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Experte*in Human Resources Management

Anbieter:
AMC Wirtschaftsakademie Wien
Typ:
berufsbegleitend / Fernstudium
Abschluss:
Dipl. (Diplom)
Dauer:
6-12 Monat(e)

Fakten zum Lehrgang

  • Start: jederzeit möglich
  • Dauer: 6 bis 12 Monate (flexibel einteilbar)
  • Format: E-Learning, zeitlich + örtlich flexibel lernen
  • Workload: 5 Kurse, entspricht 30 ECTS
  • Preis: € 3.000,-
  • Prüfungsleistung je Kurs: Online MC-Prüfung + Mitarbeit auf dem E-Campus (Diskussionsforen)
  • Flexibler Weiterbildungsplan mit eigener Zusammenstellung der Kurse ist möglich
  • Abschluss: Experte*in Human Resources Management (Diplomurkunde + 5 Zertifikate mit Noten für die absolvierten Kurse)

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Weiterbildungsziele

Mit Abschluss des Lehrgangs Experte*in Human Resources Management verfügen Absolvent*innen über die Kernkompetenzen des Personalmanagements und erlangen umfassendes Wissen zu Personalrekrutierung, -entwicklung und -führung. Sie erlangen fundierte Kenntnisse in den Bereichen Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Personal- & Social Media Recruiting, Personalentwicklung, Coaching & Training, Betriebliche Gesundheitsförderung sowie Arbeitsrecht.

  • Als Absolvent*in sind Sie mit den Aufgaben, Funktionen und Instrumenten des Personalmanagements vertraut und haben gelernt, wie Sie Führungs- und Kommunikationstechniken flexibel anwenden können.
  • Absolvent*innen kennen alle Prozessschritte des Recruitings und können diese eigenständig anwenden. Sie kennen den Arbeitsmarkt und überzeugen bei der Treffsicherheit bei der Mitarbeiter*innenauswahl.
  • Sie kennen die wichtigsten Bildungsmaßnahmen und Gestaltungsmöglichkeiten und sind dazu in der Lage, Kommunikationsmaßnahmen gekonnt zur Entwicklung der Mitarbeiter*innen einzusetzen.
  • Sie können die Sichtweisen von Mitarbeiter*innen und Unternehmen hinsichtlich der Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) analysieren.
  • Sie erlangen essenzielle Kenntnisse zum Arbeitsrecht und kennen daher die Inhalte eines Arbeitsvertrages vs. Dienstzettel, die Rechte und Pflichten des*der Arbeitgeber*in und -nehmer*in. Sie beherrschen den Umgang mit arbeitsrechtlichen Fragen wie Gleichbehandlung, Urlaubsansprüche, Beginn und Ende von Dienstverhältnissen usw.
Der Weiterbildungsplan sieht fünf Kurse für diesen Lehrgang vor. Je nach Ihren persönlichen Interessen und beruflichen Anforderungen, können Sie zwei Kurse austauschen. Hierfür steht Ihnen eine Liste von 10 Wahlkursen zur Auswahl.

Zielgruppe

  • Personen, die umfassende Kenntnisse im Bereich Human Resources Management erlangen möchten, um Mitarbeiter*innen im Unternehmen gezielt und erfolgreich zu rekrutieren, zu entwickeln sowie zu coachen.
  • Personen, die Kompetenzen in den Bereichen Personal, Leadership & Management Kompetenzen, Personal- & Social Media Recruiting, Personalentwicklung, Coaching & Training, Betriebliche Gesundheitsförderung sowie Arbeitsrecht erlangen möchten.
  • Personen, die Positionen in Personalabteilungen, der Personalberatung, der Personalentwicklung oder im Recruiting einnehmen möchten.
  • Personen, welche wichtige Grundlagenkenntnisse im Arbeitsrecht erlangen möchten.
  • Personen, die zukünftig eigenständige Projekte im Bereich Human Resources/Personalentwicklung durchführen möchten.
  • Personen mit Personalverantwortung.
  • Personen, die sich auf den nächsten Karriereschritt im Bereich Human Resources bestmöglich vorbereiten möchten.
  • Personen, die in Bildungskarenz ihr Wissen erweitern möchten.
  • Personen, die sich neben einer Vollzeitbeschäftigung zeitlich flexibel weiterbilden und sich auf den nächsten Karrieresprung vorbereiten möchten.

