Studiengang

Creative Director/-in

Anbieter:
SAFM - Salzburger Fachakademie für Marketing (BILDAK)
Typ:
Berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
2 Semester
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Creative Directors (CD) sind im Rahmen von verschiedensten Marketing-Projekten oder Werbekampagnen nicht nur Ideenlieferant, sondern auch Vermittler, Organisator und Stratege. Anfangs gilt es, die Bedürnisse der Kunden richtig zu interpretieren und im Rahmen eines geeigneten Konzepts, einer Strategie und den passenden Kommunikationsmitteln erfolgreich umzusetzen.

Angesichts der Konzeption sind nicht nur kreative Ansätze erforderlich, auch ein hohes Maß an Team- und Führungsqualität zeichnet einen Creative Director aus und darüber hinaus die Fähigkeit, Impulse für die Ideen der an dem Projekt beteiligten Mitarbeitern zu geben.

Absolventen des Lehrganges planen und setzen nicht nur Werbekampagnen erfolgreich um, sie begleiten sozusagen alle kreativen Produktionsvorgänge eines strategisch ausgerichteten Marketing-Projektes. Außerdem besitzen sie im Rahmen einer Werbeagentur rechtliche Kenntnisse, sowie zusätzlich erworbene Fähigkeiten als Führungskraft angesichts der Persönlichkeits- und Teamentwicklung.


Dieter Weidhofer
Lehrgangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

Creative Director sind für die Gesamtkonzeption von Werbekampagnen verantwortlich. Sie definieren Werbestrategien, entwickeln Werbebotschaften und präsentieren die Arbeitsergebnisse beim Kunden und darüber hinaus sorgen sie für die effiziente Umsetzung durch Art-Directoren, Werbetexter und Grafiker.

Übernehmen Sie als Creative Director und als Führungsposition die gestalterische Leitung in einer Werbeagentur oder in einer Werbeabteilung eines Unternehmens.

Zur Zielgruppe zählen Personen, die bereits mit verschiedensten Aufgabenstellungen in einer Werbeagentur oder Werbeabteilung eines Unternehmens betraut sind und als (angehende) Führungskraft alle mögliche Potentiale ausschöpfen wollen.

  • alle bereits aktiven Creative Directoren
  • Art Directoren, Art Buyer, Grafiker, Texter
  • Abteilungsleiter oder führende Mitarbeiter von
    verschiedensten Marketing-Fachbereichen
  • Geschäftsführer von Werbeagenturen/Unternehmungen
  • Produkt- und Brandmanager

Ausbildungsschwerpunkte

Die Module sind geblockt und finden ausschließlich nur am Wochenende statt. Da sie ausreichend Lernutensilien erhalten, passiert neben der Präsenzphase der restliche Teil der Ausbildung auf der Basis Selbststudium.


Anmeldeschluss: 08.04.2017


Lehrplan:

1. Blockwochenende

Modul 1: 22.04.2017 (Sam.) 09:00 - 12:30 Uhr
„Marketingkonzeption von Projekten & Kampagnen"
Dozent: Prof. Dr. Marcus Stumpf
Modul 2: 13:30 - 17:00 Uhr "Innovationsmanagement"
Dozentin: Mag. (FH) Romy Sigl

Modul 3: 23.04.2017 (Son.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Product- & Brandmanagement"
Dozent: Mag. (FH) Ronald Sandmayr

2. Blockwochenende

Modul 4: 24.06.2017 (Sam.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Ideenmanagement"
Dozent: Dieter Weidhofer

Modul 5: 25.06.2017 (Son.) - 09:00 - 17:00 Uhr
"Grafikdesign/Advanced"
Dozent: Petra Gradwohl, BA

3. Blockwochenende

Modul 6: 30.09.2017 (Sam.) - 09:00 - 17:00 Uhr
“Werbepsychologie & Werbewirkung"
Dozentin: Mag. Ulrika Krexner

Modul 7: 01.10.2017 (Son.) 09:00 - 12:30 Uhr
"Führungskräftetraining"
Dozent: Paul Lürzer, MSc
Modul 8: 13:30 - 17:00 Uhr "Marken-, Patent-, Design-, Urheber- und Wettbewerbsrecht"
Dozentin: Prof. Dr. Ingeborg Mottl

Klausur: 13.01.2018 (Sam.) - 10:00 - ca. 13:00 Uhr!

Praxisbezug

Durch interaktive Gruppenarbeiten, Präsentationen und Diskussionen gewährleisten und fördern wir maximalen Praxisbezug - intensiv und effizient.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
15
Bewerber:
k.A.
Gesamtkosten:
€ 2160

Veranstaltungsort:
Die Präsenzphase findet im Schloss Leopoldskron in Salzburg statt.

Hinweis zu den Kosten:

Folgende Leistungen sind selbstverständlich inkludiert:

  • 6 Tages-Module (09:00 - 17:00 Uhr)
  • Umfangreiche Lehrutensilien mit Theorieteil- und Praxisbeispielen
  • Lehrgangsbetreuung zwischen den einzelnen Modulen durch die Dozenten sowie der Lehrgangsleitung
  • Prüfungsgebühren
  • Mittagessen in Buffetform inkl. alkoholfreier Getränke im Schloss Leopoldskron
  • 2 Kaffeepausen (Vorm. und Nachm.)
  • Alkoholfreie Pausengetränke
  • Internetzugang (Wlan) in den öffentlichen Bereichen und den Seminarräumen
  • Nutzung der schloss-internen Bibliothek


Zugangsvoraussetzungen:

Unter bestimmten Voraussetzungen ist die Zulassung auch ohne Matura oder Abitur möglich und Sie können so zum Studium zugelassen werden.

Zugelassen werden für die CD-Fortbildung...

  • alle bereits aktiven Creative Directoren/-innen

  • Art Directoren, Art Buyer, Texter, Grafik- oder Webdesigner, Programmierer, o.ä.

  • Abteilungsleiter oder führende Mitarbeiter/innen von verschiedensten
    Marketing-Fachbereichen

  • Produkt- und Brandmanager/-innen

  • Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

    Infomaterial zu diesem Programm
    Rückruf
    Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

    Der Anbieter

    Wir freuen uns sehr, dass sie sich für unsere trendbewusste Marketing-Akademie interessieren. Unser Hauptbeweggrund die „SAFM“ zu gründen war es, die Bedürfnisse der Studierenden in der Aus- und Weiterbildungslandschaft im alltäglichen Marketing-Business in den Vordergrund zu stellen.

    Wesentliche Merkmale für die Zufriedenheit unserer Teilnehmer sind qualitativ hochwertige und zukunftsorientierte Bildungsangebote.

    Mit konstant hoher Qualität wollen wir unsere Stellung am Markt ausbauen und uns vom Wettbewerb klar unterscheiden. Der entscheidende Faktor in der Umsetzung unserer Qualitätspolitik ist die Kompetenz und Erfahrung unserer Dozenten und unseres Managements.

    Unsere Philosophie und unser Ziel ist es, dass wir Ihnen konzentriert, fokussiert und im Berufsalltag verwertbar genau das Wissen und Können vermitteln, das Sie für Ihre (zukünftigen) Werbekampagnen benötigen.

    Ausbildungsberatung und Information

    BILDAK - Bildungsakademien
    SAFM - Salzburger Fachakademie für Marketing (BILDAK)
    BILDAK-Bildungsakademien
    Maxglaner Hauptstraße 72
    5020 Salzburg
    Österreich
    Dieses Bildungsangebot
    auf die Merkliste setzen