Kolleg für Sozialpädagogik

Salzburg, Salzburg, Österreich
Dipl. (Diplom)
4 oder 6 Semester

Das Kolleg für Sozialpädagogik bietet eine landesgesetzlich und bundesweit anerkannte Berufsausbildung als Sozialpädagog/in

Ausbildungsformen
  • Berufstätigenform (6 Semester)
  •  Tageskolleg (4 Semester)
Sozialpädagog/innen begleiten und unterstützen Menschen in der Lebensbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung. Sie versuchen Benachteiligung entgegenzuwirken, Ressourcen zu stärken und Selbständigkeit und Eigenermächtigung zu fördern. In einer intensiv praxisbezogenen Ausbildung werden wesentliche pädagogisch-didaktischen Inhalte vermittelt, um Erziehungs-, Entwicklungs- und Integrationsaufgaben im sozialpädagogischen Berufsfeld zu erfüllen.

Berufs- und Arbeitsfelder

Außerschulische Kinder- und Jugendarbeit
Betreuung und Aktivierung von Kindern und Jugendlichen in der offenen Kinder- und Jugendarbeit (Spielbus, Kinder- und Jugendzentren,...) sowie anderen außerschulischen Einrichtungen von verbandlicher Jugendarbeit und privaten wie öffentlichen Einrichtungen

Sozialpädagogische Arbeit
im Hort / in der Nachmittagsbetreuung Elternarbeit, Lernbetreuung, Freizeitgestaltung, Unterstützung bei der Entwicklung der Persönlichkeit.

Sozialpädagogische Arbeit im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe
Kontakt mit Familie, Schule/Lehrstelle, Behörden, Gestalten des Lebensalltags, Krisenarbeit, Beratung sowie Konfliktlösung und Persönlichkeitserziehung.

Die Einstellung im Rahmen von Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe erfolgt nach §22 dem Salzburger Kinder- und Jugendhilfegesetz ("In geringfügigem Ausmaß können dafür auch Fachkräfte mit einer anderen abgeschlossenen Ausbildung, welche die im Einzelfall für die Betreuung der Zielgruppe wichtigen Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt, eingesetzt werden.")

Sozialpädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderung
Arbeit mit Menschen, die auf Grund körperlicher und/oder geistiger Besonderheiten eine spezielle Betreuung benötigen, Training von Alltagsroutine und lebenspraktischem Tun, Unterstützung bei der Entwicklung individueller Förderprozesse, Integrationsarbeit. Betreuung im Gesundheitsbereich
(Rehabilitation) oder in Institutionen.

Arbeit im Bereich Asyl und Integration
Mitarbeit in Betreuungs- und Beratungsstellen. Flüchtlinge dabei zu unterstützen, ihre eigenen Ressourcen (wieder) zu entdecken und die eigenen Problemlösungsstrategien auszubauen – bis hin zu einer möglichst eigenständigen Lebensführung.

Ausbildungsbeginn
Jeweils September (max. Teilnehmerzahl pro Klasse: 26)

Unterrichtstage

• Im Tageskolleg (4 Semester) täglicher Unterricht.
  • In der Berufstätigenform (6 Semester) 2 bis 3 Unterrichtstage pro Woche.
  • 8 Wochen Praktika in verschiedenen Bereichen der Sozialpädagogik
  • Tagespraktikum in der Tagesform
Aufnahmevoraussetzungen
  • Reifeprüfung (Matura, Berufsreifeprüfung mit dem Prüfungsgebiet „Gesundheit- und Soziales“ oder Studienberechtigungsprüfung).
  • Sie müssen einen einwandfreien Leumund (Polizeiliches Führungszeugnis) vorweisen und das Aufnahmeverfahren positiv absolvieren.
  • Für Personen, die ihre Schulbildung nicht in Österreich abgeschlossen haben gilt: Der Nachweis über die Sprachkompetenz wird im Aufnahmeverfahren abgeklärt. Das österreichische Sprachendiplom der Stufe B2 muss erbracht werden oder wird als Vergleich herangezogen.
  • EDV Grundkompetenz und Internetzugang für Fernunterricht.
  • Nachweis des "Fahrtenschwimmers'" bis zum Schulbeginn (gesetzliche Reglung)
Studienberechtigungsprüfung
BewerberInnen müssen im Allgemeinen das 22. Lebensjahr vollendet haben. Eine Zulassung ab der Vollendung des 20. Lebensjahres ist jedoch möglich; Informationen dafür finden sie unten im Informationsblatt für Studienberechtigungsprüfungen.

Anmeldung
jederzeit möglich. Bitte schicken Sie das unterschriebene Formular zur Datenschutzerklärung mit.

Kosten
  • Berufstätigenform in 6 Semester: € 554,– pro Semester zuzüglich einmalige Anmeldegebühr (40,-
  • Tageskolleg in 4 Semester: € 740,- pro Semester zuzüglich einmalige Anmeldegebühr (40,-)
  • Kaution: €250,- (wird nach Beendigung der Ausbildung rückerstattet)
Nutzen sie Fördermöglichkeiten - Informationen dazu auf der Startseite der Homepage

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Ausbildungszentrum der Caritas - Kolleg für Sozialpädagogik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Wir als Caritas helfen Menschen in Not mit Spenden und unseren vielfältigen Dienstleistungen - unabhängig von Religion, Weltanschauung oder Herkunft: Von mobilen und stationären Pflegeangeboten über Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung bis hin zu sozialer Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen oder Flüchtlingen. Wussten Sie zum Beispiel dass wir als Caritas ein Ausbildungszentrum betreiben, das Fachkräfte in den Schwerpunkten Familien-, Alten- und Behindertenarbeit ausbildet? Oder, dass wir im Rahmen eines AMS-Projektes versuchen, älteren ArbeitnehmerInnen ab 45 einen dauerhaften Arbeitsplatz zu vermitteln? Zudem haben wir einen gesellschaftspolitischen Auftrag: Wir zeigen die Ursachen von Not auf, bringen Vorschläge zur Verbesserung ein und arbeiten an konkreten Veränderungen mit.

Ausbildungszentrum der Caritas - Kolleg für Sozialpädagogik

Schießstandstraße 45