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Experte*in Konfliktmanagement und Mediation

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Konfliktmanagement und Mediation (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Mediation und Konfliktmanagement gilt als klassische „Schnittmengenwissenschaft“ der Bereiche Rechts-, Politik- und Sprachwissenschaft sowie Ökonomie und Psychologie. Als Absolvent*in es Lehrgangs Experte*in Konfliktmanagement und Mediation verfügst du über fundierte Kenntnisse in den Bereichen Konfliktmanagement und Mediation, Rhetorik für Führungskräfte und Verhandlungstechniken nach Harvard, Mentaltraining und Persönlichkeitsentwicklung sowie Leadership und Management Kompetenzen.

  • Als Absolvent*in hast du gelernt, Konflikte professionell anzusprechen, sie mit den Konfliktparteien zu formulieren und Konfliktgespräche zu moderieren.
  • Du bist in der Lage, Techniken der Mediation und deren Rechtsgrundlagen zu erläutern, versuchte Manipulation zu erkennen und verstehst es, mit Einwänden kompetent umzugehen.
  • Zudem kennst du verschiedene Kommunikationsmodelle, im Speziellen die Verhandlungstechniken nach Harvard, weißt über die Macht der Sprache, Sprachmuster sowie menschliche Verhaltensmuster Bescheid.
  • Du bist in der Lage, deine Körpersprache gezielt einzusetzen und verfügst über Denkstrategien und Wertesysteme, um für Gesprächspartner gut verständlich zu sein.
  • Du bist in der Lage, biologische, psychologische und neuropsychologische Grundlagen und Erkenntnisse des Mentaltrainings zu erläutern.
  • Du kannst positive Affirmationen formulieren, kreatives Denken und Visualisieren anwenden, sowie Motivationsstrategien entwickeln und Zielebilder erstellen.
  • Als Absolvent*in bist du zudem mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und hast gelernt, wie du Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden kannst.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste mit 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Führungskräfte aller Ebenen und Berufsgruppen
  • Mitarbeiter*innen von Beratungseinrichtungen (Schüler*innenberatung, Jugendcoaching, Alkohol- und Drogenberatung, Beratung für Suchtfragen und Suchtprävention, Krebshilfe etc.)
  • Teamentwickler*innen
  • Führungskräftetrainer*innen
  • Verantwortliche in Vereinen
  • Sportler*innen und Trainer*innen
  • Sozialwissenschaftler*innen
  • Pädagog*innen
  • Kindergartenpädagog*innen
  • Trainer*innen in der Erwachsenenbildung
  • Diplomierte Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Therapeut*innen
  • Pflegekräfte
  • Psycholog*innen
  • Psychoterapeut*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Diplomierte Sozialarbeiter*innen
  • Lebens- und Sozialberater*innen
  • Mitarbeiter*innen in Betreuungseinrichtungen und Verbänden für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Mitarbeiter*innen in Krisenhilfezentren, Frauenhäusern, Kinderschutzzentren, Integrationszentren
  • Absolvent*innen von einschlägigen Fachhochschulen
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen
  • Mitarbeiter*innen von Sozial- und Gesundheitseinrichtungen, die sich weiterentwickeln wollen
  • Betriebsrät*innen
  • Mitarbeiter*innen von NGOs und NPOs
  • Mitarbeiter*innen von karitativen und kirchlichen Organisationen
  • Eltern, Wiedereinsteiger*innen und alle Personen, die an konstruktiver Konfliktregelung interessiert sind

