Angehörige von dem Öffentlichen Dienst nahestehenden Einrichtungen (Ämter und Behörden in den Gebietskörperschaften, Kammern, aber auch internationale Organisationen, einschließlich der Institutionen der Europäischen Union)
  • Sicherheitsmanager*innen/-beauftragte in Konzernen, mittelständischen Unternehmen oder öffentlichen Institutionen
  • Katastrophenmanager*innen in öffentlichen Institutionen
  • Personen, die bei sicherheitskritischen Versorgern wie Stromlieferanten oder Flughäfen tätig und für Risikomanagement verantwortlich sind
  • Personen, die in der Sicherheitswirtschaft tätig sind
  • Personen, die in Gesundheitsorganisationen wie Krankenhäusern oder in kleinen und mittleren Industrie- oder Dienstleistungs-Unternehmen für präventives Risikomanagement verantwortlich sind oder sich dahingehend weiterbilden/-entwickeln möchten
  • Personen, die in industriellen Dachverbänden Sicherheitsverantwortung tragen
  • Personen, die in der Tourismusbranche tätig sind und Verantwortung für Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement tragen oder ihre Kompetenz in diesen Bereichen, auch aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19, stärken möchten
  • Personen, die im Dienstleistungssektor tätig sind und Verantwortung für Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement tragen oder ihre Kompetenz in diesen Bereichen, auch aufgrund der Erfahrungen mit COVID-19, stärken möchten
  • Personen, die in internationalen Organisationen im Bereich Sicherheits- und Katastrophenmanagement tätig sind
  • Personen, die unterschiedliche Sicherheitskulturen kennen und einzuschätzen lernen möchten
  • Angestellte und Führungskräfte, die sich und ihre Teams weiterentwickeln und widerstandsfähiger machen möchten
  • Consultants, welche Unternehmen und Organisationen im Bereich/Kontext des Risiko- und Krisenmanagements beraten möchten
  • Nachwuchswissenschaftler*innen, die sich in Bezug auf einen Lehr- und/oder Forschungsschwerpunkt in der Sicherheitsforschung (insbesondere Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement) weiterentwickeln möchten
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen im Bereich Sicherheits-, Risiko-, Krisen- und Katastrophenmanagement erweitern möchten
  • Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten
  • Personen, die eine zeit- und ortsunabhängige Weiterbildung bevorzugen
  • Personen, die sich gerne mithilfe neuer Medien (Internet, Lernvideos, Online Lernmaterialien) weiterbilden möchten und sich selbständig die Lern- und Prüfungszeiten einteilen möchten

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Lehrgangs Diplomierte*r Sicherheitsmanager*in erlangen folgende Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten:
  • konzeptionelle und theoretische Grundlagen öffentlicher Sicherheit 
  • Grundlagen im Bereich Risiko- und Krisenmanagement
  • Umgang mit kritischen Infrastrukturen mit dem österreichisches Programm (APCIP) und Masterplan Verfahren der Europäischen Union (EKI)
  • Psychologische, psycho-traumatologische und psychotherapeutische Aspekte von Sicherheit 
  • Entwicklung von sektorspezifischen Schutzkonzepten
  • Schutzmaßnahmen bei Naturgefahren und Ressourcenknappheit („Supply Chain Security“) 
  • Safety Managementsysteme entsprechend TÜV-Austria-Anforderungen
  • Entwicklung prozessorientierter Safety-Strategien 
  • Sicherheitstechnologien verantwortungsvoll anwenden 
  • gesetzliche Grundlagen und Normenregelungen im Bereich Risikomanagement
  • Risikofelder und Krisenszenarien und angemessene Analyse und Handlungsoptionen
  • Beurteilung von Steuerungsmaßnahmen in der Krise in Hinblick auf Angemessenheit und Zweckmäßigkeit 
  • Einschätzung personeller und organisatorischer Anforderungen in Krisensituationen
  • Anwendung von Analysemethoden und Instrumenten der Risikoanalyse 
  • Verständnis zeitkritischer, psycho- und kommunikationsdynamischer sowie methodenbasierter Faktoren im Entscheidungsprozess 
  • eeignete Medieninstrumente durch Medienkompetenz 
  • Übersicht der einzelnen Phasen des Business Continuity Managements 
  • Analyse von Projektphasen, Arbeiten mit Projektplanungstools und die Bedeutung von Projektmanagement allgemein
  • Rollendefinition von Mitarbeiter/innen nach Aufgaben und Funktionen
Absolvent*innen des Kurses Öffentliche Sicherheit und Schutz kritischer Infrastruktur sind in der Lage …
  • konzeptionelle und theoretische Grundlagen öffentlicher Sicherheit als umfassenden Ansatz in der zivilen Sicherheitsforschung zu verstehen.
