Angewandte Psycho-Neuro-Immunologie (aPNI)

Zertifikat (Zertifikat)
12 Tag(e)

Die Ausbildung

Bitte fordern Sie bei Interesse unseren Ausbildungsfolder unter office@gamed.or.at an!

Ziel der Weiterbildung

Aufbauend zu dem Einführungslehrgang in die Psycho-Neuro-Immunologie, bietet der 5-teilige Lehrgang, vertiefendes aPNI Wissen mit starkem Praxisbezug.
Diese Fortbildung hat als Hauptziel die Weiterbildung von Ärzten und Therapeuten zum geschulten aPNI-Therapeuten, zur Umsetzung wissenschaftlicher Kenntnisse in die Praxis.

Ernährung in allen ihren Formen, zusammen mit Bewegung, psychosozialer Beeinflussung und da - wo erforderlich - die allopathische Therapie, bilden die Basis für die Therapie in der PNI.
Eine optimale Anamnese, validierte Fragelisten und eine Laboruntersuchung bilden die diagnostische Plattform.

Alle inhaltlichen Informationen, die Sie während der Weiterbildung erhalten, finden direkte praktische Anwendung in Form von konkreten Fallstudien.

Was ist die angewandte Psycho-Neuro-Immunologie (aPNI)?

Die angewandte Psycho-Neuro-Immunologie (aPNI) ist in Anlehnung an die klinisch Psycho-Neuro Immunologie entstanden und eröffnet den Teilnehmern einen weltweit einzigartigen Weg, Kunden, Klienten und Patienten effektiv und nachhaltig zu einer besseren Lebensqualität zu verhelfen.

Der Begriff „Psycho-Neuro-Immunologie“ weist schon auf die Zusammenfassung einiger bis dahin getrennter Disziplinen hin, die sich im Laufe der Zeit zu einer Spezialisierung entwickelt hatten:
Psychologie, Neurologie, Immunologie.

Im Menschen gibt es eine stetige Wechselwirkung zwischen allen Organen und Organsystemen einerseits und der Umgebung in der er lebt andererseits.

Alle Organe und Organsysteme kommunizieren ständig miteinander und stehen unter dem Einfluss von positiven und negativen Stressoren des Milieus.

Die angewandte PNI versteht sich als regenerative Medizin - eine Wissenschaft, die Ernährung, Bewegung, psychologische und weitere biomedizinische Interventionen im Sinne einer individuellen Medizin verbindet.

Interventionen aus dem Pool der aPNI können durch Regulation aller Kommunikationsmechanismen zwischen Gehirn, Nerven-, Hormon- und Immunsystem, den (epi)-genetischen Status positiv beeinflussen.
Denn Stress beispielsweise ist nicht nur eine körperliche Reaktion auf eine psychoemotionale Belastung. Stress entsteht auch durch falsche Ernährung, chronischen Bewegungsmangel, Milieufaktoren und viele anderelebens-beeinflussende Faktoren.

Diese Komplexizität will die angewandte Psycho-Neuro-Immunologie erklären und für die Praxis nutzbar machen.

Die aPNI verkörpert bestens die momentane Entwicklung eines Umdenkens im medizinischen Alltag. Kernpunkte der aPNI e.V. sind vor allem die Vernetzung der erfahrungsbasierten Naturheilkunde und seinen ganzheitlichen Modellen mit der fundierten Naturwissenschaft des studienbasierten medizinischen Handelns.

Geschichte der PNI
Die klinische Psycho-Neuro-Immunologie wurde in den frühen achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts von den Amerikanern Ader, Felten und Cohen entwickelt.

Die Psycho-Neuro-Immunologie ist vielleicht der meist umfassendste und meist holistische Ansatz in der heutigen Medizin. Darüber hinaus möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die Psycho-Neuro-Immunologie eine umfassende Wissenschaft ist und dass alles was damit verbunden ist, vorsichtig und sorgfältig angegangen werden muss.
Mag. Dr. Markus Stark MSc

Das vermittelte Wissen kann jeder entsprechend seiner Berufsausbildung und deren gesetzlichen Grenzen ausüben.

• Allostatische Systeme, homöostatisches Gleichgewicht, hormonelle Achsen
  • Hormonelle Achsen, Interaktionen mit anderen Systemen, praktische Relevanz
  • Labordiagnostik
  • Ausgewählte Testverfahren und Testinterpretation (Top 20 der Labordiagnostik)
  • Das Immunsystem in der PNI

Zielgruppen: ÄrztInnen und TherapeutInnen

Regulär: € 2.448,-
GAMED Mitglieder: € 2.298,-
Ratenzahlung zu je 50% möglich.
50% bis Kursbeginn, 50% 2 Monate nach Kursbeginn.
Lehrgangs-Wiederholung: € 1.800,-

Voraussetzung: absolvierter Einführungslehrgang Online: https://www.gamed.or.at/de/Veranstaltungen-OnlineAcademy/255