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Hochschullehrgang Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege

Anbieter:
IBG-Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH
Ort, Bundesland, Land:
Bad Schallerbach (in Kooperation mit der FH Burgenland Weiterbildung), Oberösterreich, Österreich
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
BPr (Bachelor Professional)
Dauer:
6 Semester

Das Studium

Die Bedeutung einer professionellen Qualifizierung von Führungskräften in der Pflege nimmt in Anbetracht der aktuellen Entwicklungen im Gesundheits- und Sozialbereich zu. Führungskräfte (aus der Pflege) stehen vor der Herausforderung, die Einrichtungen und Teams in Zeiten des demografischen Wandels, des Fachkräftemangels, knapper Budgets und einer veränderten Personalstruktur zu leiten. Gleichzeitig erwarten (neue) Mitarbeiter:innen ein modernes Arbeitsumfeld und eine zeitgemäße Führungspraxis, die ihren Bedürfnissen und Qualifikationen gerecht wird. Zukunftsorientiertes Leadership in der Pflege erfordert die Vernetzung aller Mitarbeiter:innen entlang des Dienstleistungsprozesses sowie eine enge Zusammenarbeit mit dem Umfeld. Innovatives Denken und vernetzte Lösungen im Spannungsfeld von Ökonomie, Qualität und Ethik sind gefragt, um den Herausforderungen gerecht zu werden.
Mag. Adelheid Bruckmüller

Zielgruppe

Der Hochschullehrgang richtet sich an Angehörige des gehobenen Dienstes für Gesundheits- und Krankenpflege, die in Führungspositionen tätig sind bzw. tätig werden wollen.

Absolvent*innen des Lehrgangs sind in der Lage, Führungspositionen im Sozial- und
Gesundheitsbereich einzunehmen. Dazu gehören Führungspositionen in Krankenhäusern aller Versorgungsstufen, stationäre Langzeitpflege (Pflegeheime), Primärversorgungszentren, Pflege- und Rehabilitationseinrichtungen, mobile Dienste
usw.

Das Managementstudium bietet:
  • fundiertes Managementwissen – für eine nachhaltige Verankerung in die Führungspraxis
  • den akademischen Abschluss Bachelor Professional
  • eine Fortsetzung der akademischen Laufbahn auf Masterebene
  • die Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben* für die Leitung des Pflegedienstes
    * vorbehaltlich der Anerkennung des Lehrgangs gemäß § 65a GuKG

Lerngangsziele

Im Rahmen des Hochschullehrgangs „Bachelor Professional Leadership & Management in der Pflege“ durchlaufen die Studierenden eine umfassende Entwicklung ihrer Kompetenzen.

Die Studierenden …

  • entwickeln ein professionelles Selbstverständnis als (Pflegedienst-)Leiter:innen.
  • analysieren und entfalten ihr persönliches Potential im Sinne von Leadership.
  • entwickeln ihr Führungsverhalten und die berufliche Führungsrolle.
  • vertiefen ihr fachliches Wissen zukunftsorientiert.
  • können ihre Organisation analysieren, Entwicklungsfelder definieren und akzeptierte Entwicklungsprozesse gestalten.
  • wenden die Prinzipien des modernen Personalmanagements und der Organisationsentwicklung an.
  • kennen Führungs- und Kommunikationsprozesse zur Steigerung der Zufriedenheit und Entfaltung der Mitarbeiter:innen.
  • kennen die Programme des Qualitäts-, Prozess- und Risikomanagements und wenden diese kund:innenorientiert an.
  • kennen die Grundlagen für eine betriebswirtschaftliche Entscheidungsfindung und kennen die Bedeutung von wirtschaftlicher Führung und Controlling.
  • erkennen die Systempartner:innen und entwickeln kooperative und vernetzte Lösungen.
  • optimieren die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur systematischen Betrachtung von Pflege aus einer wissenschaftlichen Perspektiven
  • kennen die Methoden der empirischen Sozialforschung und entwickeln theoriegeleitet Handlungsfelder zur betrieblichen Gesundheitsförderung.
  • reflektieren ethisch fundierte Führung in wirtschaftlichen und sozialen Zusammenhängen.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 19.000,00

Zulassungsvoraussetzungen

Für die Zulassung zum Studium ist folgendes Qualifikationsprofil zu erfüllen:
  • einschlägige berufliche Qualifikation oder
  • einschlägige mindestens zweijährige Berufserfahrung
  • Mindestalter 21 Jahre
Zum Ausgleich wesentlicher fachlicher Unterschiede können im Curriculum Ergänzungsprüfungen vorgesehen werden.

