Mechatronik | Mikrosystemtechnik Redaktionelle Information (Quelle: Studiengang, weitere Quellen)

Wiener Neustadt, Niederösterreich, FH Wiener Neustadt
B.Sc. (Bachelor of Science)

Mechatronik steht für Innovation in der Produkt- und Systementwicklung und interdisziplinäres technisches Denken. Im Fokus unseres Studiums steht die Vermittlung des Know-hows für die technischen Entwicklungen von morgen. Highlights: Industrie- & Forschungsprojekte, einzigartige Spezialisierungsmöglichkeiten, Auslandssemester (optional), individuell & effizient in Kleingruppen studieren, exzellente Jobaussichten.

Technik / Mechatronik - redaktionelle Information

Die Mechatronik vereint die technischen Kerndisziplinen Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik. Dabei wird versucht anstelle mehrerer Modelle ein mechatronisches Gesamtmodell anwenden zu können. Derartige Systeme haben die Aufgabe, Signale aufzunehmen, sie zu verarbeiten und ihrerseits Signale auszusenden, die sie beispielsweise in Kraft und Bewegung umsetzten.

Das stark interdisziplinär ausgerichtete Studium kann je nach Hochschule unterschiedliche Ausrichtungen haben. So finden Ingenieure der Mechatronik anspruchsvolle Aufgaben in der Medizintechnik oder der Optoelektronik genauso wie in der Mikrosystemtechnik oder der Nanotechnik. Aber auch an den Schnittstellen der daran beteiligten Fächer Maschinenbau, Elektronik und Informationstechnik ist ihr breit gefächertes Wissen gefragt. Dieses junge Studienfach zählt somit zweifelsfrei zu den Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts.

Trainieren Sie für den Aufnahmetest!

Im Testcenter können Sie online für Ihren Aufnahmetest trainieren. Aus einer Datenbank mit über 2.200 Fragen werden die Mustertests für Sie zusammengestellt - inklusive Zeitnehmung und Auswertung.     weiter

Studieren in Wiener Neustadt

Als ehemalige Kaiserstadt erfreut sich Wiener Neustadt heute vor allem über einen exzellenten Ruf als Schul- und Bildungsstadt. Mit der ersten Fachhochschule Österreichs erfolgte hier der Startschuss für dieses erfolgreiche Ausbildungsmodell. Gleich drei Fußgängerzonen mit einem abwechslungsreichen Shopping-Angebot und einer belebten Lokalszene machen sie zudem zur beliebten Einkaufsstadt. Umgekehrt bieten das nur 50 km entfernte Wien, zahlreiche Naherholungsgebiete oder das Skigebiet Semmering viele Ausflugsmöglichkeiten für die etwa 40.000 Einwohner. Unterschiedlichste Sport- Kultur- und Freizeiteinrichtungen ergänzen das Angebot für Aktivität und Erholung.
Campus 1 Wiener Neustadt

Johannes-Gutenberg-Straße 3
2700 Wiener Neustadt

ALTERNATIVEN ZU DIESEM STUDIENGANG