Weiterbildungsplan

Absolvent*innen des Kurses Personal, Leadership & Management Kompetenzen sind in der Lage …
  • die Begriffe Personal, Leadership und Management Kompetenzen zu differenzieren.
  • aus systemischer Sicht Personal, Leadership und Kompetenzen zusammenzufassen.
  • die wichtigsten Personal- und Managementaufgaben als Führungskraft anzuwenden.
  • Abhängigkeiten zwischen persönlichen Menschenbildern und unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen zu analysieren; menschliche/betriebliche Bedürfnisse zu beschreiben.
  • Führungsstile und Führungstechniken in Bezug auf Mitarbeiter*innenführung zu differenzieren, insbesondere für die Mitarbeiter*innenmotivation und -beurteilung sowie für das Generationenmanagement.
  • Führungskompetenz in der Rolle als Führungskraft anhand von Beispielen zu erläutern.
  • zwischen Führungsaufgaben und Aufgaben des Personalmanagements zu differenzieren.
  • die Vor- und Nachteile von virtuellen Teams zusammenzufassen; Beispiele von Herausforderungen mobilen Arbeitens zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Personal & Social Media Recruiting sind in der Lage …
  • den Arbeitsmarkt zu analysieren.
  • die Kennzahlen und die Dynamik des Arbeitsmarkts zu erläutern.
  • die Bedarfsplanung zu analysieren.
  • Zielgruppen mit HR-Marketing-Tools herauszufinden.
  • die Prozessschritte des Recruitings und deren Anwendung zu erklären.
  • Employer Branding zu erläutern.
  • Anforderungsprofile und Stellenausschreibungen abzuleiten.
  • die Einsatzmöglichkeiten von Recuriting-Tools (Jobbörsen, Suchmaschinen, Printmedien, Messen, Arbeitgeberbewerbungsportale, …) zu erklären.
  • Bewerber*innen im Recruiting-Prozess unter effizienter Anwendung aller relevanten Tools (Matching-Prozess, Vorauswahl, Interview, Assessment-Center, …) zu vergleichen.
  • Onboardings, Testverfahren und Talentmanagements durchzuführen.
  • über den Bereich Recruiting in Europa (Arbeitsmarkt, Integration, Willkommenskultur, …) zu diskutieren.
  • Key Performance Indikatoren (KPIs) des Recruiting-Controllings zu analysieren.
  • die Grundlagen des Social Media Recruitings zu erläutern.
  • die Best Practices des Recruitings zu diskutieren.
  • das Berufsbild des Recruitings und dessen Kerngebiete zu erklären.
  • grundlegende Fallbeispiele aus dem Recruiting zu kritisieren.
Absolvent*innen des Kurses Personalentwicklung, Coaching & Training sind in der Lage …
  • die grundlegenden Instrumente und Methoden der Personalentwicklung anzuwenden.
  • die Unterschiede und Konzepte innerhalb der Personalentwicklung, die Besonderheiten von Organisationstypen, deren bedarfsgerechte Implementierung sowie praktische Umsetzung zu erläutern.
  • den Personalentwicklungs-Bedarf zu bestimmen.
  • die Eignungspotentiale und Entwicklungsbedürfnisse von Mitarbeiter*innen zu analysieren; Instrumente der Förderungmaßnahmen zu benutzen.
  • die grundlegenden Bildungsmaßnahmen und -methoden zu erläutern.
  • die Kontrollbereiche innerhalb der Personalentwicklung bezüglich Kosten, Erfolg oder Rentabilität anzuwenden.
  • die grundlegenden Rechtsaspekte in Bezug auf die Beteiligung des Betriebsrates, deren Bedeutung für die Personalentwicklung und Vermittlung zwischen allen Parteien, zu schildern.
  • Personalentwicklungsangebote hinsichtlich verschiedener Herkunft und Generationen zu planen; Personalentwicklungsangebote durchzuführen.
  • Diversitäts-Konzepte zu entwickeln.
  • den demografischen Wandel in Unternehmen und die strategische Mitwirkung im Rahmen der Personalentwicklung zu erklären.
  • die Einschätzung der Rolle der Personalentwicklung hinsichtlich der Gesundheit und Arbeitsfähigkeit zu beschreiben.
  • Kommunikations-Maßnahmen zur Mitarbeiter*innen-Entwicklung (z.B. Fördergespräche, Feedback, Konfliktgespräch u.a.) bzw. Gestaltungsmaßnahmen anzuwenden.
  • Check-Listen für die praktische Planung und Umsetzung von Gesprächen, Seminaren, Nachfolgeplanung, Potentialermittlung, Führungskräfte- und Teamentwicklung bzw. für die Einführung von Veränderungen/Einarbeitung von Mitarbeiter*innen, anzuwenden.
  • die Grundlagen des Business-Coachings und Trainings im Unternehmen zu erläutern.
Absolvent*innen des Kurses Betriebliche Gesundheitsförderung sind in der Lage …
  • die Begriffe des Konzepts der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
  • die Einflussfaktoren auf die menschliche Gesundheit zu bestimmen.
  • die Auswirkungen der täglichen Arbeit auf die Gesundheit zu erläutern.
  • die Problematik der Krankenstände und des Präsentismus zu beschreiben.
  • den Unterschied zwischen Betrieblicher Gesundheitsförderung (BGF) und Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM) zu begründen.
  • die Ziele und den Nutzen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu beschreiben.
  • die Sichtweisen von Mitarbeiter*innen und Unternehmen hinsichtlich der Bedeutung der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu analysieren.
  • Verhaltens- und Verhältnisorientierung im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu unterscheiden.
  • die Maßnahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) darzustellen.
  • die Teilnahmebarrieren von Interventionen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) zu erläutern.
  • BGF-Projekte durchzuführen; Störfaktoren abzuleiten.
  • die Anforderungen für ein BGF-Projekt zu diskutieren.
  • Maßnahmen aus der Betrieblichen Gesundheitsförderung für die Evaluierung zu diskutieren.
  • Kriterien des BGF-Gütesiegels zu beschreiben.
Absolvent*innen des Kurses Arbeitsrecht sind in der Lage …
  • die rechtlichen Grundlagen im Bereich des Arbeitsrechts zu schildern; einschlägige Rechtsprobleme zu diskutieren.
  • die arbeitsrechtlichen und sozialrechtlichen Unterschiede zwischen Arbeiter*innen und Angestellten zu erläutern.
  • die wichtigsten Komponenten eines Dienstvertrages zu erklären; Dienstverträge zu kategorisieren.
  • die verschiedenen Verjährungsfristen von Ansprüchen, die auf arbeitsrechtliche und sozialrechtliche Regelungen beruhen, zu erklären.
  • Sachverhalte über die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall darzustellen; derartige Sachverhalte zu analysieren.
  • die Rechte und Pflichten zwischen Arbeitnehmer*innen und Arbeitgeber*innen zu vergleichen.
  • die rechtlichen Grundlagen des Diskriminierungsschutzes zu diskutieren.
  • die Rahmenbedingungen eines Dienstverhältnisses zu bestimmen.
  • die Regelungen zwischen Abfertigung Alt und Neu zu unterscheiden.
Flexibler Lehrplan mit Wahlkursen ist möglich!
Der Lehrgang umfasst 5 Kurse, wovon Sie 2 Kurse je nach Ihren persönlichen Interessen austauschen können. Zum Austauschen stehen diese 10 Wahlkurse zur Auswahl:
  • Beratungskompetenz
  • Datenschutzgesetz (DSG) und EU Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Gesundheitsvorsorge, Gesundheitserhaltung und Fastenbegleitung
  • Konfliktmanagement und Mediation
  • Krisenkommunikation
  • Mentaltraining, Persönlichkeitsentwicklung und Selbstmotivation
  • Motivationstraining
  • Nachhaltige Unternehmensführung und Corporate Social Responsibility
  • Rhetorik & Kommunikation für Führungskräfte
  • Verhandlungstechnik nach Harvard

Sie möchten starten?

Unsere Zulassungsvoraussetzungen sind:

  • ein Mindestalter von 21 Jahren und
  • eine abgeschlossene Berufsausbildung oder Matura oder Studium.

Bildungskarenz

In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen!
  • Alle 4 Jahre kann man in Österreich für mind. 2 bis max. 12 Monate in Bildungskarenz gehen, um sich weiter zu bilden und bekommt Weiterbildungsgeld in Höhe des AMS-Geldes während der Weiterbildung.
  • Voraussetzung: man war zuvor 6 Monate durchgehend beim gleichen Arbeitgeber zumindest in Teilzeit beschäftigt.
  • Es werden keine Hobby/Freizeit Kurse gefördert, sondern berufsorientierte Weiterbildungen, Umschulungen, neues Wissen für Erweiterungen des Arbeitsbereiches.
  • Zunehmend werden Online Kurse, Lehrgänge und Fernstudien beliebt - bei diesen sind Sie zeitlich + örtlich flexibler und können Ihren Lernfortschritt selbst gestalten.
Bildungskarenz: 2-12 Monate bezahlte Bildungszeit (AMS gefördert)
  • Infos: http://www.mba-studium.at/bildungskarenz/
  • Weiterbildung auswählen: http://www.mba-studium.at/ausbildungen/
  • Alle unsere Weiterbildungen erfüllen die Vorgaben des AMS.
Ablauf der Antragsstellung:
  • Vom Arbeitgeber/Chef die Unterschrift am Antrag holen:
    http://www.ams.at/_docs/001_avrag_11.pdf
  • Die Anmeldung zum Lehrgang an studienberatung@amc.or.at senden.
  • Antrag zur Bildungskarenz beim AMS einbringen und unsere Inskriptionsbestätigung mitsenden (erhalten Sie nach Anmeldung).

Informationsmaterial anfordern

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter AMC Wirtschaftsakademie Wien anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Ich bitte um:

Der Anbieter

  • Unsere Vision ist es, unseren Studieninteressenten einen genauen Überblick über die verschiedensten Online, Blended Learning und Fernlehre-Programme im MBA-Dschungel zu geben.
  • Die Studienberaterinnen in unserem Team haben über 12 Jahre Erfahrung in der Bildungsberatung und geben Ihnen einen genauen Überblick zu verschiedensten Kursen, Universitätslehrgängen und Lehrgängen der Weiterbildung im DACH-Raum.
  • Ihre persönlichen Studienberaterinnen haben Studienabschlüsse in Betriebswirtschaft, Politikwissenschaften, Psychologie und Pädagogik und informieren professionell über den Weiterbildungsmarkt, Karrieremöglichkeiten, Förderungen, Zulassungsbedingungen und Studieninhalten verschiedener Universitäten und Fachhochschulen.
  • In Bildungskarenz gehen und meine Zeit für eine Weiterbildung nutzen.

Ausbildungsberatung und Information

AMC Wirtschaftsakademie Wien

Mariahilfer Straße 136
1150 Wien
Österreich