Master Lebensmitteltechnologie & Ernährung Redaktionelle Information (Quelle: Studiengang, weitere Quellen)

Innsbruck, Tirol, MCI Management Center Innsbruck
M.Sc. (Master of Science)

Der Studiengang Lebensmitteltechnologie & Ernährung wird vom MCI Management Center Innsbruck angeboten. Das Studium dauert vier Semester und schließt mit dem akademischen Grad Master of Science in Engineering ab. Den vollständigen Studienplan und alle weiteren studienrelevanten Informationen finden Sie auf der Website des Anbieters. Der Studienort dieses Studiengangs ist Innsbruck.

Technik / Lebensmitteltechnik - redaktionelle Information

Die Lebensmitteltechnik als technische Wissenschaft beschäftigt sich mit der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln, sowie den dabei stattfindenden stofflichen Vorgängen physikalischer, chemischer und biologischer Art. Dabei kommen mechanische, thermische, physikalische, biotechnologische und chemische Prozesse zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf der optimalen Nutzung der in der Regel landwirtschaftlich erzeugten Rohstoffe, wobei dem Umweltschutz eine immer größer werdende Bedeutung zukommt.

Das stark interdisziplinär ausgerichtete Studium vereint Natur-, Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaften. Je nach Hochschule werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt. Dementsprechend vielseitig sind die Einsatzgebiete für ausgebildete Lebensmitteltechnologen in Produktion, Qualitätssicherung und -Management, Vertrieb, Marketing, Forschung, Entwicklung und vielem mehr.

Trainieren Sie für den Aufnahmetest!

Im Testcenter können Sie online für Ihren Aufnahmetest trainieren. Aus einer Datenbank mit über 2.200 Fragen werden die Mustertests für Sie zusammengestellt - inklusive Zeitnehmung und Auswertung.     weiter

Studieren in Innsbruck

Die Tiroler Landeshauptstadt liegt im Herzen der Alpen und wird von einer beeindruckenden Bergkette umrahmt. Zusammen mit den umliegenden Dörfern treffen hier Kultur, Geschichte und Natur in einer einzigartigen Kombination aufeinander. Mit etwa 120.000 Einwohnern ist urbaner Flair ebenso zu spüren, wie der Charme einer ländlichen Kleinstadt: denn bei überschaubaren Distanzen hat einerseits das Kultur- und Freizeitangebot einen großstädtischen Charakter. Andererseits sind Alpenwiesen inklusive Kuh-Glocken-Gebimmel in wenigen Minuten erreichbar. Und im Winter locken die Tiroler Skiparadiese vor Innsbrucks Haustüre. Ganz besonders zu erwähnen ist das reichhaltige Sportangebot für die etwa 30.000 Studierenden.

Universitätsstraße 15
6020 Innsbruck