Architektur, Städtebau: 21 Bildungsangebote in Österreich

Architektur-Studium: Architektur und Städtebau – Vom Entwurf zum Bauwerk

Mit einer Skizze oder einem Modell fängt es an. Das Ergebnis sind Bauwerke, wie beispielsweise Häuser, Einkaufszentren oder Bahnhöfe. Architekten und Architektinnen prägen mit ihren Entwürfen maßgeblich das Erscheinungsbild von Städten und Orten. Eine solide Architekturausbildung, in Form eines Bachelorstudiums oder Masterstudiums an einer Hochschule ist eine wesentliche Grundlage für diesen Beruf. Im Rahmen des Architektur-Studiengangs erlangen Studierende Kompetenzen in den Bereichen Gebäudelehre, Bauphysik, Baustoffkunde oder Baumanagement und üben sich im Planen, Entwerfen und Konstruieren von Gebäuden.  Durch die Kombination von Ingenieurwissenschaften, Kunst und kreativen Gestaltungsformen entsteht ein Studium, das von Facettenreichtum geprägt ist.

Distance and Independent Studies Center (DISC) der RPTU
Building Information Modeling
Krems und Steyregg

Eckdaten zum Architekturstudium

Das Architekturstudium wird in Österreich an Fachhochschulen oder Universitäten, u.a. an Kunst-Universitäten, als Bachelorstudium oder Masterstudium Vollzeit oder berufsbegleitend angeboten. Das Bachelorstudium der Fachrichtung Architektur kann als Vollzeit-Variante in sechs Semestern abgeschlossen werden. Es verleiht den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) bzw. Bachelor of Science in Engineering. Der Master kann zwei bis vier Semester in Anspruch nehmen und schließt z.B. mit Master of Arts (M.A.), Master of Science (M.Sc.) oder Master of Engineering (M.Eng.) ab. Zudem werden an Hochschulen und Universitäten Diplomstudiengänge angeboten. Diese schließen in der Regel nach vier Semester mit einem Abschluss als Diplom-Ingenieur/in (Dipl.-Ing.) ab.

Das Bachelor-Architekturstudium startet üblicherweise im Wintersemester. Es ist aber auch möglich, im Sommersemester mit dem Bachelorstudium zu starten. Im Architekturstudium gibt es häufig eine beschränkte Anzahl an Studienplätzen. Im Rahmen der Zulassung zum Bachelorstudium der Fachrichtung Architektur findet üblicherweise ein Auswahlverfahren statt. Dieses Auswahlverfahren besteht oft aus zwei Schritten und findet in der Regel vor dem Wintersemester statt. Im ersten Schritt des Auswahlverfahrens verfassen Studieninteressierte ein Motivationsschreiben. Der zweite Schritt des Auswahlverfahrens im Architekturstudium sieht einen schriftlichen Test vor. Das Auswahlverfahren testet Grundlagen-Kenntnisse der Architektur. Ein weiteres Element im Aufnahmeverfahren stellt die Abgabe einer Mappe dar. Auch ein Assessment-Center kann im Zuge der Zulassung zur Anwendung kommen. Konnte in der Zulassungsprüfung kein positives Ergebnis erzielt werden, ist es möglich, das Aufnahmeverfahren beim nächsten Termin im Wintersemester oder evtl. im Sommersemester zu wiederholen. Bei Bachelor-Studiengängen ohne beschränkte Zahl an Studienplätzen entfällt das Auswahlverfahren. Hier findet meist eine Reflexionsphase statt, die auf die Architekturausbildung vorbereiten soll.

Bild: ALDECAstudio | Fotolia.com

Curriculum und Inhalte im Architektur-Studiengang

Ein Merkmal, das im Studienplan eines Architektur- und Städtebau-Studiums besonders auffällt, ist dessen Praxisorientierung. Kenntnisse und Kompetenzen, welche im Rahmen des Vollzeit- oder berufsbegleitenden Studiums vermittelt werden, sind ein wichtiges Handwerkzeug im späteren Berufsleben. Studierende erstellen im Rahmen des Studiengangs eine Vielzahl an Modellen oder Entwürfen von Gebäuden, nehmen an Exkursionen teil oder besuchen Ausstellungen. Daneben liegt der Fokus im Studium u.a. auf der Planung, dem Entwerfen und Konstruieren. Im Architekturstudium gibt es eine Reihe an Pflichtfächern und Wahlpflichtfächern, die auf die Arbeit als Architekt bzw. Architektin vorbereiten. Fokus im Bachelorstudium ist u.a. die Vermittlung technischer und künstlerischer Grundlagen. Im Master steht die Erstellung kreativer Entwürfe im Vordergrund.

Inhalte, die im Zuge des Studiengangs thematisiert werden, sind z.B.:
  • Geschichte der Architektur
  • Gebäudelehre und Wohnbau
  • Bauphysik
  • Baurecht
  • Städtebau
  • Hochbau
  • Denkmalpflege
  • Energie- und Baumanagement
  • Baustoffkunde
  • Architektur und Nachhaltigkeit
  • Projektmanagement
Universitäten und Fachhochschulen bieten häufig verschiedene Vertiefungsrichtungen in der Fachrichtung Architektur an. Manche Vertiefungsrichtungen befassen sich z.B. mit Green Building und Nachhaltigkeit. Andere Vertiefungsrichtungen fokussieren Raum und Design oder Bauplanung und Bauwirtschaft.

Bild: contrastwerkstatt | Fotolia.com

Berufliche Aussichten nach der Architekturausbildung

Absolvent/-innen eines Architektur-Studiengangs haben die Qual der Wahl. Beispiele für Berufe sind eine Anstellung in einem Architekturbüro, Planungsbüro oder in der öffentlichen (Stadt)Verwaltung sowie die selbstständige Arbeit als freiberufliche/r Architekt/Architektin. Das Setzen von Schwerpunkten im Studium ermöglicht es Studierenden, einen Fokus auf verschiedene Bereiche zu legen, wie beispielswiese Innenarchitektur, Bauplanung, Stadt- und Regionalplanung und Facility Management. Studierende können sich im Rahmen des berufsbegleitenden Studiums zudem Praxiserfahrungen in diesen Gebieten aneignen. In der Praxis gibt es häufig Plattformen bzw. Netzwerke, die verschiedene Architekten und Architektinnen miteinander verbinden. Solche Plattformen erleichtern die Suche nach dem/der passenden Architekten/Architektin für ein Projekt. Das Einstiegsgehalt nach einem Architekturstudium hängt stark von der neben dem Studium gesammelten Praxis- und Berufserfahrung ab und liegt in der Regel zwischen EUR 2.200 und EUR 2.500 brutto pro Monat.

Fähigkeiten und Qualifikationen

• Kreativität und Einfallsreichtum