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Konfliktmanagement und Mediation sind in der Lage …
  • Konflikt zu definieren; Arten von Konflikten zu beschreiben.
  • Konflikte und Meinungsverschiedenheit zu unterscheiden.
  • aufkommende Konflikte, Vorboten und Stadien der Konfliktentwicklung zu bestimmen.
  • Strategien zur Vorbeugung von Konflikten zu erläutern.
  • die Grundlagen positiver Kommunikation zu erklären.
  • Konflikte professionell zu bearbeiten.
  • mit den Konfliktparteien den Konflikt zu formulieren.
  • Techniken der Konflikt- und Entscheidungsmoderation zu präsentieren.
  • Konfliktgespräche zu moderieren.
  • Methoden für den Umgang mit Einwänden zu diskutieren.
  • die Rechtsquellen für Mediation zu erläutern.
  • die grundlegenden Begrifflichkeiten der Mediation zu erläutern.
  • die Grundprinzipien der Mediation zu beschreiben.
  • die Techniken der Mediation zu benennen.
  • die Eintragungsmöglichkeiten für Mediator*innen zu erklären.
  • die Rechte und Pflichten eingetragener Mediator*innen darzustellen.
  • die Zivilrechts-Mediations-Ausbildungsverordnung zu erklären.
  • die Vorteile der Mediation zu präsentieren.
  • den Ablauf einer Mediation zu präsentieren.
  • die Arten der Mediation zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Rhetorik und Kommunikation für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen der Dialektik und Rhetorik zu beschreiben.
  • die Wirkungsweise von Kommunikation zu erklären.
  • zwischen Sachinhalt, Appell, Beziehungs- und Selbstoffenbarungsaspekt einer Äußerung zu unterscheiden.
  • das Repräsentationssystem der fünf Sinneskanäle zu erläutern.
  • den manifesten Inhalt eines Gesprächs von dem wie etwas gesagt wurde zu unterscheiden.
  • eine Rede nach dem 4MAT-System zu entwerfen.
  • das Meta-Modell der Sprache und Sprachmuster zu erklären.
  • die Bedeutung von Framing und Re-Framing sowie deren Möglichkeiten darzustellen.
  • die theoretischen Grundlagen des Storytellings zu erläutern.
  • die Oberflächen- bzw. die Tiefenstruktur der Sprache voneinander zu unterscheiden.
  • Rapport zu etablieren.
  • zwischen Pacing und Leading zu unterscheiden.
  • die fünf Satir-Typen zu beschreiben.
  • die theoretischen Grundlagen des Raum-Ankers und dessen Einsatzmöglichkeiten zu erläutern.
  • Meta-Programme unterschiedlicher Komplexitätsstufen zu erklären; Meta-Programme vor Publikum anzuwenden.
  • Mitarbeiter*innen-, Kund*innen-, Verkaufs-, Beschwerde- und Feedback-Gespräche anhand von Anleitungen durchzuführen.
Absolvent*innen des Kurses Verhandlungstechnik nach Harvard sind in der Lage …
  • die Harvard-Methode der Verhandlungstechnik anzuwenden.
  • das Problem bei Verhandlungen zu beschreiben.
  • Verhandlungspositionen zu bestimmen.
  • sachgerechtes Verhandeln anzuwenden.
  • Verhandlungen durchzuführen.
  • die Kraft einer menschlichen Beziehung zu erkennen.
  • Beziehung und Sachfrage voneinander zu unterscheiden.
  • die Parameter gelingender Kommunikation zu beschreiben.
  • die Wichtigkeit strategischen Vorausdenkens zu erklären.
  • Interessen in Einklang zu bringen.
  • die Wichtigkeit der Berücksichtigung von Interessen zu erkennen.
  • die Interessen der Gegenseite herauszufinden.
  • die Haupthindernisse bei der Lösungsfindung zu benennen.
  • das Tetralemma anzuwenden.
  • die Methode des Brainstormings durchzuführen.
  • die Bedeutung des Trennens von Finden und Bewerten von Optionen zu erklären
  • die häufigsten Möglichkeiten bestehender Interessensunterschiede zu erläutern.
  • Methoden zur Entscheidungsfindung zu diskutieren.
  • die Wichtigkeit neutraler Bewertungskriterien zu erläutern.
  • mithilfe objektiver Kriterien zu argumentieren.
  • Methoden zur adäquaten Reaktion auf Einwände zu erläutern.
  • die Methode des Verhandlungs-Judo zu benutzen.
  • das Ein-Text-Verfahren und dessen Anwendung zu erklären.
  • effektive Verhandlungsführung zu beschreiben.
  • über Spielregeln zu verhandeln.
  • Verhandlungstricks zu bestimmen; Gegenargumente zu formulieren.
Absolvent*innen des Kurses Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation sind in der Lage…
  • biologische Grundlagen des mentalen Trainings zu erklären.
  • psychologische und neuropsychologische Erkenntnisse in Zusammenhang mit mentalem Training zu erläutern.
  • die Technik der Arbeit mit Affirmationen darzustellen.
  • Ablauf und Methoden der kreativen Visualisierung unter Bezug auf unterschiedliche Informationskanäle zu präsentieren.
  • Methoden bezüglich der Entwicklung von attraktiven Visionen zu erläutern.
  • Techniken zur Änderung alter Glaubenssätze und der Erschaffung neuer kreativer Programme zu beschreiben.
  • Motivationsstrategien und Methoden zur Zielerreichung zu formulieren.
  • Techniken des mentalen Trainings bei sich und anderen anzuwenden.
  • das Gelernte im Rahmen einer Selbstreflexion anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
  • die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
  • aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
  • die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
  • Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
  • Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
  • zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
  • die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Flexibler Weiterbildungsplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Arbeitsrecht
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • Personalentwicklung, Coaching & Training
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Bürgerliches Recht
  • Krisenkommunikation
  • Selbstständig arbeiten im Gesundheitssektor: Unternehmensgründung in der Praxis
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Unternehmensrecht
  • Gedächtnis- und Konzentrationstraining

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
  • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.


Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

  • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
  • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
  • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich