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Experte*in Organisationsmanagement

Anbieter:
AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Organisationsmanagement (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Mit dem Lehrgang Experte*in Organisationsmanagement bist du bestens auf die zunehmend komplexer werdenden Anforderungen hinsichtlich Veränderungsmanagement in Organisationen und Unternehmen vorbereitet. Als Absolvent*in verfügst du über umfassendes Wissen zu den Themen Beratungskompetenz, Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit, Systemisches Denken und Handeln, Innovationsmanagement und Open Innovation sowie Projekt- und Zeitmanagement.

  • Deine hohe Fach-, Prozess- und Methodenkompetenz versetzt dich in die Lage, unterschiedlichste Organisationsentwicklungsprojekte kompetent und effizient zu steuern, Problemstellungen im Rahmen des Veränderungsprozesses zu bearbeiten und gemeinsam mit den Beteiligten Lösungen zu entwickeln.
  • Als Absolvent*in weißt du, in welchen Phasen der Beratungsprozess abläuft und wie du die Klient*innen durch die sieben Phasen des Beratungsprozesses führen kannst.
  • Du bist mit dem systemischen Beratungsansatz vertraut sowie mit den Beratungsformaten Supervision, Coaching, Mentoring, Paarberatung, Mediation, Gruppen- und Teamberatung, Organisationsberatung etc.
  • Aufgrund deiner Kenntnisse im Bereich Organisationsentwicklung bist du in der Lage, partizipative Veränderungsprozesse als Grundlage für nachhaltige Veränderungserfolge zu planen, aufzusetzen und zu gestalten.
  • Zudem sind dir die Grundlagen des Konstruktivismus und der Systemtheorie bekannt und du verstehst es, Systeme durch gezielte Interventionen zu entwickeln.
  • Du bist in der Lage, Innovationsprojekte effizient zu planen, durchzuführen und zu bewerten. Zudem beherrschst du die Methoden des Innovationsmanagements, wie Lead User Innovation, Open Innovation sowie Brainstorming Techniken und verstehst die Bedeutung von Innovationsmanagement für erfolgreiche Unternehmen.
  • Als Absolvent*in hast du gelernt, Projektteams zu führen und zu motivieren. Du beherrschst zentrale Projektplanungs- sowie Projektmanagement-Tools und kannst Methoden des Zeitmanagements im eigenen Umfeld einsetzen.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach deinen persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, kannst du zwei Kurse austauschen. Hierfür steht dir eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Unternehmer*innen, Geschäftsführer*innen und Abteilungsleiter*innen, die im Management von Organisationen und Wirtschaftsbetrieben für Veränderungs- und Entwicklungsprozesse verantwortlich sind oder sein möchten.
  • Personal- und Organisationsentwickler*innen, die den systemischen Beratungsansatz kennenlernen und sich umfassend auf den Gebieten der Beratungskompetenz und des Innovationsmanagements weiterbilden möchten.
  • Personen, die den Organisationsentwicklungsansatz kennenlernen, im beruflichen Umfeld einsetzen und sich dadurch auf den nächsten Karriereschritt vorbereiten möchten.
  • Personen, die sich für Spezialaufgaben im organisatorischen Veränderungskontext qualifizieren möchten.
  • Personen, die Innovationsprojekte planen, steuern und kontrollieren und für die erfolgreiche Umsetzung von Produkt- und Service-Innovationen verantwortlich sind oder dies in Zukunft sein möchten.
  • Personen, die mit dieser Weiterbildung zu effizientem Veränderungsmanagement eine Zusatzqualifikation erwerben möchten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Beratungskompetenz für Führungskräfte sind in der Lage …
  • die Grundlagen zur Thematik Beratungskompetenz und den verantwortungsvollen Umgang in Beratungssituationen zu erläutern.
  • die Beratungsansätze und gängige Beratungsformate zu beschreiben.
  • die einzelnen Stadien eines Beratungsprozesses zu analysieren.
  • eine Intervention im Beratungsprozess durchzuführen; die Prozesssteuerung durch Fragen zu konstruieren.
  • Beratungsformen (Konfliktberatung, Paarberatung, Teamberatung & Organisationsberatung) gegenüberzustellen.
Absolvent*innen des Kurses Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit sind in der Lage …
  • die System-Umwelt-Beziehung zu erläutern; diese als Grundlage für nachhaltiges Handeln im Veränderungsmanagement sozialer Organisationen darzustellen.
  • organisationale Veränderungsprozesse als Anpassungsleistung eines Systems an seine Umwelt darzustellen.
  • das Konzept der Nachhaltigkeit im ökologischen, sozialen und ökonomischen Kontext zu diskutieren.
  • verantwortliches Handeln im Hinblick auf die Gestaltung organisationaler Veränderungsprozesse und als Voraussetzung für die Entfaltung nachhaltiger Auswirkungen zu diskutieren.
  • die Kernaufgabe des Veränderungsmanagement zu erläutern.
  • die Sicherstellung der Nachhaltigkeit im Rahmen der Umsetzung zu planen.
  • die Phasen in Veränderungsprozessen zur Sicherung nachhaltiger Ergebnisse zu beschreiben.
  • die Standardinterventionen für nachhaltiges Veränderungsmanagement zu erklären; diese anzuwenden.
Absolvent*innen des Kurses Systemisches Denken und Handeln sind in der Lage …
  • die Grundlagen des systemischen Denken und Handelns sowie den verantwortungsvollen Umgang mit lebenden Systemen zu erklären.
  • die Unterschiede zwischen Maschine und System zu erläutern; biologische und soziale Systeme zu beschreiben.
  • die Funktionalität von Systemen mit jener von Maschinen gegenüberzustellen.
  • Methoden zur Reflexion des eigenen Umgangs mit Systemen zu erläutern.
  • kontraproduktive Dynamiken in Systemen zu lokalisieren.
  • Gestaltungsansätze im Umgang mit Systemen zu analysieren.
    Absolvent*innen des Kurses Projekt- und Zeitmanagement sind in der Lage …
    • Aufgaben und die Bedeutung des Projektmanagements zu erläutern.
    • Phasen in Projekten zu analysieren.
    • Projektplanungstools anzuwenden.
    • die Rolle von Mitarbeiterin in Projekten nach Aufgaben und Funktionen zu differenzieren.
    • Projektmanagementmethoden anhand von Beispielen zu erklären.
    • Projekte nach der Laufzeit in Phasen zu organisieren.
    • Meilensteine in einem zeitlichen Projektplan zu prüfen.
    Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
    Der Lehrgang umfasst 5 Kurse:
    • Beratungskompetenz für Führungskräfte
    • Organisationsentwicklung und Nachhaltigkeit
    • Systemisches Denken und Handeln
    • Innovationsmanagement & Open Innovation
    • Projekt- und Zeitmanagement
    Wovon du 2 Kurse je nach deinen persönlichen Interessen austauschen kannst. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
    • Betriebliche Gesundheitsförderung
    • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
    • Digital Business Strategy & Business Development
    • Führung und Verkaufspsychologie
    • Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
    • Online Marketing & Social Media Management
    • Personal, Leadership & Management Kompetenzen
    • Rechtliche Grundlagen
    • Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
    • Risiko- und Krisenmanagement
    Wichtig: Es können nur zwei Kurse im Weiterbildungsplan getauscht werden. Liste bei der Online Anmeldung genau die fünf Kurse, die du für deinen Lehrgang gewählt hast.