Anrechnungsmöglichkeiten

Es können berufliche oder außerberufliche Qualifikationen bis zu einem Höchstausmaß von 60 ECTS-Anrechnungspunkten anerkannt werden.

Bewerber*innen, die entsprechende Vorkenntnisse mitbringen, können Anerkennungen für die Abschnitte „Professional Skills – Berufserfahrung“ im Ausmaß von 30 ECTS und „Basales und Mittleres Pflegemanagement“ im Ausmaß von 30 ECTS erlangen. Der Einstieg erfolgt bei Anrechnung im Höchstausmaß von 60 ECTS zu Beginn des dritten Semesters.

Bei Nachweis der Weiterbildung „Basales und Mittleres Pflegemanagement“ nach § 64 GuKG verringert sich die Lehrgangsgebühr auf EUR 13.000,--.

Weitere Informationen:

Der Hochschullehrgang im Ausmaß von 180 ECTS gliedert sich in 3 Abschnitte:

Professional Skills – Berufserfahrung: 2 Module á 15 ECTS – gesamt 30 ECTS
Basales und Mittleres Pflegemanagement: 6 Module – gesamt 30 ECTS
Leadership & Management: 8 Module á 8 ECTS sowie Projektarbeiten, Berufspraktika und die Bachelorarbeit – gesamt 120 ECTS

Abschluss

Bachelor Professional („BPr“)

Mit der Bachelorarbeit und -prüfung wird der Hochschullehrgang abgeschlossen:
Die Bachelorarbeit folgt der Struktur Problem – Problemlösungsweg – Ergebnis. Die Bachelorarbeit soll im thematischen Zusammenhang mit einem Bereich des Lehrganges stehen. Die abschließende Gesamtprüfung wird als kommissionelle Prüfung vor einem facheinschlägigen Prüfungssenat abgelegt. Sie setzt sich aus einem Prüfungsgespräch über die durchgeführte Bachelorarbeit sowie deren Querverbindungen zu relevanten Fächern des Studienplans zusammen.

Viele Lehrveranstaltungen schließen mit schriftlichen Arbeiten wie Seminararbeiten, Lernprotokollen und Projektarbeiten ab. Schriftliche Prüfungen finden in Form von Klausuren statt und werden vor Ort abgehalten. Mündliche Prüfungen werden im Rahmen von Präsenzveranstaltungen durchgeführt und sind auch online geplant. Die Beurteilung dieser Arbeiten erfolgt durch die jeweiligen Lehrbeauftragten.

Die Berufspraktika sind auf vier Semester verteilt und die jeweiligen Themen- bzw. Aufgabenstellungen für das Berufspraktikum orientieren sich an der beruflichen Praxis von Pflegeführungskräften und dem Pflegemanagement in den Einrichtungen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.ibg-bildung.at.

Starttermin: 30. September 2024


Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter IBG-Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Wir sind eine gemeinnützige Bildungseinrichtung und verstehen unsere Bildungsarbeit für die Gesundheits- und Sozialeinrichtungen im Sinne einer ganzheitlichen Bildung und Formung nach dem christlichen Menschenbild.

Ethische Grundhaltung soll mit fachlichem Können eine Einheit darstellen. Bildung dient in Form von Wissens- und Herzensbildung der Sicherung und Entwicklung des Gesundheits- und Sozialbereichs.

Aus- und Weiterbildung stellt die Weichen auf dem Weg in die Zukunft und ist eine Investition in den Erfolg der Gesundheits- und Sozialeinrichtung. Die hohe Qualität der Arbeit in der täglichen Praxis wird erhalten und gesteigert, wenn über praxis- und bedarfsorientierte Lerngänge und Seminare die benötigten Kenntnisse und Fähigkeiten erworben werden.

IBG-Institut für Bildung im Gesundheitsdienst GmbH
in Kooperation mit der FH Burgenland Weiterbildung

Linzer Str.19
4701 Bad Schallerbach
Österreich