Akademischer Experte in Gartentherapie

Wien, Wien, Krems
Akad. Abschl. (Akademischer Abschluss)

Die Ausbildung

Zahlreiche Studien belegen die gesundheitsfördernde Wirkung der Gartentherapie mit ihrem zielgerichteten Einsatz der Natur. Sie steigert psychisches und physisches Wohlbefindens der Menschen. Als interdisziplinäres Einsatzfeld über alle Altersstufen hinweg hat die Gartentherapie viele Erscheinungsbilder. Sie stellt eine ganzheitliche Ergänzung zu klassischen Behandlungsmethoden dar und verzeichnet große Erfolge im Bereich der Kinder- und Jugendlichenbetreuung, psychosomatisch und psychiatrisch Erkrankter, geriatrisch oder demenziell veränderter Menschen oder bei der Rehabilitation Suchtkranker.

Nähere Informationen zum Lehrgang

Mag. Claudia Dungl-Hochleitner, MSc Lehrgangsleitung

Durch den interdisziplinären Zugang der Gartentherapie sind die Einsatzmöglichkeiten sehr vielfältig und umfangreich. Das Studium bietet eine Zusatzqualifikation zu Ihrem Grundberuf und eine Basis und Vorbildung für zukünftige Tätigkeiten in diesem Bereich (Therapiegärten).

Ausbildungsschwerpunkte

Der Unterricht umfasst 450 Unterrichtseinheiten mit 60 ECTS.
  • Grundlagen und Spezifika des Gartenbaus aus gartentherapeutischer Sicht
  • Grundlagen der Pädagogik/Psychologie für den Umgang mit Menschen mit besonderen Bedürfnissen
  • Medizin und Pflege in der Gartentherapie
  • Ergotherapeutische Aspekte der Gartentherapie
  • Berufsbezogene Studien
  • Praktika
  • Projektarbeit

Praxisbezug und Berufspraktikum

Seit mehr als 15 Jahren bietet die Donau-Universität Krems in Kooperation mit der Hochschule für Agrar- und Umweltpädagogik in Wien diesen äußerst erfolgreichen berufsbegleitenden Lehrgang an. Renommierte Vortragende bieten interdisziplinär neben theoretischem Wissen auch praktisch-orientierten und sofort umsetzbaren Unterricht an.

Gesamtkosten:
€ 7.500

Zulassungsvoraussetzung:
Abgeschlossene Ausbildung/Grundberuf in einem der folgenden Bereiche:
Gartenbau, Biologie, Medizin, Pädagogik, Psychologie und Soziales

Aufnahme:
Grundsätzlich erfolgt die Aufnahme nach der Qualifikation und der zeitlichen Reihenfolge der Anmeldung. Es wird ein persönliches Aufnahmegespräch stattfinden.

Den näheren Bewerbungsprozess finden Sie hier:

Zur Bewerbung

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität für Weiterbildung Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) ist die führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa. Sie ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen und zählt rund 30.000 Absolvent_innen. Innovation und höchste Qualitätsstandards in Forschung und Lehre zeichnen die Universität aus. Derzeit bilden sich fast 8.000 Studierende aus 83 Ländern an der Universität für Weiterbildung Krems weiter und profitieren von innovativen Lernformaten sowie der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Die Universität führt das Qualitätssiegel der AQ-Austria.

©WalterSkokanitsch

Studienprogramm
Das Studienprogramm umfasst Masterstudien und kürzere Programme in den Bereichen
Das gesamte Studienangebot finden Sie unter www.donau-uni.ac.at/studium

Studieren in Wien

Das Studienmodell der Universität für Weiterbildung Krems berücksichtigt die spezifischen Anforderungen erwachsener Lernender. Durch innovative Blended-Learning-Formate unterstützen wir berufsbegleitendes Studieren. Der Campus Krems bietet den Studierenden und Lehrenden eine einzigartige innovations- und motivationsfördernde Lern- und Forschungsumgebung mit modernen Lehrräumen, Labors, Bibliotheksräumlichkeiten, Unterkünften, einem Programmkino und Gastronomie.

©WalterSkokanitsch

Je nach Studienart und fachlicher Ausrichtung des Studiums gibt es spezifische Zulassungsvoraussetzungen, die Sie beim jeweiligen Lehrgang nachlesen können: www.donau-uni.ac.at/studium

Ausbildungsberatung und Information

Zentrum für TCM und Komplementärmedizin