
Die Ausbildung
DDr.in Elfi Furtmüller, MBA, Universität Innsbruck
Dr. Erwin Lammenett, Wirtschaftswissenschaftler und Fachbuchautor Praxiswissen Online-Marketing, Influencer Marketing
Viktoria Dirry, BSc, Akademie für Online Marketin
Lernziele – was lerne ich?
- AbsolventInnen lernen die wichtigsten Definitionen im Online Marketing und Social Media Management kennen und können diese differenzieren
- AbsolventInnen kennen die Einsatzgebiete digitaler Kommunikationsformen im Unternehmensumfeld (Webseiten, Blogs, Facebook, Twitter, YouTube, XING und LinkedIn) und können diese einordnen
- AbsolventInnen kennen die Vorteile von Online-Werbung und verfügen über Kenntnisse zur Platzierung von Werbemitteln auf Internetseiten
- AbsolventInnen verstehen die Funktionsprinzipien und Abrechnungsmodelle von Online-Werbung und erlangen einen Überblick über die wichtigsten Online-Werbevermarkter und deren Werbeformate
- AbsolventInnen kennen die unterschiedlichen Formen und Erfolgsfaktoren des E-Mail-Marketings
- AbsolventInnen verstehen die Methode der Marketing Automation, um Marketing-Prozesse zu automatisieren
- AbsolventInnen lernen Affiliate-Systeme, deren Funktionsweise und unterschiedliche Formen des Affiliate-Marketings kennen
- AbsolventInnen kennen die betriebswirtschaftliche Relevanz des Suchmaschinenmarketings und verstehen die Unterschiede zwischen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung
- AbsolventInnen sind mit dem Keyword-Advertising und dessen Funktionsprinzip vertraut
- AbsolventInnen verstehen die Funktionsweise des Auktionsmodells von Google und wissen, wie höhere Platzierungen erreicht werden können
- AbsolventInnen kennen den Wandel der Suchmaschinenoptimierung und erlangen ein Verständnis über den Google-Algorithmus
- AbsolventInnen können zwischen Onsite- und Offsite-Optimierungsmaßnahmen unterscheiden
- AbsolventInnen erhalten Tipps und Fallbeispiele aus der Praxis und verstehen die Erfolgskriterien im Online-Marketing
- AbsolventInnen sind mit den Instrumenten der Erfolgsmessung im digitalen Marketing vertraut und kennen die wichtigsten Kennzahlen und KPIs, um Maßnahmen abzuleiten und Online-Marketing-Strategien entsprechend anzupassen
