Anzeige

Dipl. Legasthenie- und Dyskalkulietrainer / Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin

Anbieter:
I.F.A.P. - Institut für angewandte Pädagogik
Ort, Bundesland, Land:
Graz, Steiermark, Österreich
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
3 Module, 70 EH flexibel

Die Ausbildung

Die Lese-Rechtschreibschwäche (Legasthenie) zählt zu den häufigsten und aktuellsten Problemen im schulischen Alltag. Das Erkennen legasthener Anzeichen und das Verständnis für die Ursachen, die in verschiedensten Bereichen der Entwicklung liegen können, ist die notwendige Voraussetzung für eine gezielte individuelle Behandlung.

Die schulischen Anforderungen setzen beim Kind gut entwickelte Teilleistungen voraus, die sich in den ersten Lebensjahren entwickeln und auf denen alle höheren Leistung aufbauen. Zu den wichtigsten Teilleistungen für das Lesen und Schreiben oder Rechnen zählen Lautunterscheidung, Reihenfolgevermögen, Rechts-links-Unterscheidung, Orientierung und räumliches Vorstellungsvermögen, Muskelkoordination und Feinmotorik der Schreibhand. Bei Funktionsschwächen wie der Legasthenie zeigen die Betroffenen meist typische Begleiterscheinungen:
  • Gefühl der Überforderung
  • Rasches Ermüden
  • Verringerte Belastbarkeit
  • Konzentrationsschwierigkeiten
  • Zeitprobleme durch langsames Arbeiten
  • Selbstwertprobleme
  • Schulfrust
  • Aggressivität oder Depressivität
In solchen Fällen bringen größerer Einsatz und mehr 'Fleiß' keinen Erfolg, da dem Kind grundlegende Voraussetzungen fehlen, die erst entwickelt werden müssen. Dies geschieht mit Hilfe individueller Förderprogramme, die gezielt für die Bedürfnisse der Klienten erstellt werden.
Dr. Peter Drumbl Lehrgangsleiter

Berufsbild und Karrierechancen

I.F.A.P.  bietet Lehrern, Erziehern und Pädagogen aber auch Eltern und Betroffenen diese intensive nebenberufliche Ausbildung an.

Für Pädagogen stellt der Lehrgang eine fundierte Zusatzqualifikation dar, die es ermöglicht, auf diesem Gebiet professionelle Arbeit zu leisten.

Teilnehmer ohne pädagogische Vorbildung können eine gute Basisqualifikation erwerben, um Betroffenen wirkungsvolle Hilfe anbieten zu können.

Ausbildungsschwerpunkte

Legasthenietraining 1 = Basics
Entwicklung von Teilleistungen, intelligenten Leistungen, Sprache und Denken.
Voraussetzungen für den Leselern- und Schreiblernprozess; Förderkonzepte und Trainingsprogramme.

Legasthenietraining 2 = Lese-, Schreib- und Rechtschreibtraining
Förderkonzepte und Trainings­pro­gramme für Lese- und Schreibkompetenz, Rechtschreibung, schriftlichen Ausdruck und persön­lichen Stil; Schreibmotivation.

Dyskalkulietraining = Rechentraining
Voraussetzungen für mathematisches Denken; Förderkonzepte und Trainingspro­gramme für das Verständnis mathematischer Prinzipien und die Arbeit mit dem Zahlensystem, Visualisieren von Mengen und sprachliche Orientierung im Umgang mathematischen Begriffen, Rechenkompetenz, sinnerfassendes Lesen und mathe­matisches Verständnis bei Sachaufgaben, Umgang mit Zeit, Geld und Maßsystemen.

