Studiengang

Internationales Marketing

Anbieter:
AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
Typ:
Berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Audi, Toyota, Puma, Red Bull, Apple, Microsoft, Nokia, Coca Cola, etc... sind prägende Marken – fast täglich begegnen Sie uns in der vernetzten Medienwelt. Manche kennt man in ganz Europa und viele auf der ganzen Welt. Genau hier setzt diese Ausbildung an. Dieser Diplom-Fernstudiengang bietet einen vertiefenden Einblick in das Marketing international agierender Unternehmen.

Behandelt werden im Rahmen dieser Diplomausbildung u.a. die beiden Trendthemen "Neuromarketing und Werbepsychologie", sowie die Positionierung am internationalen Markt und die Planung und Abstimmung der absatzpolitischen Instrumente im internationalen Kontext, gekoppelt mit führungsrelevanten Lehrinhalten, die Sie als (angehende) Führungskraft mit internationalem Charakter in Zeiten wie diesen zu wissen brauchen.


Prof. Dr. Ian Towers
Lehrgangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

In modernen Zeiten wie heute, sind erfolgreiche internationale Marketingstrategien kein Zufall mehr - es ist das Ergebnis einer perfekten globalen Kommunikationsstrategie. Die bunte Welt des internationalen Marketings ist ein spannendes, anspruchsvolles und komplexes Business mit täglich neuen Herausforderungen.

Ausbildungsschwerpunkte

Modul 1 - Marketingmanagement

  • Marketing Grundlagen
  • Marketingplanung – Ziele und Aufgaben, Analysemethoden – Marktanalyse, Potentialanalyse, Positionierungsanalyse, Trendanalyse, Swot-Analyse, …
  • Marketing in ihren Bereichen – Dienstleistungs-, Konsumgüter- und Handelsmarketing, Business-to-Business Marketing, Ambient Marketing, Viral-Marketing, Guerilla Marketing, Social Media, …
  • Konzeptionierung einer Marketingstrategie - Marktsegmentierungs-, Wettbewerbes-, Produkt- und Marktstrategien
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Marketingpolitische Instrumente (4P´s)
  • Marketing-Controlling
Modul 2 - Internationales Marketing
  • Aufgaben und Herausforderungen des Internationalen Marketings
  • Das kulturelle Umfeld des Internationalen Märkte
  • Beurteilung globaler Marktmöglichkeiten
  • Globaler Marketing Mix
  • Internationaler Markteintritt und Marktentwicklung
  • Internationale Marketing Trends
  • Cases
Modul 3 - Neuromarketing
  • Von der Absatzwirtschaft zum Marketing – Neuromarketing
  • Stellenwert des Marketings im Unternehmen
  • Der Kunde im Mittelpunkt
  • Leitbild und Strategie
  • Marktforschung
  • Neuromarketingmix
  • Der persönliche Verkauf – Limbic® Selling
  • Die Limbic® - Verkaufsstile
  • Face to face Marketing – Empfehlungsmarketing
  • Verkaufsanreizsysteme
  • Exkurs: Die Shopping Queen
  • Limbic® Training
  • Die grüne Welle

Modul 4 - Werbepsychologie
  • Werbewirkungsmodelle
  • Psychische Prozesse als Grundlage
  • Motivation
  • Wahrnehmung
  • Lernen
  • Einstellung/Image
  • Nachkauf-Dissonanz, Nachkauf-Werbung
Modul 5 - Führung & Kommunikation
  • Führungsgrundlagen
  • Zeit- und Selbstmanagement
  • Persönlichkeits- und Teamentwicklung
  • Kommunikation

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
€ 1.740,-

Hinweis zu den Kosten:

Die Kosten sind inkl. 20% Ust. Ratenzahlung in 2 Teilbeträgen möglich. In den Studiengebühren sind sämtliche Lehrunterlagen, die laufende Betreuung während des Fernstudiums sowie die Prüfungsgebühren inkludiert.

Zugangsvoraussetzungen:

Interessenten/-innen für diesen Fernstudiengang müssen über eine der genannten Voraussetzungen verfügen:

  • Akademischer Abschluss und mind. 1 Jahr Berufserfahrung ODER
  • Matura/Abitur/Reifeprüfung und mind. 2 Jahre Berufserfahrung ODER
  • Abgeschlossene Berufsausbildung und mind. 3 Jahre Berufserfahrung
Eine Zulassung wäre auch für Quereinsteiger/-innen denkbar.

