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Diplomierte*r Search Engine Optimization (SEO) Manager*in

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 3 Kurse, entspricht 18 ECTS
  • Preis: € 2.400
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Diplomierte*r Search Engine Optimization (SEO) Manager*in (Diplomurkunde + 3 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Als Absolvent*in des Lehrgangs Diplomierte*r Search Engine Optimization (SEO) Manager*in verfügen Sie sowohl über theoretische als auch praktische Kenntnisse betreffend Planung, Realisierung und Messung von Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung.
  • Sie kennen die entscheidenden Faktoren, um bei der Google-Suche auf den vordersten Plätzen zu landen.
  • Top-Platzierungen erreichen Sie, weil Sie wissen, wie Texte, Keywords, Links, Backlinks und Tags suchmaschinenoptimierend gestaltet und eingesetzt werden.
  • Neben der On- und OffPage-Optimierung beherrschen Sie den Einsatz von Keyword-Recherchen und Keyword-Mapping.
  • Sie kennen die wichtigsten Key-Performance-Indicators (KPIs) und können Blogs und Social SEO zu Ihrem Vorteil gegenüber der Konkurrenz nutzen.

Dank umfassender Kenntnisse über die neuesten Informations- und Kommunikationstechnologien, Kanäle sowie Medien sind Sie in der Lage, Online Marketing-Kampagnen und Web-Strategien eigenständig zu entwickeln und zu realisieren. Im Rahmen einer Fallstudie lernen Sie anhand von Problemstellungen aus der Praxis, eigene Optimierungsprojekte zu planen und erfolgreich umzusetzen.

Der Weiterbildungsplan sieht drei Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie einen Kurs austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die Positionen im Bereich Search Engine Optimization (SEO) übernehmen möchten.
  • Personen, die sich Kenntnisse in den Bereichen Search Engine Optimization (SEO), sowie Online Marketing & Social Media Management aneignen möchten.
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
  • Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung für den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten!

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind in der Lage …
  • die Wirkungsweise von Suchmaschinen sowie deren wichtigste Rankingfaktoren zusammenzufassen.
  • Ziele gemäß dem SMART-Konzept zu formulieren; darauf basierende Strategien zu unterscheiden.
  • die Erstellung von Buyer Personas zu erläutern.
  • die essenziellsten Key-Performance-Indikatoren (KPIs) der Suchmaschinenoptimierung zu erläutern; und deren Ergebnisse zu berechnen.
  • den Ablauf einer effiizienten Keyword-Recherche sowie den Einsatzzweck von Keyword-Mapping zu erläutern; Keyword-Listen zu kritisieren.
  • technische OnPage Optimierungsmaßnahmen aus den Teilbereichen Barrierefreiheit für Suchmaschinen, Navigation, URLs, Domain, Ladezeit, Duplicate Content, Web Crawler und Mobile Websites zu analysieren.
  • HTML-Tags für die Verbesserung der inhaltlichen OnPage Optimierung einer Webseite gegenüber zu stellen.
  • Maßnahmen für suchmaschinen-optimiertes Schreiben zu formulieren.
  • Optimierungsmaßnahmen für interne Verlinkungen sowie im Zuge von OffPage Optimierungsmaßnahmen (Link Building) zu demonstrieren.
  • die Wertigkeit von Social Signals für das SEO-Ranking einer Webseite zu erläutern.
  • das Monitoring von Suchmaschinenergebnissen sowie die Durchführung eines Controllings zu präsentieren.
  • gängige Auswertungen bei der Web-Analyse zu untersuchen.
Absolvent*innen des Kurses Online Marketing & Social Media Management sind in der Lage …
  • mehrere spezifische Definitionen im Online Marketing und Social Media Management zu erläutern.
  • die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) zu erläutern.
  • die Vor- und Nachteile von Online-Werbung anhand konkreter Beispiele zu differenzieren; die Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten zu erklären.
  • die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung zu beschreiben; die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate anhand von Kriterien abzugrenzen.
  • die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings zusammenzufassen.
  • die Methode der Marketing-Automation anzuwenden.
  • Affiliate-Systeme und deren Funktionsweise zu beschreiben; unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings zu differenzieren.
  • die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung zu analysieren; Suchmaschinenmarketing unter Anwendung betriebswirtschaftlicher Funktionen und Kennzahlen zu analysieren.
  • Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip zu erläutern.
  • das Auktionsmodell von Google und die Wirkung auf Platzierungen (Google-Rankings) zu überprüfen.
  • den Wandel der Suchmaschinenoptimierung zu erklären; den Google-Algorithmus zu analysieren.
  • ein Verfahren zur Ausführung einer Onsite- und Offseitemaßnahme zu planen.
  • Kennzahlen und KPIs im digitalen Marketing zu analysieren.
Absolvent*innen des Kurses Fallstudie Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind in der Lage …
  • OnPage- und OffPage-Optimierungsmaßnahmen zu planen.
  • Ziele gemäß SMART-Konzept zu formulieren.
  • Keywords herauszufinden; die Auswahl der Keywords zu begründen.
  • suchmaschinen-optimierte Texte für Webseiten, Social Media Plattformen bzw. Blogs zu schreiben.
  • Optimierung für bestehende HTML-Tags zu untersuchen; optimierte HTML-Tags zu entwerfen.
  • Landing Pages und Backlinks zu analysieren; Optimierungsmaßnahmen abzuleiten.
  • Webseiten hinsichtlich ihrer Barrierefreiheit, Ladezeit und des Duplicate Contents zu kritisieren.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 3 Kurse, wovon Sie 1 Kurs je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Digitale Transformationen erfolgreich in Unternehmen umsetzen
  • Domainrecht, Kennzeichenrecht, Namensrecht, Markenrecht
  • Internetrecht
  • Projekt- und Zeitmanagement
  • Social Media Marketing & Online Kommunikation
  • Social Media Strategie, Medienplanung und Erfolgsmessung
  • Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Vertragsrecht im Internet, Verbraucherschutz-Richtlinie, Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich