Nachhaltige Energiesysteme

FH Vorarlberg GmbH
Dornbirn, Vorarlberg, Österreich
M.Sc. (Master of Science)

Digitalisierung, Erneuerbare Energien und Dezentralisierung forcieren den Wandel zu einem „Internet der Energie“. Diese Megatrends prägen auch die Studieninhalte des berufsbegleitenden Masterstudiengangs „Nachhaltige Energiesysteme“. Der Studiengang vermittelt eine integrative Sicht auf die Energietechnik und Energiewirtschaft dezentralisierter und digitalisierter Energiesysteme.

Als Absolventin bzw. Absolvent des Masterstudiengangs Nachhaltige Energiesysteme sind Sie auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Ihre beruflichen Tätigkeitsfelder finden sich auf allen Stufen der energietechnischen und energiewirtschaftlichen Wertschöpfungskette. Als Absolventin und Absolvent des Masterprogramms Nachhaltige Energiesysteme sind Sie qualifiziert für vielfältige Fach- und Führungsaufgaben in privaten und öffentlichen Unternehmen von Wirtschaft und Verwaltung.

Typische Tätigkeitsfelder:

• Modul Masterarbeit
    • Masterarbeit
    • Masterprüfung
*Mit Studienbeginn legen Sie Ihre zwei Vertiefungsmodule individuell fest. Zur Auswahl stehen drei Vertiefungsmodule aus dem Energie-Masterprogramm sowie zusätzliche Vertiefungsmodule der Masterstudiengänge Informatik, Mechatronik und Betriebswirtschaft.

Vertiefungen

Mit der Auswahl von zwei Vertiefungen prägen Sie Ihr persönlichen Kompetenzprofil. Neben den drei Vertiefungen aus dem Energie-Masterprogramm
  • Effiziente Systeme
  • Intelligente Gebäude
  • Energieprojekt
stehen Ihnen noch zusätzliche Vertiefungen der Masterstudiengänge Informatik, Mechatronik und Betriebswirtschaft zur Verfügung. Digitalisierung ist der fachliche Schwerpunkt in allen Vertiefungen.
  • Digital Business Processes
  • Mechatronics

Zugangsvoraussetzungen

Das Masterstudium Nachhaltige Energiesysteme setzt folgende Qualifikationen bzw. Befähigungen voraus:

• Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelor- oder Diplomstudium mit ingenieur- oder naturwissenschaftlicher Schwerpunkt oder
  • Abschluss eines gleichwertigen Studiums
im Ausmaß von mindestens 180 ECTS an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung, bei denen die Zulassung die allgemeine Universitätsreife voraussetzt, und die auf Grund der Rechtsvorschriften des Staates, in dem sie ihren Sitz hat, als postsekundäre Bildungseinrichtung anerkannt ist.

Die Entscheidung über die Facheinschlägigkeit bzw. Gleichwertigkeit und damit über die Zulassung zur Aufnahme liegt bei der Studiengangsleitung. Wenn die Gleichwertigkeit eines Studiums grundsätzlich gegeben ist und nur einzelne Ergänzungen auf die Gleichwertigkeit fehlen, ist die Studiengangsleitung berechtigt, die Feststellung der Gleichwertigkeit mit der Auflage von Prüfungen zu verbinden, die während des ersten Semesters des Masterstudiums abzulegen sind.

Nachweis der deutschen und englischen Sprache auf Niveau B2 des CEFR (Gemeinsamer Europäischer Sprachrahmen).

Bewerbungszeitraum: 15. November bis 15. Mai

Kosten: keine Studiengebühren

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter FH Vorarlberg GmbH anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die FH Vorarlberg startete bereits 1994 mit einem der ersten Fachhochschulstudiengänge Österreichs und ist ein Pionier der österreichischen Fachhochschulen. In den Bereichen Wirtschaft, Technik, Gestaltung sowie Soziales und Gesundheit werden an der FH Vorarlberg Bachelor- und Master-Studiengänge angeboten. Ein Teil der Studiengänge kann berufsbegleitend absolviert werden, einer in dualer Form. Damit ist die FH Vorarlberg eine vergleichsweise kleine Hochschule. Das ermöglicht eine Kultur der offenen Türen und kurzen Wege.

Eine weitere Besonderheit der FH Vorarlberg ist der hervorragende Betreuungsschlüssel von 1 : 11 (Hochschullehrer/Hochschullehrerinnen : Studierende). Das garantiert Ihnen während des gesamten Studiums eine individuelle und persönliche Betreuung. In kleinen Gruppen wird Wissen effizient und praxisnah vermittelt. Unser moderner Campus bietet Ihnen dafür optimale Studienbedingungen und erfüllt alle Ansprüche einer modernen Hochschule: Multifunktionale Hörsäle, Seminarräume, hochwertige technische Labors, Multimedia-Räume, Mensa, Café etc.

Studieren in Dornbirn

Dornbirn ist international und traditionell zugleich. Zahlreiche Unternehmen - darunter auch globale Player - haben sich in Dornbirn angesiedelt. Trotzdem hat Dornbirn in manchen Stadtteilen seinen dörflichen Charakter bewahrt. Die Stadt Dornbirn ist geprägt von einer jungen, bunten und sehr aktiven Kulturszene und auch Sportenthusiasten kommen auf Grund der alpinen Umgebung und des vielfältigen Sportangebots der Stadt voll auf ihre Kosten.

Dank der überschaubaren Größe Dornbirns ist beinahe alles zu Fuß oder per Fahrrad gut erreichbar. Außerdem verfügt die Stadt über ein ausgezeichnetes öffentliches Verkehrssystem. Mit den roten Stadtbussen haben Sie Verbindung zu allen Stadtteilen und mit den gelben Landbussen oder dem Zug können Sie alle umliegenden Städte und Ortschaften erkunden.

Studienberatung und Information

FH Vorarlberg GmbH