Methodik:

Dieser Diplomstudiengang wird im reinen Fernlehre-Modus geführt. Das Studium erfolgt daher berufsbegleitend - völlig zeit- und ortsunabhängig. Es sind keine Präsenzphasen an der AFFS/BILDAK zu absolvieren!

Geschätzter Lernaufwand:

Durchschnittlich ca. 7-20 Wochenstunden (Richtet sich nach dem Vorwissen) - die Verlängerung der Regelstudienzeit verlängern wir auf Wunsch natürlich kostenlos.

Lernkontrollaufgaben:

"LKA" Lernkontrollaufgaben sind immer beim jeweiligen Modul-Manuskript hinten angehängt, somit Sie nach dem Durcharbeiten des Skriptes selbst eine Wissensüberprüfung durchführen können. Da die „LKA“ rein für Ihr Feedback dienen, müssen diese nicht zwingend an uns retourniert werden, da der Lösungsteil zwecks Abgleich ebenso angeführt ist.

Lehrunterlagen:

Das Lehrmaterial besteht aus 5 Modulen/E-Books und wird über den üblichen E-Mailverkehr per PDF-Format übermittelt.

1. Modul/E-Book sowie allgemeine Erstinformationen: bei Studienbeginn (01.Feb., 01.Juni, 01.Okt.)

Die weiteren Module/E-Books folgen automatisiert in einem Abstand von 4 Wochen - denn solange sollten Sie durchschnittlich für ein Modulskript benötigen zum Durcharbeiten. Sollten Sie dafür länger benötigen, so wäre das problemlos, da Ihnen nach Erhalt des letzten Moduls noch ausreichend Zeit bleibt die einzelnen Module zu wiederholen. Die Zustellung der einzelnen Modulskripte erfolgt mit unserem automatisierten E-Mail-Versand-System!

Beginn:

Immer per 01.Februar, 01.Juni und 01.Oktober eines jeden Jahres (außernatürliche Starts in Ausnahmefällen auf Anfrage möglich)!

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Informationsmaterial
Rückruf

Der Anbieter

BILDAK versteht sich als qualitäts- und innovationsbewusste, moderne sowie zukunftorientierte Bildungseinrichtung am Aus- und Weiterbildungssektor im deutschsprachigen Raum, das den Bedürfnissen der Auszubildenden am heutigen Arbeitsmarkt einen besonderen Stellenwert schenkt. Demzufolge wird sinngemäß stets auf höchste Aktualität, größtmögliche Vielfalt und verständliche Vermittlung geachtet.

Der bisherige Erfolg der BILDAK beruht auf einer intensiven – aber natürlichen Nähe zur Praxis. Hochqualitative und innovationsträchtige Bildungsprogramme bestimmen das Denken und Handeln am globalen Arbeitsmarkt. In diesem Sinne ist sie zu einer der führenden Bildungstreibenden im Bereich der nebenberuflichen Aus- und Weiterbildung und darüber hinaus zu einer treibenden Kraft in der heutigen Wirtschaft geworden.

Die BILDAK setzt auf ein harmonisches Lernklima - unabhängig an welchen Ort, ob bei Präsenz- oder Fernlehrprogrammen, neben dem erworbenen Fachwissen vermittelt sie die überaus wichtige Lernlust und damit verbundenen -ausdauer. BILDAK ist es ein besonderes Anliegen, Teilnehmer/-innen beiderlei Geschlechts und von verschiedensten Kulturen entsprechend ihrer Bedürfnisse auszubilden.

Das primäre Ziel der BILDAK ist es, auf der Basis der kontinuierlich eingegangen Feedbacks der Teilnehmer/-innen aus der realen Arbeits- und Berufswelt die Bildungsangebote ständig weiterzuentwickeln und die beiden Erfolgsfaktoren „Bildung & Innovation“ realitätsbezogen und zukunftsorientiert auszubauen. Das BILDAK-Team hat sich auf die Mission begeben, Menschen auf ihrem Berufsweg mit leistbarem Kapital im Rahmen ihrer Aus- oder Weiterbildung zu begleiten.

AFFS - Akademie für angewandte Fernstudien (BILDAK)
BILDAK-Bildungsakademien
Maxglaner Hauptstraße 72
5020 Salzburg
Österreich
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen