Studiengang

Public Relations

Anbieter:
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Typ:
Berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Die Medienbranche ist eine der größten Wachstumsbranchen der vergangenen Jahrzehnte und heutzutage ein global vernetzter Markt breit gefächerten Medienformate. Die Türen für PR-Spezialisten stehen am Arbeitsmarkt weit offen. In den nächsten Jahren wird sich die Zahl an benötigten PR-Experten/-innen vermutlich mehr als verdoppeln. Daher ist das primäre Ziel dieses Fernstudienganges, kompetente, kreative und teamstarke PR-Fachleute auszubilden und sie für komplexe Arbeitsbereiche vorzubereiten.

Das primäre Ziel dieses Fernstudienganges ist, kompetente, kreative und teamstarke PR-Fachleute auszubilden und sie für komplexe Arbeitsbereiche vorzubereiten. Mit diesem Abschluss erhöhen Sie durch den Vorsprung an Wissen und Können beträchtlich Ihre Karrieremöglichkeiten - und mehr Verantwortung in einem dynamischen Berufsfeld.


Prof. Dr. Anabel Ternés
Studiengangsleiterin

Berufsbild und Karrierechancen

Die Türen für PR-Spezialisten stehen am Arbeitsmarkt weit offen. In den nächsten Jahren wird sich die Zahl an benötigten PR-Experten/-innen vermutlich mehr als verdoppeln.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1 - Kommunikation

  • Einführung
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie
  • Kommunikation: Methoden, Konzepte, Strategien
  • Kommunikation in Medien und Politik
  • Unternehmenskommunikation
  • Trends im Kommunikationsmanagement
Modul 2 - Marketingmanagement
  • Marketing Grundlagen
  • Marketingplanung – Ziele und Aufgaben, Analysemethoden – Marktanalyse, Potentialanalyse, Positionierungsanalyse, Trendanalyse, Swot-Analyse, …
  • Marketing in ihren Bereichen – Dienstleistungs-, Konsumgüter- und Handelsmarketing, Business-to-Business Marketing, Ambient Marketing, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media, …
  • Konzeptionierung einer Marketingstrategie - Marktsegmentierungs-, Wettbewerbes-, Produkt- und Marktstrategien
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marketingpolitische Instrumente (4P´s)
  • Marketing-Controlling
Modul 3 - Public Relations
  • PR & Persönlichkeit / Grundlagen der PR
  • Umgang mit Medien / PR-Instrumente
  • PR-Arbeitsbereiche
Modul 4 - Werbepsychologie
  • Werbewirkungsmodelle
  • Psychische Prozesse als Grundlage
  • Motivation
  • Wahrnehmung
  • Lernen
  • Einstellung/Image
  • Nachkauf-Dissonanz, Nachkauf-Werbung

Modul 5 - Präsentation, Moderation, Coaching
  • Präsentationen
  • Moderationen
  • Einsatz von Medien bei Präsentationen und Moderationen
  • Coaching

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
€ 1.740,-

Hinweis zu den Kosten:

Die Kosten sind inkl. 20% Ust. Ratenzahlung in 2 Teilbeträgen möglich. In den Studiengebühren sind sämtliche Lehrunterlagen, die laufende Betreuung während des Fernstudiums sowie die Prüfungsgebühren inkludiert.

Zugangsvoraussetzungen:

Interessenten/-innen für diesen Fernstudiengang müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr Berufserfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre Berufserfahrung
Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar.

Methodik:

Dieser Diplomstudiengang wird im reinen Fernlehre-Modus geführt. Das Studium erfolgt daher berufsbegleitend - völlig zeit- und ortsunabhängig. Es sind keine Präsenzphasen an der AFFS/BILDAK zu absolvieren!

Geschätzter Lernaufwand:

Durchschnittlich ca. 7-20 Wochenstunden (Richtet sich nach dem Vorwissen) - die Verlängerung der Regelstudienzeit verlängern wir auf Wunsch natürlich kostenlos.

Lernkontrollaufgaben:

"LKA" Lernkontrollaufgaben sind immer beim jeweiligen Modul-Manuskript hinten angehängt, somit Sie nach dem Durcharbeiten des Skriptes selbst eine Wissensüberprüfung durchführen können. Da die „LKA“ rein für Ihr Feedback dienen, müssen diese nicht zwingend an uns retourniert werden, da der Lösungsteil zwecks Abgleich ebenso angeführt ist.

Lehrunterlagen:

Das Lehrmaterial besteht aus 5 Modulen/E-Books und wird über den üblichen E-Mailverkehr per PDF-Format übermittelt.

1. Modul/E-Book sowie allgemeine Erstinformationen: bei Studienbeginn (01.Feb., 01.Juni, 01.Okt.)

Die weiteren Module/E-Books folgen automatisiert in einem Abstand von 4 Wochen - denn solange sollten Sie durchschnittlich für ein Modulskript benötigen zum Durcharbeiten. Sollten Sie dafür länger benötigen, so wäre das problemlos, da Ihnen nach Erhalt des letzten Moduls noch ausreichend Zeit bleibt die einzelnen Module zu wiederholen. Die Zustellung der einzelnen Modulskripte erfolgt mit unserem automatisierten E-Mail-Versand-System!

Beginn:

Immer per 01.Februar, 01.Juni und 01.Oktober eines jeden Jahres (außernatürliche Starts in Ausnahmefällen auf Anfrage möglich)!

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Informationsmaterial
Rückruf
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Der Anbieter

BILDAK versteht sich als qualitäts- und innovationsbewusste, moderne sowie zukunftorientierte Bildungseinrichtung am Aus- und Weiterbildungssektor im deutschsprachigen Raum, das den Bedürfnissen der Auszubildenden am heutigen Arbeitsmarkt einen besonderen Stellenwert schenkt. Demzufolge wird sinngemäß stets auf höchste Aktualität, größtmögliche Vielfalt und verständliche Vermittlung geachtet.

Der bisherige Erfolg der BILDAK beruht auf einer intensiven – aber natürlichen Nähe zur Praxis. Hochqualitative und innovationsträchtige Bildungsprogramme bestimmen das Denken und Handeln am globalen Arbeitsmarkt. In diesem Sinne ist sie zu einer der führenden Bildungstreibenden im Bereich der nebenberuflichen Aus- und Weiterbildung und darüber hinaus zu einer treibenden Kraft in der heutigen Wirtschaft geworden.

Die BILDAK setzt auf ein harmonisches Lernklima - unabhängig an welchen Ort, ob bei Präsenz- oder Fernlehrprogrammen, neben dem erworbenen Fachwissen vermittelt sie die überaus wichtige Lernlust und damit verbundenen -ausdauer. BILDAK ist es ein besonderes Anliegen, Teilnehmer/-innen beiderlei Geschlechts und von verschiedensten Kulturen entsprechend ihrer Bedürfnisse auszubilden.

Das primäre Ziel der BILDAK ist es, auf der Basis der kontinuierlich eingegangen Feedbacks der Teilnehmer/-innen aus der realen Arbeits- und Berufswelt die Bildungsangebote ständig weiterzuentwickeln und die beiden Erfolgsfaktoren „Bildung & Innovation“ realitätsbezogen und zukunftsorientiert auszubauen. Das BILDAK-Team hat sich auf die Mission begeben, Menschen auf ihrem Berufsweg mit leistbarem Kapital im Rahmen ihrer Aus- oder Weiterbildung zu begleiten.

AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
BILDAK-Bildungsakademien
Maxglaner Hauptstraße 72
5020 Salzburg
Österreich
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen