Marketing/Verkauf - 53 Master-Studiengänge

Inhaltsverzeichnis:

Die vorgestellten Bildungsangebote werden von Universitäten, Hochschulen, Fachhochschulen, Privatuniversitäten oder weiteren Bildungsanbietern angeboten.
Anzeige
AUSFÜHRLICH VORGESTELLTE BILDUNGSANGEBOTE
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Digital Marketing & Customer Experience, MSc (CE)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science (Continuing Education)
Krems
Informationsmaterial anfordern
18-36 Monat(e)
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18-36 Monat(e)
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18 Semester
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18 Semester
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18 Semester
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
LIMAK Austrian Business School
Executive MBA Sales Management Excellence
18 Semester
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Linz, Wien
Informationsmaterial anfordern
WU Executive Academy – Wirtschaftsuniversität Wien
Executive MBA Strategic Marketing & Sales
18 Semester
berufsbegleitend
Executive Master of Business Administration
Wien
Informationsmaterial anfordern
2 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Europäische Fernhochschule Hamburg
Fernstudium Master Marketing und Sales Management
18 oder 24 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
2, 3 oder 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
24 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
12 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
2 bzw. 4 Semester
Vollzeit, Teilzeit
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University und AKAD Weiterbildung
FERNSTUDIUM Online Marketing (M.A.)
18, 24 oder 36 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
24 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
WINGS - FERNSTUDIUM
Master Sales and Marketing
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts oder Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18 – 42 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
14-36 Monat(e)
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
18 Semester
berufsbegleitend
Master of Business Administration
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
MBA Sales Management
3 Semester
Vollzeit und berufsbegleitend
Master of Business Administration
Krems
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education GmbH
MSc Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement (Fernstudium)
1 oder 2 Jahr(e)
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AIHE Academic Institute for Higher Education
MSc Vertriebspsychologie und Vertriebsmanagement
1 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
AKAD University
Online Marketing (M.A.)
18 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Charlotte Fresenius Privatuniversität
Sustainability Marketing & Leadership (M.Sc.)
4 Semester
Vollzeit
Master of Science
Wien
Informationsmaterial anfordern
Charlotte Fresenius Privatuniversität
Sustainability Marketing & Leadership
4 Semester
Vollzeit
Master of Science
Wien
Informationsmaterial anfordern
Universität Koblenz - Zentrum für Fernstudien und Universitäre Weiterbildung ZFUW
Unternehmenskommunikation und Rhetorik M.A.
5 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Anzeige
BILDUNGSANGEBOTE
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts in Business
Wiener Neustadt
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Arts
Wieselburg
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science
Fernstudium
Informationsmaterial anfordern
Universität für Weiterbildung Krems
Digital Marketing & Customer Experience, MSc (CE)
4 Semester
berufsbegleitend
Master of Science (Continuing Education)
Krems
Informationsmaterial anfordern
4 Semester
Vollzeit
Master of Arts
St. Pölten

Masterstudium Marketing

Professionelles Marketing, bei dem sich alles um Produkte, Dientsleistungen und deren Verkauf dreht, ist so relevant wie nie. Verliefen Verkaufsprozesse früher analog, so geschieht dies heute zunehmend über digitale Kanäle. Mit dem boomenden Online-Shopping wachsen auch die Herausforderungen, mit denen sich das Marketing konfrontiert sieht. Unternehmen müssen innovative Marketingstrategien entwickeln, um am Ball zu bleiben und weiterhin für die Kund/-innen relevant zu sein. Das große Studienangebot der Fachrichtung Marketing an Universitäten, Privatuniversitäten, Fachhochschulen und Co. umfasst Studiengänge, die sich z.B. mit Marketing and Sales, Digitaler Kommunikation oder Marketingmanagement befassen. Zudem stehen in Österreich (z.B. in Wien) Studiengänge in den Bereichen Digital Marketing, Eventmanagement, Hotel- und Tourismusmarketing, Marketing und Business Management oder Produkt- und Brandmanagement zur Wahl. In einem Masterstudium der Fachrichtung Marketing lernen Studierende u.a., wie Marketingprozesse strategisch gestaltet und Marktanalysen durchgeführt werden oder wie das Konsumentenverhalten erforscht und beeinflusst werden kann. Weitere Studieninhalte des Studiums sind beispielsweise Suchmaschinenmarketing, Social Media Kommunikation, Marketingcontrolling oder Brand Management. 

Bild: ivanko80| Fotolia.com

Allgemeine Informationen zum Masterstudium Marketing

Master-Studiengänge der Fachrichtung Marketing werden als Präsenz- oder Fernstudium an Universitäten, Fernhochschulen, Akademien, Privatuniversitäten oder Fachhochschulen angeboten. Das Masterstudium erstreckt sich über drei bis vier Semester und verleiht Absolvent/-innen (je nach Studiengang) die Abschlüsse Master of Arts (M.A.), Master of Science (M.Sc.) oder Master of Business Administration (MBA). Master-Studiengänge werden oft berufsbegleitend besucht. Das Studium kann in der Regel auch Vollzeit studiert werden.

Die Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudium Marketing sind bei den verschiedenen Bildungsanbietern unterschiedlich. An einer Fachhochschule müssen Studieninteressierte u.a. neben einem absolvierten Hochschulstudium und oder Berufserfahrung häufig auch noch an einem Aufnahmeverfahren teilnehmen. 

Studieninhalte im Master Marketing

Das Studienangebot der Fachrichtung Marketing beinhaltet z.B. Studiengänge in den Bereichen Marketing and Sales, Marketing und Digitale Kommunikation, Business Management, Digital Marketing, E-Commerce und Online Media Marketing, Marketingkommunikation oder Marketingmanagement. Diese Studiengänge vermitteln in einem Zeitrahmen von drei bis vier Semestern u.a. Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, IT und Neue Medien, Management, Sales und Betriebswirtschaft. Studierende lernen im Studium an einer Universität, Fachhochschule etc. gezielt, wie innovative Marketingstrategien entworfen, umgesetzt und für ein Unternehmen nutzbar gemacht werden können. Zudem eignen sie sich im Zuge des Studiums Führungskompetenzen sowie Fähigkeiten in den Bereichen Strategieentwicklung oder Vertrieb an. 

Des Weiteren behandeln die Module des Studiums u.a. folgende Inhalte:
  • Grundlagen der Wirtschaftsinformatik
  • Content Marketing
  • Suchmaschinenmarketing
  • Konsumentenverhalten
  • Social Media Marketing
  • Marktforschung
  • Management von Geschäftsprozessen
  • Controlling in Marketing und Vertrieb
  • Digital Brand Management
  • Data Mining
  • Mobile Marketing
  • Personalmanagement
  • Produkt- und Preismanagement
  • Customer Relationship Management
Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Karriere nach Abschluss des Marketingstudiums

Mit ihrem Studienabschluss im Bereich Marketing sind Absolvent/-innen für zahlreiche Tätigkeitsfelder qualifiziert und können durch erworbene Führungskompetenzen u.a. Leitungspositionen in Unternehmen bekleiden. Absolventen und Absolventinnen werden nach dem Studium z.B. in der Marktforschung, Unternehmensberatung, im Marketingmanagement oder Vertriebsmanagement tätig. Des Weiteren können sie nach dem Studium das Social Media Marketing managen oder an der Entwicklung von Werbe- und Marketingstrategien für mobile Endgeräte beteiligt sein. Salesmanagement, Customer Relationship Management, Suchmaschinenoptimierung, Produktmanagement, Eventmanagement oder Mediaplanung sind weitere mögliche Einsatzgebiete, in denen Absolvent/-innen nach dem Master Beschäftigung finden. 

Voraussetzungen für Studium und Beruf

  • Kommunikationsstärke
  • Interesse an Wirtschaft
  • Betriebswirtschaftliche Kompetenz
  • Analytisches Denkvermögen
  • Kreativität und Innovativität
  • Service- und Kundenorientierung

Zu den Studiengängen
Anzeige
KURZINFORMATIONEN ZU DEN STUDIENGÄNGEN