    Sie möchten starten?

    Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

    • ein Mindestalter von 21 Jahren und
    • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

    Bildungskarenz

    In Bildungskarenz gehen und Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
    • Die Bildungskarenz ermöglicht es Arbeitnehmer*innen, sich während eines bestehenden Arbeitsverhältnisses für eine Weiterbildung zwischen 2-12 Monate zum Lernen für Kurse oder einen Lehrgang freistellen zu lassen. Die Freistellung wird zwischen Arbeitgeber*in und Arbeitnehmer*in vereinbart.
    • Voraussetzung: Vor Beginn der Bildungskarenz muss eine Beschäftigung ununterbrochen 6 Monate (3 Monate bei Saisonbetrieben) arbeitslosen-versicherungspflichtig gewesen sein.


    Zusätzlich gibt es auch die Möglichkeit einer Bildungsteilzeit!

    • Damit Arbeitnehmer*innen sich weiterbilden können ohne ihr Arbeitsverhältnis ganz aufzugeben, wurde die Bildungsteilzeit eingeführt.
    • Die Bildungsteilzeit wird zwischen den Arbeitsvertragsparteien vereinbart. Sie kann von vier Monaten bis zu zwei Jahre dauern.
    • Die Arbeitszeit muss um mindestens ein Viertel und darf höchstens um die Hälfte der bisherigen Arbeitszeit reduziert werden. Die wöchentliche Arbeitszeit muss mindestens zehn Stunden betragen.
    Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
    • Infos: https://gesundheit-studium.at/bildungskarenz/
    • Weiterbildung auswählen: https://gesundheit-studium.at/ausbildungen/
    • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
    Ablauf der Antragsstellung:
    • Antrag auf Bildungskarenz vom Arbeitgeber unterzeichnen lassen:
      http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
    • Die Anmeldung zum Lehrgang an gesundheit@amc.or.at senden.
    • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (diese erhältst du nach der Anmeldung).

    Informationsmaterial anfordern

    Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

    Ich bitte um:

    Der Anbieter

    Als erfahrene Spezialistin für Weiterbildungen mit Fokus auf Online Weiterbildung, gründete die  Wirtschaftsakademie Wien die Akademie für Gesundheitsberufe Wien, um auf die zunehmenden Veränderungen des Arbeitsmarktes und der Nachfrage nach qualifizierten Gesundheitsexpert*innen zu reagieren.

    Die Vision der Akademie für Gesundheitsberufe Wien ist es, qualitativ hochwertige Weiterbildungen im Bereich Gesundheit, Vorsorge und Ernährung anzubieten und neben fachspezifischem Wissen auch wirtschaftliche und unternehmensrechtliche Grundlagen zu vermitteln.

    Das Wissen wird mit modernsten Lernmethoden online vermittelt. Bei der Konzeption der Kurse und Lehrgänge wird darauf Wert gelegt, dass die Weiterbildungen auch berufsbegleitend von Personen mit und ohne Vorstudien, realisierbar sind. Flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen mit professioneller Betreuung ist unser oberstes Ziel. Durch die Zusammenarbeit mit Hochschulen und Expert*innen aus der Praxis, gewährleisten wir die Qualitätssicherung auf höchstem Niveau.

    Ausbildungsberatung und Information

    AMC Akademie für Gesundheitsberufe Wien

    Mariahilfer Straße 136
    1150 Wien
    Österreich