Studiengang

Universitätslehrgang Marketing & Sales

Anbieter:
WU Executive Academy, Wirtschaftsuniversität Wien
Ort, Bundesland, Land:
Wien, Wien, Österreich
Typ:
berufsbegleitend
Abschluss:
Akad. Abschl. (Akademischer Abschluss)
Dauer:
18 Monat(e)
Dieses Bildungsangebot auf die Merkliste setzen

Die Ausbildung

Infoabend
Dienstag, 11. September 2018, 18 Uhr
Campus WU, Gebäude EA
Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
Information & Login
https://executiveacademy.at/de/events/detail/info-abend-diplom-betriebswirtin-universitaetslehrgaenge-2/

Infoabend
Mittwoch, 6. Juni 2018, 18 Uhr
Campus WU, Welthandelsplatz 1, 1020 Wien
Gebäude EA, 6. Stock
Information & Anmeldung:
https://executiveacademy.at/de/events/detail/info-abend-diplom-betriebswirtin-universitaetslehrgaenge-1/

Marketing ist mehr als Werbung; Marketing wird heute als ganzheitliche Führungskonzeption eines marktorientierten Unternehmens verstanden. Im Universitätslehrgang Marketing & Sales erhalten Sie eine betriebswirtschaftliche Ausbildung mit Fokus auf Marketing, Markenführung, integrierte Kommunikation, On- und Offline-Marketing, Social Media und Sales. Der Lehrgang umfasst ein breites Spektrum an Programminhalten, das alle relevanten Bereiche modernen Marketingwissens berücksichtigt.

Sie erhalten eine breite Generalistenausbildung, sehen das „Big Picture“, um Unternehmen im Marketingbereich zu führen. Der Universitätslehrgang ist vor allem für jene gedacht, die bereits berufliche Erfahrungen mitbringen und ihre Kenntnisse und Skills vertiefen möchten.


Ass.Prof.Dr. Dieter Scharitzer
Lehrgangsleitung

Berufsbild und Karrierechancen

Marketing und Kommunikation sind einem raschen Wandel unterworfen, Unternehmen müssen sich stets auf neue Trends einstellen und neues Wissen erwerben. Auch die Inhalte des Universitätslehrgangs wurden in den letzten Jahren ständig adaptiert und weiterentwickelt.

Marketing ist mehr als Werbung; Marketing wird heute als ganzheitliche Führungskonzeption eines marktorientierten Unternehmens verstanden. Dieser ganzheitliche Ansatz, der seit Jahren im Lehrgang vermittelt wird, soll sich in Zukunft auch im Namen widerspiegeln.

Zur Zielgruppe zählen Personen mit Vorkenntnissen in Marketing, Werbung oder Verkauf, die ihr Fachwissen vertiefen wollen. Der Universitätslehrgang ist vor allem für jene gedacht, die bereits berufliche Erfahrungen mitbringen und ihre Kenntnisse und Skills vertiefen möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

Grundlagen, Instrumente, Tools

  • Allgemeine Betriebswirtschaftslehre
  • Marketing
  • Strategische Markenführung & Integrierte Kommunikation
  • Wirtschaftspsychologie & Käuferverhalten
Marketing
  • Datengestützte Unternehmensentscheidungen
  • Marktforschung
Integrierte Kommunikation
  • Marktkommunikation, Werbeplanung und
    Werbewirkungsmessung
  • Konzeption von Werbekampagnen
  • Dialogmarketing On- & Offline
  • Unternehmenskommunikation, PR/Öffentlichkeitsarbeit
  • Medien: Klassische Medien, Online & Social Media
  • Integrierte Marketingkommunikation & crossmediale
    Kampagnen
Verkauf
  • Verkaufsorganisation, Verkaufsplanung, Verkaufsgespräch
  • Persönlicher Verkauf
  • Vertrieb & Handel
  • Managementskills & Expertenforum
Werberecht
  • Wirtschaftsverträge
  • Wettbewerbsrecht, Marken- und Urheberrecht
Abschlussarbeit/Marketingstudie

Praxisbezug

Der Lehrgang steht seit über 60 Jahren für höchste Weiterbildungsqualität. Die Lehrinhalte sind auf neuestem Stand von Wissenschaft und Praxis. Sie werden von renommierten UniversitätsprofessorInnen und Top-ManagerInnen unterrichtet.

Unsere ExpertInnen aus der Praxis sowie konkrete Projektarbeiten und Fallstudien vermitteln Ihnen nicht nur das notwendige Wissen, sondern auch die entsprechenden Anwendungsmethoden und Umsetzungsfähigkeiten.

Aufnahme und Zugangsvoraussetzungen

Berufsbegleitend:
 
Studienplätze:
k.A.
Bewerber:
k.A.

Kosten:

Die Kosten betragen € 2.500 pro Halbjahr.
Frühbucherpreis € 2.300 pro Halbjahr bei Bewerbung bis 30. Juni 2018

Die Teilnahmegebühren und mit dem Studium verbundene Kosten können steuerlich geltend gemacht werden. Die Lehrunterlagen werden über die eLearning Plattform „Learn@WU“ digital zur Verfügung gestellt.

Nächster Start:

Oktober 2018

Zugangsvoraussetzungen:

  • Mit akademischem Abschluss: mindestens 6 Monate Berufserfahrung
  • Mit Matura: mindestens 12 Monate Berufserfahrung
  • Ohne Matura: mindestens 48 Monate Berufserfahrung
Lehrgangsstart: Jährlich im Oktober

Sprachangebot und Auslandssemester

verpflichtend:
Deutsch
Auslandssemester:
nicht möglich

Das Ausbildungsziel

Während des Lehrgangs werden folgende Fragestellungen erarbeitet:

  • Wie Sie mit modernem Marketing und integrierter Kommunikation Ihre Unternehmensziele erreichen.
  • Wie Sie langfristiges und erfolgreiches Firmenimage planen und aufbauen können.
  • Wie Sie überzeugend verkaufen und Ihre Kunden begeistern können.
  • Wie Sie Instrumente und Planungshilfen für die Auftraggeber- und Auftragnehmerseite in Kommunikation und Verkauf einsetzen.
  • Wie Sie die Entwicklungen in der Marktwirtschaft und in Ihrem betrieblichen Umfeld positiv und konstruktiv für sich nutzen können.

Der Marketinglehrgang öffnet Ihnen neue Möglichkeiten

Als AbsolventIn des Universitätslehrgangs Marketing & Sales WU haben Sie die Möglichkeit, in nur drei Semestern die Ausbildung zum/r „Diplom BetriebswirtIn“ abzuschließen. Dieser in Österreich neue akademische Abschluss ist für jene konzipiert, die eine berufsbegleitende Alternative zum ordentlichen Studium an einer Universität suchen. Als Diplom BetriebswirtIn verfügen Sie über eine praxisrelevante Ausbildung sowie vertiefte Kenntnisse in General Management und Marketing & Sales.

Ich möchte Infomaterial/Broschüre zu dieser Ausbildung

Infomaterial zu diesem Programm
Gesprächstermin
Rückruf
Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiert

Der Anbieter

WU EXECUTIVE ACADEMY der Wirtschaftsuniversität Wien

Die WU Executive Academy bündelt wissenschaftliches Know-how und Ressourcen von Europas größter Wirtschaftsuniversität in speziellen praxisorientierten Weiterbildungsprogrammen für Manager. Dieses Fachwissen wird für einen zeitgemäßen Einsatz anwendungsorientiert vermittelt und durch die Forschungs- kompetenz laufend am aktuellsten Stand gehalten.

Studieren in Wien

Wien ist anders - verspricht der Slogan der Stadt Wien. Die Donaumetropole mit ihrer langen Geschichte bietet Studenten ein abwechslungsreiches Leben. Lokale, In-Treffs, Kinos, Theater, Opernhäuser, Kleinbühnen, Museen, Sport- und Freizeitmöglichkeiten sind so zahlreich, dass sie hier nicht aufgezählt werden können.

Wien zählt zu einer der saubersten und sichersten Städte der Welt und rangiert im Bereich Lebensqualität unter den Top 10. Wien - die Donaumetropole mitten im Wienerwald. Infos unter: http://www.wien.at

Ausbildungsberatung und Information

Maria Gabriela Knirsch
+43-1-313 36-4612
WU Executive Academy, Wirtschaftsuniversität Wien
Welthandelsplatz 1, Gebäude EA
1020 Wien
Österreich
Dieses Bildungsangebot
auf die Merkliste setzen