Dipl. Kräuterfachfrau/mann - Heilkräuterpädagogik Basislehrgang

Dipl. (Diplom)
15 Tag(e)

Die Ausbildung

Pflanzliche Heilmittel wurden schon vor 3.000 Jahren zur Behandlung körperlicher Erkrankungen verwendet. Viele Arzneimittel der westlichen Schulmedizin entstammen ursprünglich der traditionellen Pflanzenheilkunde. Mithilfe von Pflanzenwirkstoffen in Form von Kapseln, Tropfen, Salben, Tinkturen, Extrakten, Pulvern, Ölen oder Tees können viele Beschwerden bei Kindern und Erwachsenen gelindert werden.

©AdobeStock / behewa

Immer mehr Menschen suchen den Weg zur Natur und besinnen sich alter Hausmittel zur Selbsthilfe und Gesunderhaltung. Grundvoraussetzung für ein positives Ergebnis ist die Kenntnis über die Pflanzen und deren richtige Anwendung. Dieses Wissen möchten wir Ihnen in unserer Kräuter- und Heilpflanzen-Ausbildung vermitteln.

Berufsbild und Zielgruppe

Die Phytotherapie und medizinische Behandlung mit Pflanzen ist in Österreich ÄrztInnen und Apotheken vorbehalten. Kräuterwanderungen, Wissensvermittlung über Heilkräuter und die Herstellung von Kräuterprodukten fällt nicht unter diese Regelung. Die Anwendung von Kräutern und Heilpflanzen in der eigenen Familie ist jedem frei gestellt. Ziel unserer Diplom-Kräuter-Ausbildung ist es, Ihnen ein breit gefächertes Wissen über den pflanzlichen Schatz, der uns umgibt, mitzugeben.

Diese Ausbildung richtet sich an Menschen, die…
  • sich durch eine Zusatzqualifikation neue berufliche Chancen sichern möchten.
  • sich beruflich neu orientieren und als selbstständige/r Heilkräuterpädagoge/in arbeiten möchten.
  • sich umfassende Grundlagen aufgrund von persönlichem Interesse aneignen möchten.