Anzeige

Diplomierter Lehrgang Wirtschaftspsychologie

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Die Ausbildung

Absolventinnen und Absolventen des Diplomierten Lehrgangs Wirtschaftspsychologie verfügen über fundierte Kenntnisse auf akademischem Niveau in den Bereichen Wirtschaftspsychologie: Markt- und Werbepsychologie, Neuromarketing sowie Personal, Leadership und Management.
  • Als Absolventin und Absolvent verstehst du, welche psychologischen Prozesse Werbung freisetzt und welche Determinanten das Konsumverhalten steuern.
  • Du kennst die psychologischen Konstrukte von Emotion, Motivation, Einstellung, Wahrnehmung und Gedächtnis und weißt um die Relevanz von Marken, Image und Markenpositionierung für ein erfolgreiches Marketing.
  • Die Einflussfaktoren „Emotionen, Motive und Codes“ in Kaufentscheidungsprozessen sind dir bekannt, du weißt, wie sich Storytelling im Marketing auswirkt und kannst Neuromarketing in der Praxis anwenden.
  • Zudem bist du mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und hast gelernt, wie du Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden kannst.
  • Fundiertes Wissen über Konfliktmanagement, Motivation und Kreativitätstechniken runden diese Ausbildung ab.
Der Studienplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du einen Kurs austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die Kenntnisse in den Bereichen Markt- und Werbepsychologie sowie Neuromarketing erlangen möchten.
  • Personen, die Positionen im Marketing, Public Relations, Werbung oder der Unternehmensberatung einnehmen oder anstreben.
  • Personen, die im Personalmanagement tätig sind oder sein möchten und ihre Kenntnisse vertiefen möchten.
  • Personen, die die Einflussfaktoren auf das Konsumentenverhalten verstehen möchten.
  • Personen, die Marketing- und Werbemaßnahmen auf Basis psychologischer und interkultureller Erkenntnisse gestalten möchten.
  • Personen, die für die Planung, Organisation, Werbewirkung und Erfolgsmessung von Kommunikationsprojekten verantwortlich sind oder sein möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

Nach Abschluss des Kurses Wirtschaftspsychologie: Markt- und Werbepsychologie werden Studierende …
  • die Grundlagen des Marktes, der Preisbildung und der Marktsegmentierung verstehen.
  • den Unterschied zwischen Markt- und Marketingforschung und die wichtigsten Marketinginstrumente kennen.
  • die Grundlagen und Determinanten zur Erklärung des Konsumentenverhaltens kennen: aktivierende und kognitive Prozesse, persönliche und soziale Determinanten; ergänzt durch entsprechende Messinstrumente.
  • psychologische Konstrukte zu Emotion, Motivation, Einstellungen, Wahrnehmung und Gedächtnis verstehen.
  • die Grundlagen über Marken und Markenpositionierung kennen.
  • Werbewirkungen und -effekte kennen.
Nach Abschluss des Kurses Neuromarketing werden Studierende …
  • Ziele, Methoden und praktische Anwendungsfelder von Neuromarketing kennen.
  • die Grundlagen der Emotionsverarbeitung im Gehirn verstehen.
  • geschlechts- und altersspezifische neurostrukturelle und neurochemische Unterschiede und Veränderungen im Gehirn verstehen.
  • über die Bedeutung von Emotionen, Motiven und Codes im Kaufentscheidungsprozess Bescheid wissen.
  • Werbemittel decodieren können.
  • Markenkommunikation verstehen und Markensignale von Produkten analysieren können.
  • den Zusammenhang zwischen kulturellem Lernen und Neuroplastizität des Gehirns verstehen.
  • wissen, was beim Kaufen tatsächlich glücklich macht.
Nach Abschluss des Kurses Personal, Leadership und Management Kompetenzen werden Studierende …
  • die wichtigsten Management-Kompetenzen sowie den Unterschied zwischen Management und Leadership kennen.
  • unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale sowie Bedürfnisse anderer erkennen und verstehen.
  • Führungsstile und -techniken flexibel auf unterschiedliche Situationen anwenden können.
  • die Bedeutung und den Nutzen von Mitarbeiterbeurteilungen verstehen und sich flexibel auf die Bedürfnisse unterschiedlicher Generationen einstellen können.
  • ihre Selbstmotivation reflektieren können und wissen, was andere Menschen motiviert.
  • grundlegende Kommunikationstechniken kennen und diese auch in Konfliktsituationen anwenden können.
  • die Grundlagen des Personalmanagements verstehen und ihre Führungsaufgabe kennen.
  • die wichtigsten Personalprozesse verstehen und diese in ihren Managementalltag einbinden.

Aufnahmevoraussetzungen

Du möchtest starten? Unsere Diplomlehrgänge stehen allen Weiterbildungssuchenden offen.

Studiengebühr:
€ 2.400,-

Studiendauer:
6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)

Prüfungsleistung je Kurs:
Online MC-Quiz + Mitarbeit auf der Lernplattform (Diskussionsforen)

Studienunterstützung: 
e-Campus mit Lernskripten, PowerPoint-Folien, Hörbüchern, Videovorlesungen, Foren, Quiz, Fallstudien, Helpdesk

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!

  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich