Logistische Funktionsbereiche

Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
8 Monat(e)

Der Kurs

Machen Sie sich anhand des Lebenszyklus der Produkte mit den Teildisziplinen und allen Phasen der logistischen Prozesskette vertraut und erlangen Sie praxisnahes Logistik-Know-how! Fundierte Kompetenzen in den einzelnen logistischen Funktionsbereichen bilden das Fundament für jede/n Logistikmanager/in und damit die Basis einer prozess- und flussorientierten Logistik moderner Prägung.

Nach Abschluss dieses Hochschulkurses verfügen Sie über fundierte Kenntnisse und grundlegende Methodenkompetenzen in den Bereichen Beschaffungs-, Produktions- und Distributionslogistik sowie in der Entsorgungs- und Ersatzteillogistik. Sie sind zudem in der Lage, die wechselseitigen Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Systembereichen qualifiziert zu bewerten und im Hinblick auf die Supply-Chain-Perspektive anzuwenden.

Von der Beschaffung über die Produktion und die Distribution bis hin zur Entsorgungs- bzw. Ersatzteillogistik beschäftigt sich die phasenspezifische Logistik mit einzelnen Subsystemen der Logistik nach dem Verrichtungsprinzip. Entlang des Lebenszyklus der Produkte machen wir Sie schrittweise und praxisnah mit allen Phasen der Logistik vertraut.

Nach Abschluss des Kurses können Sie konkrete Fragestellungen und komplexe Probleme in den einzelnen Bereichen erkennen und mit den entsprechenden Instrumenten und Methoden lösen. Darüber hinaus sind Sie in der Lage, Ihre erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht nur in diesen logistischen Funktionsbereichen anzuwenden, sondern in einem unternehmensübergreifenden prozessorientierten Supply Chain Management.

Auszüge aus den Lerninhalten

• Beschaffungslogistik:
    Grundlagen, Aufgaben und Ziele, Instrumente und Methoden der Beschaffungslogistik, Lieferantenauswahl und Bewertung, Auswahl und Bewertung von Beschaffungsstrategien und -konzepten
  • Produktionslogistik:
    Instrumente und Methoden der Produktionslogistik, Fertigungssteuerung, Auftragssteuerung und Reihenfolgebildung, Auswahl und Bewertung produktionslogistischer Strategien und Konzepte
  • Distributionslogistik:
    Distributionsstruktur- und Transportnetzplanung, Routen- und Tourenplanung, Auswahl und Bewertung distributionslogistischer Strategien und Konzepte
  • Entsorgungs- und Ersatzteillogistik:
    Grundlagen der Entsorgungs- und Ersatzteillogistik, Methoden und Instrumente der Entsorgungs- und Ersatzteillogistik, Auswahl und Bewertung von Strategien in der Entsorgungs- und Ersatzteillogistik

Teilnahmevoraussetzungen

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
8 Monate

Kostenlose Verlängerung
4 Monate

Umfang des Studienmaterials
12 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 10 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur (online oder an einem unserer 10 bundesweiten Prüfungszentren) erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 12 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg