Vertriebs- und Handelsmanagement

Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
4 Monat(e)

Der Kurs

Der Verkauf von Handelsgütern und Dienstleistungen ist eine umfangreiche und vielseitige Aufgabenstellung. Der Konkurrenzkampf unter immer mehr Anbieter/innen und die daraus resultierenden Auswahlmöglichkeiten für den/die Kund/innen fordern von jedem Unternehmen ein gut überlegtes und zielgerichtetes Vorgehen. Nur wer auf dem Markt wettbewerbsfähig agiert und seine Leistungen gewinnmaximierend an den Mann/die Frau bringt, kann auch am Markt bestehen.

Mit diesem Hochschulkurs erlangen Sie einen umfassenden Überblick darüber, welche Stellen im Unternehmen in besonderem Maße dafür verantwortlich sind, erfolgsrelevante Entscheidungen zu beschließen. Sie lernen auch, welche Vorgehensweisen sich speziell dazu anbieten, diese Entscheidungen herzuleiten.

In diesem Hochschulkurs machen Sie sich mit den Anwendungsbereichen der Vertriebsorganisation und der Vertriebssteuerung vertraut. Dabei lernen Sie beispielsweise, wie Sie Erkenntnisse aus den Bereichen Key Account Management oder Shoppermarketing zur optimalen Steuerung des Vertriebs einsetzen. Somit sind Sie in der Lage, proaktive Verfahrens- und Verhaltensweisen des Vertriebs auf echte Marktsituationen anzuwenden.

Sie erarbeiten sich auch umfassendes Know-how im Bereich des Handelsmanagements und lernen, welche Maßnahmen im Handel wann einzusetzen sind. Im Ergebnis kann so eine dauerhafte, iterative Gestaltung des Vertriebsbereichs durch Ihre kritische Analyse und Urteilskompetenz vorangetrieben und im Unternehmen als feste Größe implementiert werden.

Auszüge aus den Lerninhalten

Vertriebs- und Absatzorganisation
  • Direkter und indirekter Vertrieb
  • Multilevel-Vertrieb (Strukturvertrieb)
  • Online-Vertrieb
  • Empfehlungsvertrieb (virales Marketing)
  • Handelsmanagement und weiterführende Strategien
Vertriebssteuerung und Vertriebstraining
  • Vertriebsstrategie
  • Organisation von Außendienst, Innendienst und Support
  • Informationsmanagement
  • Außendienststeuerung
  • CRM-Systeme
  • Trainingspotenziale, Trainingsmöglichkeiten und Coaching
Key Account Management (KAM)
  • Notwendigkeit, Betrachtungs-, Arbeitsweisen und spezielle Formen von KAM
  • Wettbewerbsvorteile durch KAM
  • Europäisches, internationales und globales KAM
Shoppermarketing
  • Entwicklung
  • Internationale Einflüsse
  • Strategische Markenführung
  • Marktforschungsmethoden
  • Verkaufsaktive Konzepte
  • Category Management
  • Medieneinsatz am POS

Teilnahmevoraussetzungen

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
4 Monate

Kostenlose Verlängerung
2 Monate

Umfang des Studienmaterials
4 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 3 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur (online oder an einem unserer 10 bundesweiten Prüfungszentren) erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 6 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Ausbildungsberatung und Information

Europäische Fernhochschule Hamburg