  • kritische Infrastrukturen sowohl im österreichischen  Raum durch das APCIP als auch mithilfe des Verfahrens der Europäischen Union EKI  umzusetzen.
  • Psychologische, psycho-traumatologische und psychotherapeutische Aspekte von Sicherheit verknüpfen und zu analysieren.
  • verschiedene Perspektiven in der Analyse der Kritikalität, Risiko- und Schutzbedürfnisbewertung von Infrastrukturen anzunehmen und darauf aufbauend sektorspezifische Schutzkonzepte zu entwickeln.
  • Schutzmaßnahmen bei Naturgefahren zu planen, indem Sicherheitskulturen definiert werden.
  • bei Ressourcenknappheit eine Versorgungssicherheit („Supply Chain Security“) herzustellen.
  • den Unterschied zwischen Sicherheitslage und Sicherheitsempfinden in der Öffentlichkeit zu erklären und dies auch in der EU-Strategie der inneren Sicherheit und der EU-Strategie für eine Sicherheitsunion mit einzuplanen. 
  • den internationalen Forschungsstand der soziologischen Katastrophenforschung zu erklären und dessen Faktoren auf Österreich zu übertragen.
  • Safety Managementsysteme entsprechend den TÜV-Austria-Anforderungen zu implementieren.
  • prozessorientierte Safety-Strategien zu entwickeln und diese auf unterschiedliche Bereiche wie Produktrealisierung, Überwachung, Evaluierung, Prozess- und Projektmanagement auszulegen.
  • ausgewählte rechtliche Fragen sowie Compliance-Aspekte zu erklären.
  • Sicherheitstechnologien verantwortungsvoll anzuwenden und offen mit Innovation im Sicherheitssektor umzugehen.
  • ethische, rechtliche, soziale und kulturelle Aspekte zu berücksichtigen, identifizieren und bewerten und auf deren Anforderungen hin zu reagieren.
Absolvent*innen des Kurses Risiko- und Krisenmanagement sind in der Lage …
  • die Grundlagen im Bereich des Risiko- und Krisenmanagements zu erläutern.
  • die gesetzlichen Grundlagen und Normenregelungen im Bereich des Risikomanagements und deren Bedeutung für unternehmerisches Risikomanagement zu erklären.
  • die unterschiedlichen Risikofelder und Krisenszenarien sowie deren angemessene Analyse und Handlungsoption zu kategorisieren.
  • die psychologischen Mechanismen der Entscheidungsfindung in der Risikobeurteilung und in Krisenzeiten zu beschreiben.
  • die Angemessenheit und Zweckmäßigkeit verschiedener Steuerungsmaßnahmen im Risikomanagement und in der Krise zu beurteilen.
  • die personellen und organisatorischen Anforderungen für die Aufbau- und Ablauforganisation im Risiko- und Krisenmanagement zu analysieren.
  • die einzelnen Prozessschritte im Risikomanagement und die Anwendung von Analysemethoden und Instrumenten der Risikoanalyse zu erläutern.
  • die einzelnen Krisenphasen und die hierfür erforderlichen Ansätze und Methoden zu erklären.
  • durch das Verständnis zeitkritischer, psycho- und kommunikationsdynamischer sowie methodenbasierter Faktoren im Entscheidungsprozess Problemlösungsansätze zu bestimmen.
  • geeignete Medieninstrumente durch Medienkompetenz und das Verständnis der Medienlogik auszuwählen.
  • zwischen Risikomanagement und Business Continuity Management zu unterscheiden.
  • Aufgaben des Business Continuity Managements in den einzelnen Phasen zu organisieren.
Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
  • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
  • Phasen in Projekten zu analysieren.
  • Projektplanungstools anzuwenden.
  • die Rolle von Mitarbeiter/innen in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
  • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
  • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
  • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Krisenkommunikation
  • Datenschutzgesetz & EU-Datenschutz-Grundverordnung
  • Internetrecht
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Bürgerliches Recht
  • Öffentliches Recht
  • Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte
  • Katastrophenmanagement
  • Personal, Leadership & Management Kompetenzen
  • Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im Master-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich