Verhaltensökonomik

berufsbegleitend / Fernstudium
Hochschulzertifikat (Hochschulzertifikat)

Der Kurs

Die Verhaltensökonomik nutzt psychologische Konzepte, um wirtschaftliches Handeln bspw. von Mitarbeiter/innen, Verbraucher/innen, Investor/innen und Anleger/innen zu verstehen und zu beeinflussen. Dabei werden Verhaltensweisen von Menschen auf den Finanz- und Kapitalmärkten analysiert, um Prognosen über das zukünftige Verhalten der Marktteilnehmer/innen und der Märkte treffen zu können und diese in direkte Handlungsempfehlungen - beispielsweise im Rahmen der Geldanlage - umzumünzen. Sie lernen, mithilfe psychologischer Ansätze Auswirkungen auf das Verhalten der Teilnehmer/innen des externen Rechnungswesens und des Controllings zu untersuchen, um Handlungsempfehlungen für das verhaltensorientierte Rechnungswesen abzuleiten.

Die Portfoliotheorie und das Capital Asset Pricing Model dienen weltweit zur Bewertung von Unternehmen, deren Risiken und deren erwarteter Rendite. Sie erfahren, auf welchen Theorien Modelle zur Bewertung von Unternehmen oder Aktien basieren und inwieweit sie die Realität widerspiegeln. Verhalten sich Geldanleger/innen tatsächlich rational, so wie der Homo oeconomicus? Wie entstehen Spekulationsblasen? Die Finanzkrise zeigt deutlich, dass sich Anleger/innen und Finanzberater/innen oftmals von Emotionen oder angewandten Faustregeln anstatt von rationalen Beweggründen leiten lassen.

Was sind die häufigsten Ursachen fehlerhafter Entscheidungen im Unternehmen? Neben mangelnder Kenntnis von Entscheidungsinstrumenten oder unvorhersehbaren Risiken spielt unser Gehirn eine entscheidende Rolle. Die Zusammenführung von Psychologie und Rechnungswesen führt zu einem idealtypischen Entscheidungsprozess. Wir zeigen Ihnen, wie Performance-Maße in Kombination mit den richtigen Anreizen im verhaltensorientierten Controlling in Einklang gebracht werden und damit die Ziele von Manager/innen mit den Zielen des Gesamtunternehmens umgesetzt werden.

Auszüge aus den Lerninhalten

Behavioral Finance:
  • Modell des Homo oeconomicus (humanus)
  • Modelle der neoklassischen Kapitalmarkttheorie und deren Grenzen
  • Darstellungsformen der Chartanalyse
  • Verhaltensorientierte Finanzmarktforschung
  • Spekulationsblasen in der Geschichte der Finanzmärkte und deren Ursache
  • Heuristiken auf Basis kognitiver Faustregeln
  • Wertpapierbewertung nach der Prospect Theory
Behavioral Accounting:
  • Verhaltensorientiertes Controlling: Erläuterung und Interpretation der Verhaltenssteuerung im Zusammenhang mit Budgetvorgaben
  • Problem-Repräsentation
  • Zusammenhang von Psychologie, Performance, Messung und Incentives
  • Vergleich von ökonomischer und neurowissenschaftlicher Perspektive
  • Social Comparison Theory
  • Konzepte: Fairness, Ehrlichkeit, Reziprozität und das Bedürfnis nach Anerkennung
  • Objektive und subjektive Performance-Beurteilung

Teilnahmevoraussetzungen

Studienbeginn
Jederzeit

Kostenloser Testmonat
Testen Sie uns 4 Wochen kostenlos!

Studiendauer
5 Monate

Kostenlose Verlängerung
3 Monate

Umfang des Studienmaterials
6 Studienhefte

Abschluss
Nach erfolgreicher Bearbeitung von 4 Einsendeaufgaben, erhalten Sie Ihr Hochschulzertifikat, mit dem Sie Ihr erworbenes Fachwissen nachweisen. Wenn Sie zusätzlich eine Klausur (online oder an einem unserer 10 bundesweiten Prüfungszentren) erfolgreich absolvieren, werden auf Ihrem Hochschulzertifikat auch die mit diesem Kurs erworbenen 8 Credits ausgewiesen. Damit ist der Kurs auch auf ein Hochschulstudium anrechenbar.

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Europäische Fernhochschule Hamburg anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Europäische Fernhochschule Hamburg ist vom Bundesland Hamburg durch die Behörde für Wissenschaft, Forschung und Gleichstellung (BWFG) staatlich anerkannt. Damit ist die vollkommene Gleichwertigkeit unserer Studienabschlüsse mit Abschlüssen staatlicher Fachhochschulen garantiert.

Schon mehr als 9.000 Studienteilnehmer/innen haben sich an der Euro-FH in den internationalen, FIBAA-akkreditierten Studiengängen sowie den Zertifikatskursen mit Hochschulzertifikat eingeschrieben. Die Studiengänge der Euro-FH umfassen über 70 Bachelor- und Master-Studiengänge in den Bereichen Wirtschaft, Digitalisierung und Management, Psychologie sowie Gesellschaft, Bildung und Soziales. Die Studienleiter/innen, Tutor/innen und Autor/innen sind berufserfahrene Spezialist/innen. Die vermittelten Lerninhalte sind praxisorientiert und im beruflichen Alltag direkt anwendbar.

Europäische Fernhochschule Hamburg

Doberaner Weg 20