Grundlagenwissen für Projektmanager/innen

Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)
5 Monat(e)

Der Kurs

Erfolgreiches Projektmanagement erfordert heutzutage vor allem das geschickte Zusammenspiel von organisatorischem, personalem und methodischem Know-how. Genau diese Fähigkeiten erlangen Sie im Rahmen dieses Hochschulkurses: Sie erhalten eine Einführung in die wichtigsten traditionellen sowie agilen Prozesse, Aktivitäten und Methoden des Projektmanagements. Sie lernen, wie Sie Projekte professionell planen und steuern und wie Sie Ihr Team motivieren. Darüber hinaus setzen Sie sich mit den Stolpersteinen und Erfolgsfaktoren für Führungskräfte in virtuellen und internationalen Projektsituationen auseinander.

Dieser Hochschulkurs ist hervorragend geeignet, wenn Sie erste berufliche Erfahrungen gesammelt haben und sich für die Übernahme einer Tätigkeit im Projektmanagement qualifizieren möchten. Der erfolgreiche Abschluss des Hochschulkurses berechtigt Sie dazu, die Bezeichnung "Certified Associate Project Manager/in (Euro-FH)" zu führen.

Sie machen sich zunächst mit den Grundlagen des Projektmanagements vertraut und entwickeln ein breites und integriertes Verständnis für die vielfältigen Aufgaben und Anforderungen des Projektmanagements. Anhand der anwendungsorientierten Inhalte lernen Sie, Projekte nicht nur handwerklich solide, sondern auch den sozialen Situationen angemessen durchzuführen. Dabei beschäftigen Sie sich sowohl mit den zentralen Projektmanagementaufgaben, Vorgehensmodellen und Projektmanagementphasen als auch mit den wichtigsten psychologischen Einflussfaktoren in Projektgruppen. Sie lernen, Interventionsmethoden gezielt einzusetzen, um diese Einflussfaktoren zu steuern und zu verbessern.

Am Ende des Kurses kennen Sie die Wirkung von kulturellen Einflussfaktoren auf die wichtigsten Aufgaben des Projektmanagements und die Besonderheiten des internationalen Projektmanagements in der Initialisierungs-, Durchführungs- und Abschlussphase eines Projekts. Sie beherrschen das Handwerkszeug für die Mitarbeit in virtuellen Teams sowie für die Projektleitung auf Distanz und kennen die Anforderungen, Möglichkeiten und Besonderheiten der Medienunterstützung virtueller Teams.

Auszüge aus den Lerninhalten

• Grundlagen des Projektmanagements:
    Projektmanagementbasierte Organisationsstrukturen, Projektmanagementstandards und -prozesse, Aufgaben, Methoden und Techniken des Projektmanagements
  • Psychologie im Projektmanagement:
    Umgang mit Kommunikation, Informationen und Meinungsbildung in Projekten, Macht und Einfluss Projekten, Commitment und Identifikation mit Projekten
  • Agiles Projektmanagement:
    Agile Methoden und Besonderheiten des agilen Projektmanagements
  • Zusammenarbeit in virtuellen Projektteams:
    Grundlagen virtueller Projektarbeit, Medien in der virtuellen Projektarbeit
  • Internationales Projektmanagement:
    Wirkung von kulturellen Unterschieden auf die verschiedenen Phasen im internationalen Projektmanagement

Teilnahmevoraussetzungen

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
5 Monate

Kostenlose Verlängerung
3 Monate

Umfang des Studienmaterials
6 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 4 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Projektarbeit erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar. Sie sind zudem berechtigt, die Bezeichnung "Certified Associate Project Manager (Euro-FH)" zu führen.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20