Certified Controller

Krems, Niederösterreich, Österreich
Zertifikat (Zertifikat)

Die Ausbildung

Angesichts der jüngsten wirtschaftlichen Entwicklungen hat sich Controlling als fester Bestandteil erfolgreicher Unternehmensführung etabliert. Die Bedeutung von Controlling wächst in allen Branchen. Die aktuellen Herausforderungen liegen darin, Veränderungen und Innovationen unter restriktiven finanziellen Rahmenbedingungen zu managen. In seiner Kernaufgabe sorgt Controlling für Ergebnistransparenz und unterstützt damit eine wirksame, zielorientierte Unternehmenssteuerung.

Zu Beginn des Lehrganges bekommen Sie einen Überblick über das komplexe Thema Rechnungswesen und Controlling. Im nachfolgenden Teil des Lehrganges erlernen Sie die Instrumente und Methoden des operativen Controllings und beschäftigen sich insbesondere mit den Themen Planung und Budgetierung, Cost & Performance Management sowie mit Investitions- und Finanzierungsentscheidungen. Nach positivem Abschluss aller Lehrveranstaltungen erhalten Sie ein Abschlusszeugnis und Teilnahmezertifikat.
Dr. Anton Zeiner Lehrgangsleitung

Ziele

Controller sind in der Lage, die Komplexität des Unternehmens abzubilden, und treten als kompetenter Business Partner in den Bereichen strategisches Management, Chancen- und Risikomanagement, Kosten- und Leistungsoptimierung auf.

Der Zertifikatslehrgang hat zum Ziel,
  • den Studierenden anwendungsorientierte Instrumente, Methoden und Abläufe des operativen Controllings zu vermitteln.
  • Studierende mit praxiserprobten Konzepten der Unternehmenssteuerung vertraut zu machen.
  • die Controlling-Kompetenz der Studierenden durch Diskussionen mit anderen Teilnehmenden und erfahrenen Vortragenden zu professionalisieren.
  • durch Planspiele und Fallstudien den Wissenstransfer in die unternehmerische Praxis zu unterstützen.

• ManagerInnen mit Budget- und Ergebnisverantwortung
  • ProjektleiterInnen, die Controllingaufgaben wahrnehmen
  • UnternehmerInnen und EntscheidungsträgerInnen in Klein- und Mittelbetrieben, die ein effektives Controllingsystem aufbauen bzw. ausbauen möchten
  • Fachkräfte und MitarbeiterInnen aller Bereiche, die zukünftig Controllingaufgaben übernehmen wollen bzw. in ein stark nachgefragtes Berufsfeld einsteigen möchten.

Ausbildungsschwerpunkte

• Externes und Internes Rechnungswesen: Bilanzierung & Bilanzanalyse, Jahresabschluss, Investitions- und Finanzcontrolling
  • Controlling und Business Planning: Aufgaben, Instrumente des Controlling, Operative Unternehmensplanung
  • Cost & Performance Management I & II: Kostenplanung und –kontrolle Abweichungsanalysen und Erfolgsanalysen, Konzepte des Performance Management
  • Investitions- und Finanzcontrolling: Investitionsanalysen, Finanzcontrolling, Liquiditätsplanung und –steuerung
  • Corporate Finance: Internationale Finanzmärkte, Internationale Finanzierungsinstrumente
  • Capstone Unit: Zusammenführung und Vernetzung der Inhalte, Integrative Unternehmenssteuerung
  • Social Competencies: Kommunikation und Konfliktmanagement, Präsentation, Moderation

Gesamtkosten:
€ 6,400.-

Hinweis zu den Kosten:

• keine MwSt., inkl. Prüfungsgebühren und Lehrgangsunterlagen
Zugangsvoraussetzungen:

(1) ein abgeschlossenes österreichisches oder gleichwertiges ausländisches Hochschulstudium oder

(2) eine dem Abs. 1 gleichzuhaltende Qualifikation, wie folgt:
  • allgemeine Hochschulreife und mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung in qualifizierter Position oder
  • bei fehlender Hochschulreife, mindestens 8 Jahre einschlägige Berufserfahrung in qualifizierter Position und die positive Beurteilung im Rahmen eines Aufnahmeverfahrens, das von der Lehrgangsleitung festgesetzt wird.

Sprachangebot und Auslandssemester

Sprache verpflichtend:
Auslandssemester:
nicht möglich

Hier können Sie kostenloses Informationsmaterial zu diesem Studiengang direkt vom Bildungsanbieter Universität für Weiterbildung Krems anfordern. Die angegebenen Daten werden ausschließlich an diesen Bildungsanbieter übermittelt und selbstverständlich nicht an Dritte weiter gegeben.

Die Universität für Weiterbildung Krems (Donau-Universität Krems) ist die führende öffentliche Universität für Weiterbildung in Europa. Sie ist seit über 25 Jahren spezialisiert auf die Höherqualifizierung von Berufstätigen und zählt rund 30.000 Absolvent_innen. Innovation und höchste Qualitätsstandards in Forschung und Lehre zeichnen die Universität aus. Derzeit bilden sich fast 8.000 Studierende aus 83 Ländern an der Universität für Weiterbildung Krems weiter und profitieren von innovativen Lernformaten sowie der Verbindung von Wissenschaft und Praxis. Die Universität führt das Qualitätssiegel der AQ-Austria.

©WalterSkokanitsch

Studienprogramm
Das Studienprogramm umfasst Masterstudien und kürzere Programme in den Bereichen
Das gesamte Studienangebot finden Sie unter www.donau-uni.ac.at/studium

Studieren in Krems

Das Studienmodell der Universität für Weiterbildung Krems berücksichtigt die spezifischen Anforderungen erwachsener Lernender. Durch innovative Blended-Learning-Formate unterstützen wir berufsbegleitendes Studieren. Der Campus Krems bietet den Studierenden und Lehrenden eine einzigartige innovations- und motivationsfördernde Lern- und Forschungsumgebung mit modernen Lehrräumen, Labors, Bibliotheksräumlichkeiten, Unterkünften, einem Programmkino und Gastronomie.

©WalterSkokanitsch

Je nach Studienart und fachlicher Ausrichtung gibt es spezifische Zulassungsvoraussetzungen, die Sie beim jeweiligen Studium nachlesen können: www.donau-uni.ac.at/studium

Universität für Weiterbildung Krems

Dr.-Karl-Dorrek-Straße 30