AUSBILDUNGEN

Individualkurs – Individual Tutorial
Kurs-Videos, Selbststudium mit Arbeitsunterlagen, Online-Supervision

Individualkurs – Individual Tutorial + Distance Learning

  • Kurs-Videos
  • Arbeitsunterlagen
  • Lernzielkatalog
  • organisatorischer E-Mail-Support
  • 5 Einheiten Online-Supervision à 45 Minuten

Dauer: bis 18 Monate

Kursbeitrag: € 1.870,-  inklusive Kursunterlagen (digital), Prüfungsgebühr und Diplom gem. § 6 Abs. 1 Z 7-28 unecht steuerbefreit

Abschluss: Diplom


Integrierter Lehrgang – Blended Learning
Präsenz-Seminare + Selbstlern-Einheiten + Virtual Classroom

Diese Ausbildungsform besteht aus einer Kombination von Seminaren (Präsenz), Selbstlerneinheiten (Distanz-Lernen) und Online Support (Virtuelles Klassenzimmer)

4 Tage: Präsenz-Seminare
3 Module: Selbstlern-Einheiten
7 Einheiten: Virtuelles Klassenzimmer (ZOOM/TEAMS) à 60 Minuten

+ Diplomprüfung Legasthenie- und Dyskalkulietraining (60 Minuten schriftlich)

Präsenz-Seminare – Dauer jeweils 1 Kurstag von 10:00-17:00 Uhr

  • Aktueller Stoff des Kurstages mit Übungen, Videos und Fallbesprechungen
  • Besprechung des Stoffes der Selbstlerneinheiten
  • Anleitung zur den Übungen für die Arbeit im Home Office
  • Aufstellung der Lernziele bis zum nächsten Präsenzseminar
  • Verleihung von digitalen Lernhilfen USB-Stick

Selbstlern- und Übungseinheiten – bis zum nächsten Präsenzseminar

  • Erarbeitung bzw. Vertiefung des Stoffes der Kurzbesprechungen mit Hilfe der Arbeitsunterlagen und digitalen Lernhilfen
  • Übungen zu den bereits behandelten Themen – Beratungssimulationen, Rollenspiele etc.
  • eventuell Testungen von und Übungen mit Klienten

Virtuelles Klassenzimmer – Dauer jeweils 60 Minuten, Beginn n.V.

  • Fragen – Online Support – Austausch von Erfahrungen – Supervision


Präsenzlehrgang – Classroom Training

Präsenzseminare

Gruppenkurs – Classroom Training: firmenintern u. Gruppen ab 10 TN

Dauer: 10 Kurstage

Kursbeitrag: € 1.870,- pro Teilnehmer/in inklusive Kursunterlagen (digital), Prüfungsgebühr und Diplom gem. § 6 Abs. 1 Z 7-28 unecht steuerbefreit

Kursorte:  firmenintern und/oder Seminarzentren nach Vereinbarung

Abschluss: Diplom

Lehrgangsleiter: Dr. Peter Drumbl

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Gesamtkosten:
€ 1.870.-

Hinweis zu den Kosten:

  • € 1.800.- inklusive Kursunterlagen
  • Diplomprüfung € 70.-

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter I.F.A.P. - Institut für angewandte Pädagogik anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

Das Institut für angewandte Pädagogik wurde 1992 von Dr. Peter Drumbl mit dem Ziel gegründet, als private Institution umfassende Serviceleistungen auf dem Gebiet der Lern- und Leistungsförderung anzubieten.

Das Team:
Die Mitarbeiter sind Fachleute mit langjähriger Berufserfahrung aus verschiedenen wissenschaftlichen Richtungen: Pädagogik, Sonderpädagogik, Psychologie, Psychotherapie, Anthropologie, Marketing und Public Relations, Medizin, Sportwissenschaften u.a.

Das Konzept:
Zielorientierte individuelle Trainings- und Förderprogramme zur Steigerung der Lern- und Leistungsfähigkeit aufgebaut auf:

  • Klientenprofil: Erfassung von psycho-motorischer Entwicklung, Teilleistungen und intellektuellen Leistungen mittels spezieller Testverfahren.
  • Erstellung des individuellen Förderprogrammes und Behandlungsplanes.
  • Förderung des Klienten in Einzelsitzungen durch qualifizierte Lebensberater, Coaches, Lernberater oder Legasthenietrainer und Supervision der eigenständigen Aktivitäten.

I.F.A.P. - Institut für angewandte Pädagogik

Kirschengasse 4
8075 Hart bei Graz
Österreich